Eure Meinung und Bedenken zum Entwurf

Diskutiere Eure Meinung und Bedenken zum Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute , da ich hier ab und zu "still " und gerne mit Begeisterung feststellen muß ,daß sich hier die Fachkompetenz tummelt stelle ich...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo Leute ,

    da ich hier ab und zu "still " und gerne mit Begeisterung feststellen muß ,daß sich hier die Fachkompetenz tummelt stelle ich unseren Entwurf ins "Kreuzfeuer":respekt

    Es soll ein massives EFH ohne Keller auf einem 670m² Grundstück ,für Mama ,Papa und zwei Kids (5 und 1,5) werden.
    Die DN des Satteldach beträgt 40°,Kniestock 1,30 m.
    Nord -Süd Achse verläuft quasi von oben rechts nach unten links .
    Die Garage soll ihren Platz an der rechten Giebelseite am G-WC finden .

    Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit Lageplan etc. einzufügen .
    Was die Fenster ,sprich Anordung und Lage anbelangt ist da noch Nachholbedarf angesagt (Wie?)
    Die Lage der Räume ist aber von uns so bevorzugt und für uns perfekt .

    Was(uns als Laie) Kopfzerbrechen bereitet :
    1.Diele EG zu groß?
    2. Küche zu klein?(Möblierung nur angedeutet,nicht endgültig)
    3.Im OG hapert es daran ,2 ca. gleich große KIZI zu "zaubern"
    4.Der Flur ist zu groß?:confused:

    Was kann man verbessern,was kann man beibehalten,was sollte man verwerfen?

    Vielen Dank

    P1040712.jpg P1040713.jpg
     
  2. #2 Pruefhammer, 05.04.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    was soll der Knick in der Außenwand?
    Ich bin ein Fan großer Flure bzw. Diele im Eingangsbereich, hier staut sich meistens alles, da kann man schon Platz investieren, ob es bei der Gesamtgröße des Hauses "drin" ist wird sich zeigen.
    möblieren solltest du die Zimmer schon, insbesondere Wohnzimmer, Essen und Schlafzimmer, wenn das mit den Möbeln wie Couch, Eßtisch oder Bett nicht funktioniert, ist der schönste Grundriß für die Katz.
    Oben ist der Flur m.E. zu groß und sinnfrei. Die Schlafzimmertür kann an den Treppenaustritt, dann kann man oben ganz anders die Zimmer aufteilen.
    Die Toilette im Bad jenseits der 2m Linie ist für mich in einem Neubau ein no-go
     
  3. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Den Knick in der Außenwand find ich eigentlich nicht schlecht, dadurch wird ein überdachter Terassenberei8ch erzeugt ohne ein Vordach ans Gebäude kleben zu müssen. Und - aber das ist natürlich Geschmackssache - ausschließlich rechteckige Zimmer ohne weitere WInkel und Ecken find ich zwar "aufgeräumt", aber manchmal auch etwas langweilig.

    Die Garderobe im Flur EG soll unter die Treppe? Der Eingangsbereich würde zwar "funktionieren", aber gefallen tut er mir nicht ("langer gerader Tunnel ins Haus rein").

    Bedenken hätte ich bei der Küche. Diese ist, gemessen an der Größe des Hauses, winzig und bietet kaum Platz für Schränke.
     
  4. #4 Anda2012, 05.04.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    hab jetzt grad nicht so viel Zeit: Lass entweder Möbel reinmalen oder miss selbst Deine Möbel ab und schneid sie aus Papier aus und drauflegen. Dann siehst Du recht schnell, obs eng wird oder nicht. 2m Linie beachten.
    Gerade Treppe erzeugt viel Flurfläche, das ist schlichtweg so. Muss per se nicht schlecht sein, je nachdem was man will und wie der Entwurf ist.

    Versatz: och neee. @HelgeK: Die 50cm würde ich nicht als "überdachte Terrasse" bezeichnen. Und ehrlich, das kostet unnötig Geld. Entweder richtig oder gar nicht. Ich tendiere zu gar nicht.

