Eure Meinung zu Differenz Ug und Uf

Diskutiere Eure Meinung zu Differenz Ug und Uf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken , ich hab ein Angebot über Fenster bekommen, was mich stuzig macht - evtl zu recht - evtl auch zu unrecht ... Das...

  1. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo zusammen :winken ,

    ich hab ein Angebot über Fenster bekommen, was mich stuzig macht - evtl zu recht - evtl auch zu unrecht ...

    Das Angebot hat einen U-wert für das 3-fach Glas von 0,8 (mit "warmer Kante") und einen U-Wert für den Rahmen von 1,3 (mit 3fach Dichtung). Der Endwert (hab ne Kopie des Prüfberichts) is dann bei U-Wert 1,0 fürs komplette Fenster.
    Macht das ganze Sinn - oder wie ich mir das denke - is das irgendwie unsinnig weil da die ganze Wärme dann durch den Rahmen abhaut ?

    Gruß Reilinga

    p.s. ich hab kein KFW oder sonst was zu erfüllen ... will eigentlich einfach nur gute Fenster :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Die schlechteren Rahmenwerte sind normal im Vergleich zum 3-S-Glas.
    Gesamtenergetisch wird sich die Investition vermutlich nicht rechnen, aber bei größeren Elementen hast du durch die höheren Oberflächentemperaturen eine bessere Behaglichkeit. (Frag auch mal 0,6 er Glas an)
    Lohnt sich vor allem bei größeren Elementen, wenn du z.B. den Essplatz davor hast.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8572

    Die Aufpreise für 3-S-Glas im Standard-Rahmen beliefen sich meinen Angeboten übrigens bei knapp 30 €/m², auch wenn die Preisliste 130-160 € vorsahen.
     
  4. Raimund

    Raimund Gast

    Ist nun mal so

    Es gibt zwar noch etwas bessere Rahmen, aber der Rahmen ist eigentlich immer schlechter als das Glas, und der Endwert liegt demnach irgendwo dazwischen. Aber Fenster mit einem Gesamt U-Wert von 1,0 sind doch schon sehr gut.
     
  5. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo,

    und @ th_viper herzlichen Dank für den Link. Da sind ja auch meine Bedenken (auf den letzten 2 Seiten vor allem) angesprochen worden. Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich (ähnlich wie das von VolkerKugel), dass das mit schlechtem Rahmen und gutem Glas nicht so dolle sein kann. Werd wohl weiterschauen müssen ...

    Gruß Reilinga

    p.s. hab bis auf Terassentüre nur "normale" Fester (<= 135 cm hoch), daher hab ich ordentlich viel Rahmen aussenrum und ergo sollte der Rahmen auch was taugen (denk ich mir zumindest so :) )
     
  6. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hör nicht auf deinen Bauch, sondern auf deinen Kopf.
    Die Differenzen zwischen Uf und Ug sind unerheblich. Es wird sich bei normalen Innenraumtemperaturen kein Kondensat ausbilden.
    (Aber das steht schon alles in dem verlinkten thread)
     
Thema:

Eure Meinung zu Differenz Ug und Uf

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu Differenz Ug und Uf - Ähnliche Themen

  1. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  2. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  3. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  4. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...