Evtl Wespennest in der Dämmung r

Diskutiere Evtl Wespennest in der Dämmung r im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [IMG][IMG][IMG] Hallo , Auf den Bildern seht ihr die Unterseite meiner Fassade . Der Abschluss der Dämmung IST in Form von sockelschienen erfolgt...

  1. #1 GencAguila, 19.04.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Hallo ,
    Auf den Bildern seht ihr die Unterseite meiner Fassade . Der Abschluss der Dämmung IST in Form von sockelschienen erfolgt . Man sieht allerdings auch dass an einer eckstelle zwischen zwei schieben eine 2 cm Breite fuge zurückgelassen wurde. Man sieht das Styropor durch . Heute habe ich beobachtet dass eine Wespe sich in dem Bereich aufhielt und auf einmal verschwand . Beim genauen Hinschauen habe ich bemerkt dass ein kleines ca 1 cm Breites Loch im Styropor ist . Ich vermute dass sich da eventuell Wespen eingenistet haben oder einnisten werden . Wie kann ich dieses Problem am besten beheben ? Einfach zuspachteln oder was anderes ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Wespe oder vllt. doch eine Hummel?
    Im letzteren Fall füttert eine Arbeiterin die Königin eines neuen Staates, die dann bald verschwinden.
     
  3. #3 GencAguila, 19.04.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Nein es sah nach einer Wespe aus


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kammerjäger rufen, der die Viecher umsetzt.

    Unter uns gesagt: Jag da Gift rein und fertig (ich weiß, Umwelt-und Naturschutz, Tierschutz etc, ist mir bei deutscher und gemeiner Wespe ehrlich gesagt völlig schnuppe...)... Danach die Ecke verschließen mit Silikon oder (so würd ich das machen) einem aufgenietetem Alublech...
     
  5. #5 GencAguila, 19.04.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Bei dieser Gelegenheit mal eine andere frage : die Sockelschienen bilden ja den Abschluss einer WDVS. Müssen denn auch nicht die untere Seite der Sockelschiene verputzt werden . Nur mal so die frage da ich mich net so gut auskenne


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 19.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein kein Gift, ich weis nicht obs ein Zusmammenhang gibt, aber nach der letzten Anwendung von diesen typischen Insektengiften, lag ich für 1 Woche im Krankenhaus mit akuten Drehschwindel und war insgesammt sechs Wochen krank.

    Da ich den Zusammenhang nicht ausschliessen kann, rate ich von solchen Selbstversuchen mittlerweile ab und nehme son Zeuch nicht mehr in die Hand.

    Klebe ein Blech oder Fliegengitter von unten drauf und gut ist.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, DIE wird normal nie verputzt...

    Es gibt aber Möglichkeiten, sowas verputzbar hinzubekommen, kostet halt Aufpreis...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Man sollte das Zeug auch nicht inhalieren...
     
  9. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Was bin ich froh, dass unser Haus aus massivem Mauerwek besteht und wir keine Angst vor Specht-, Wespen-, Algenattacken, etc. haben müssen.
    Ich weiß, ist off topic, musste ich jetzt aber trotzdem unbedingt los werden...
    Frohe Ostern!
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 19.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nee inhaliert habe ich es nicht. Habe meinen Schädel weit genug weggehalten, aber man bekommt trotzdem immer was ab.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 19.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja habe auch ein Haus aus massiven Mauerwerk, trotzdem hatten Wespen eine Ecke gefunden........

    Aber immerhin haben sich Spatzen auf einem auskragenden Dachbalken ein Nest gebaut, das ist der beste Schutz gegen Wespen. :biggthumpup:
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab hier auch einen Massivbau...

    Marder, Fledermäuse, Spatzen, Ratten, Mäuse, Wespen, Hornissen, tausende von Spinnen...

    Reicht an Bewohnern neben mir, da brauch ich nicht noch Specht und Co...
     
  13. #13 mastehr, 19.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch wenn ich in einem Massivbau gewohnt habe, habe ich bei dieser Bienenattacke doch lieber den Kammerjäger gerufen... bienen.jpg
     
  14. #14 Alfons Fischer, 21.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die Ausmaße eines bekannten Ameisenstaates hatte ich mal an einer WDVS Fassade thermografisch lokalisiert.
    Ameisen.jpg
     
  15. #15 GencAguila, 21.04.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Wie kann man die Fassade vor Ameisen und Co . Schützen ? Es reicht ja schon wenn die irgendwo eine Öffnung oder unverputzte Stelle finden die ich nicht sehe


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 GencAguila, 21.04.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Außerdem ist mir aufgefallen dass überall wo die Sockelschienen sind an der Verbindungsstelle zwischen zwei Schienen Fugen von 0,5 cm Breite bestehen . Man kann das Styropor durch die Fugen sehen . Also so ähnlich wie bei den Bildern oben . Normal kann es m. E. Nicht sein . Ich werde überall Silikon zwischen den Fugen reinspritzen. Was anderes fällt mir nicht ein ....


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Tja, wenn der ausführende Handwerker das Steckprofil zum zusammenfügen der beiden Sockelschienen über die komplette Breite geführt, und nicht nur zwei so Miniklipse genommen hätte, wär die Stelle da unten dicht. 5 Cent mehr und ein Angriffspunkt weniger.
     
  18. #18 GencAguila, 21.04.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Das stimmt . Leider kann ich es nicht mehr verändern . Selbst wenn ich den Handwerker ankacke. Ich denke die Lösung mit Silikon wird wohl das beste sein oder ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 Bauking, 22.04.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Nicht ungewöhnlich, wir hatten im HRB des OGs ein Wespennest in der Dämmebene aus MiWo.
    Mit Wespenschaum behandeln und gut ist. ;)
     
  20. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    ÄHHH? Wenn die Wespen durch diese Schiene in die Dämmung kommen, dann sind da aber ganz schöne Hohlräume vorhanden.
    Ameisen könnte ich ja noch verstehen, aber Wespen? Mir wäre nicht bekannt, daß diese die Styro-Platten selbst bearbeiten, um Platz zu haben.
     
Thema: Evtl Wespennest in der Dämmung r
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wespen in dämmung bekämpfen

    ,
  2. wespen styropor fassade

    ,
  3. wespen in Hausdämmung

    ,
  4. wespen in der dachdämmung,
  5. wespen in der dämmung,
  6. wespen styropor,
  7. Wespen dämmung,
  8. wespennest in hausdämmung,
  9. pavatex wespen,
  10. wespen dachdämmung,
  11. wespen in isolierung,
  12. wespen hinter dämmung,
  13. wespen in dachdämmung,
  14. hornissen in der aussendämmung styropor,
  15. wespen in styropor dämmung,
  16. wespennest in der Dämmung,
  17. wespennest dämmung,
  18. Hochbau Rimpar,
  19. kammerjäger wespennest language:DE,
  20. wespennest in der hausdämmung,
  21. wespen isolierung,
  22. wespennest in dämmung,
  23. wespen in fassadendaemmung?,
  24. wespennest isolierung,
  25. wespennest fassade
Die Seite wird geladen...

Evtl Wespennest in der Dämmung r - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule

    Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule: Hallo, ich habe zwar (noch) kein E-Auto. Da ich jetzt bei unserem Neubau jetzt demnächst die Außenanlagen fertig mache und das Gelände inkl....
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

    Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt: Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...
  4. Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

    Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten: Hallo, ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter...
  5. Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?

    Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?: Hallo wir wohnen seit knapp zwei Jahren in unserem EFH in Baden-Württemberg. Unsere Zufahrtsstraße ist noch nicht fertiggestellt (feinbelag fehlt...