    Langweilige rechteckige Zimmer haben meist den Vorteil, sich gut möblieren zu lassen ;-)
     
  5. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Das wäre schon ein bischen mehr, der Dachüberhang wie eingezeichnet im Plan OG käme ja noch hinzu -> insgesamt etwa 125cm, ist nicht bemaßt.
     
  6. #6 ManfredH, 05.04.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann solltest du auch wissen, dass die Fachkompetenz unter einem Entwurf ein bisschen mehr versteht und zu einer fundierten Beurteilung etwas mehr erwartet als nur zwei isolierte Grundrisse.

    Keine Lageplan, kein Darstellung von Grundstücksgrenzen oder umgebender Bebauung, kein Schnitt, keine Ansichten, keinerlei Darstellung des Geländeverlaufs... und das dann als "Entwurf" bezeichnen... oh Mann...
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Der "Knick "hat sich daraus ergeben um etwas mehr Platz für Couch etc. zu schaffen.
    Vorher waren da nur 4m Breite angedacht,jetzt 4,75m (ok,nicht viel, aber immerhin).

    Die Garderobe ist unter der Treppe angedacht.
    Die gerade Treppe finden wir zwar schön,aber nimmt sie doch viel Platz weg.
    Irgendwie hakt es immer wieder an der Treppe/Flur.:confused:
    Vielleicht wird es doch eine gewendelte Treppe,die könnte man ja dann näher an die Haustür setzen.

    Was die Größe der Küche angeht ,sind wir jetzt bei 3,28m (vorher 2,88m).
    Findet ihr 3,28m sind zu schmal?

    @ManfredH
    Wie bereits erwähnt habe ich momentan nicht die Möglichkeit Lagepläne etc. einzustellen.
    Eine Meinung zum Grundriss kann man doch auch ohne das "drumherum"haben ,oder?:respekt

    @Anda 2012

    Ja ,irgendwie sieht es langweilig aus.Hat sich so ergeben.
    Wie könnte man den Grundriss denn ein bisschen "aufregender" machen?
     
  8. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Zur Küche: Über dem Herd und im Fensterbereich können keine Hängeschränke untergebracht werden. Über der Spüle können die Dinger auch ziehmlich stören. Am Ende bliebe kaum noch Schrankplatz übrig!

    Wenn Ihr nur Pizza aus der Mikrowelle esst, passt das natürlich auch so :shades
     
  9. #9 ManfredH, 05.04.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Natürlich, kann man....

    Aufgrund des ersten Satzes in deinem Eingangsposting hatte ich allerdings angenommen, dass es dir um fachlich fundierte Beurteilung eines Gebäudeentwurfs ginge, und nicht nur um "Meinungen" zu einem isolierten Grundriss. Da muss ich mich wohl getäuscht haben ...
     
  10. #10 mastehr, 05.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Deckenkonstruktion am Kapitängsgiebel bei Kind 2 stelle ich mir interessant vor. Die Durchführung des LAS durch das Schlafzimmer gefällt mir auch nicht so recht.
     
  11. #11 Unregistrierter, 05.04.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Mir fehlt ehrlich gesagt Stauraum.
    Da es keinen Keller gibt und zwei Kinder da sind: Wohin mit diversem Zeugs?

    Das wird "Chaosecken" im Haus geben.

    Zudem 24qm **?
    Da würde ich eher das ** auf 18qm, wie das andere, verkleinern und diesen Platz im Badezimmer nutzbar machen.
    (Stauraum Bettwäsche, Handtücher usw.)
     
  12. #12 Bauliesl, 05.04.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    - Mach den Versprung in der Außenwand weg - das sieht total blöd aus und kostet mur Geld. Und das gibt auch keinen überdachten Terrassenbereich..... Das Dach ist viel zu weit oben, und der Regen fällt selten ganz senkrecht vom Himmel....
    - die Zimmer sind schlecht zu möblieren. Wo kommt im Schlafzimmer der Schrank hin?
    - Diele EG - ist zwar qm-mäßig ok, aber eine gescheite Garderobe passt trotzdem nicht rein
    - Stauraum.... großes Problem.

    Gruß,
    Liesl
     
  13. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Gute Idee. Bei 4 Personen wäre vieleicht auch ein 2. Waschbecken eine Option.

    Zum Platzproblem: Würde ich hier nicht soo eng sehen. Die Kinderzimmer und das EZ sind doch recht üppig bemessen. Allerdings würde das ohnehin wegen der geraden Treppe langestreckte EZ durch Schränke auf der hohen Seite noch schlauchiger werden.

    In Summe: MEIN Geschmack wäre es so nicht, aus der geraden Treppe ergeben sich zuviele Folgeprobleme (kleine Küche, schlauchiges EZ, verschenkte Flurflächen).
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Vielen Dank für die Beiträge und das am WE.:respekt

    Als Stauraum ist der Speicher angedacht.

    Kind 1 kleiner,dafür Bad größer hatten wir auch schon drüber nachgedacht.

    Auch was den Platz im Eltern-SZ und die schlauchige Form angeht ,hatten wir die gleichen Bedenken wie Bauliesl und HelgeK.
    Da wir bis jetzt immer nur die gerade Treppe auf dem Schirm hatten ,sehe ich ein ,daß die Form der Treppe die Grundriss-Gestaltung zu sehr einschränkt.

    Ich denke ,bei der Grundfläche(wir waren am Anfang unserer Planung bei 160m² GF,jetz ca.176m²) sollte es möglich sein,mehr nutzbaren Raum zu schaffen.
    Bis jetzt haben wir das nur durch verschieben der Innenwände gemacht.;)

    Aber mir scheint es so,daß es damit nicht allein getan ist.
    Irgendwie festgefahren das Ganze .:mauer

    Muss eben nochmal alles überdacht werden.
    Eigentlich sind es ja "nur" Details die verbessert werden müssen.Das Grundkonzept passt doch soweit.
    Oder wie seht ihr das?
     
  15. #15 Heideblick, 05.04.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ohne Lageplan, Kenntnis der Nachbarbebauung und ohne zu wissen, wie Ihr wohnen und leben möchtet (u.a. Möbel) kann man dazu keinerlei Aussage treffen.
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nochmal zum Wandvorsprung :
    Der hatte sich ergeben ,weil der Wohnbereich größer werden sollte .Sollte keine Überdachung der Terrasse darstellen.
    Meiner Meinung nach lockert das die Optik der Fassade etwas auf.

    Sind zwar nur 75cm mehr als im alten Entwurf aber nachdem ich mal unsere jetzigen Möbel maßstabsgetreu "eingebaut" hatte ,macht es doch ein wenig mehr Platz
    @Bauliesl
    welche Räume lassen sich d.M.n schlecht möblieren ?
    Meinst Du nur das SZ oder alle Räume ?
     
  17. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Also, wenn die gerade Treppe die das Haus in ungünstiger Weise dominiert entfallen sollte, müßte in der Tat noch mal alles überdacht werden.

    IMHO wäre das aber keine Detailänderung, sondern ein neuer Hausentwurf.
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja klar,geht es mir darum.
    Deswegen habe ich das Thema doch erstellt.
    Und es waren ja schon viele Dinge dabei über die wir uns Gedanken machen werden.


    Ich habe versucht den Lageplan hochzuladen,gelingt mir aber nicht,
    Mein PC streikt:motz
     
  19. #19 Anda2012, 06.04.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    langweilig: nicht gleich schlecht. Aufregend: nicht gleich gut. Auf gut deutsch, das eine bedingt nicht das andere.

    Treppenänderung -> richtige Grundrissänderung

    Möblieren! Dann seht ihr wo es hapert.

    Vorsprung raus, da gehe ich mit den Vorschreibern konform.
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Welche Treppenform würde denn Eurer Meinung nach ,den Grundriss entspannen?
    Wo könnte denn die Treppe ihren Platz finden?
    Am Rand oder zentral gelegen?

    Den Versatz in der Außenwand werden wir wohl weglassen und den Vorsprung über die gesamte Giebelbreite durchziehen.

    So ganz glücklich waren wir damit ja auch nicht.

    Wo seht Ihr sonst noch grobe Schnitzer?
     
Thema:

Eure Meinung und Bedenken zum Entwurf

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung und Bedenken zum Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...