EWP Stromverbrauch

Diskutiere EWP Stromverbrauch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo,wir wohnen seit Oktober 2013 in unserem Neubau (KfW 70) und haben die erste Stromrechnung für Oktober und November bekommen.In der Zeit...

  1. #1 Filou17, 13.01.2014
    Filou17

    Filou17 Gast

    Hallo,wir wohnen seit Oktober 2013 in unserem Neubau (KfW 70) und haben die erste Stromrechnung für Oktober und November bekommen.In der Zeit haben wir ganze 1637 kwh verbraucht und müssen nun über 300€ nachzahlen.Nach Rücksprache mit dem Kundendienst des Wärmepumpenanbieters ist der Verbrauch von 800 kwh/Monat im "Winter" normal?!Hat jemand die gleichen Erfahrungen beim Neubau gemacht?


    Hier einmal unsere Daten:

    - 125m2
    - Wärmepumpe Leistung von 7,78 kw
    - WW-Bereitung mit Frischwassersystem 300l

    Unsere Einstellungen an der WP haben wir wie folgt vorgenommen:

    Hkr 21,5
    Ww 45
    Rl_t 30
    Aussen 3
    Brauchw 37,5
    Vorlauft 26,9
    Rückl 27,1
    Heissgastemp 26,9
    Frischwassertemperatur -100
    Unterkühlung 23,3

    Heizkreis
    Rlsoll 18 24
    Rlsoll 0 26,5
    Rlsoll -15 28,5

    Sollwert
    Raumsoll 21,5
    Aufheiztem 3K
    Absenktemp -2K
     
  2. #2 Geodesy, 13.01.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Was ist EWP?

    Wahrscheinlich ne Sole-Wasser-Wärmepumpe

    Mein Verbrauch lag in den letzten 4 Wochen bei rd. 350 kwh

    10 kw WP, 190 m² Wohnfläche

    Im WZ haben wir immer 22-23°

    Die ganzen Werte meiner WP kenne ich nicht, das macht der Heizungsfreund ;-)
     
  3. #3 Kai1306, 13.01.2014
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    bei den Temperaturen in diesem Winter sind 800kWh/Monat elektrisch mit einer "Erdwärmepumpe" von 8kW definitiv nicht normal. Genaueres würden die Laufstunden des Verdichters sagen. So ist es stochern im Nebel
    Läuft da noch ein Estrich-Aufheiz-Trocken-etc Programm??
     
  4. #4 Gast56083, 13.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Heizlast des Hauses nach EN12831? Gibts sowas? Wenn nicht alternativ die Gebäudedaten aus dem EnEV Nachweis.
    Die 1637kWh Strom sind nur WP für normale Heizzwecke und WW und ohne Haushaltsstrom? Ohne irgendwie Funktionsheizen vor Einzug
    Mal gaanz grob überschlagen: 1637kWh el. in 2 Monaten = 27kWh el / Tag bei eher milden AT.
    Bei 180 Heiztagen, wären das schon 4860 kWh el, bei einer JAZ von 4 (welche Art von EWP genau?), wären wir bei knapp 20.000kWh th.
    Entweder Ihr habt 300m² beheizte Fläche oder irgendwas stimmt da nicht bzw. läuft da nicht optimal.
     
  5. #5 Kai1306, 13.01.2014
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    hab ich gerade erst gesehen, Deine Daten sind aber Stillstandsdaten, oder? Im Betrieb muß Heißgas/Unterkühlung wesentlich höher liegen
     
  6. #6 coroner, 13.01.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Klingt irgendwie komisch.
    Ist da vielleicht noch das Estrichprogramm drin gewesen?

    Ansonsten zum Vergleich:
    LWWP (!) 340qm Enev2007KfW55 (also relativ vergleichbar) , 8 Pers. WW
    Oktober 516 kWh
    November 810 kWh

    Gruß
    -c
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welcher Winter? Wir hatten doch noch gar keine richtig kalten Tage. Wenn ich mir meine Aufzeichnungen so anschaue, dann lagen die Außentemperaturen letzten Okt. und Nov. fast durchweg über 0°C, teils sogar zweistellig. Nur Ende November gab´s ein paar kältere Tage.

    Bei einem Neubau liegt zu Beginn der Energiebedarf zum Heizen etwas höher weil die Bude erst einmal richtig trocken werden muss, aber bei der heutigen Bauweise hält sich das auch in Grenzen.
    Ist im Zählerstand noch das Funktions- und Belegreifheizen des Estrich enthalten, dann wäre der hohe Verbrauch auch zu erklären.

    Wenn ich aber lese 125m2, dann dürfte die Heizlast eher gering sein, selbst wenn KfW mit der WP schöngerechnet wurde.

    Die 1.637kWh im Zeitraum Anfang Oktober bis Ende Nov. sind nicht erklärbar. Selbst wenn man unterstellen würde, dass während dieser Zeit die Heizlast ständig bei 50% der Auslegungsheizlast gelegen hätte, was definitiv nicht der Fall war, und man die Heizlast mit 6kW unterstellt (schon hoch gegriffen bei 125m2), dann wären das etwa 4.320kWh thermisch und bei einer JAZ jenseits der 4 halt um die 1.000kWh elektrisch. WW für die paar Tage spielt keine große Rolle und geht hier im Rauschen unter.

    Was für ein Kollektor wird genutzt?

    Ich würde anfangen regelmäßig aufzuzeichnen. Zudem sollte der Einbau eines WMZ (anscheinend nicht vorhanden) in Erwägung gezogen werden, damit man sieht, wieviel thermische Energie erzeugt wurde. Damit könnte man einen Fehler der WP relativ schnell ermitteln.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Geodesy, 13.01.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Kann mir mal jemand nochmal die Tabelle geben wo die Heiztage aufgeführt sind? Wieviel Prozent im Jan, Feb, März, etc. Heizkosten im Jahr anfallen. Ich komme gerade nicht auf den Namen Heiz???
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  10. #10 Filou17, 13.01.2014
    Filou17

    Filou17 Gast

    Wir haben eine Erdwärmepumpe mit Flachkollektoren (160m2).Ein extra Zähler für die Wärmepumpe ist auch vorhanden,momentan sind wir schon bei einem Verbrauch von über 2700 kwh.Im August/September wurde der Estrich aufgeheizt oder wird das Estrichtrocknungsprogramm das über einen längeren Zeitraum durchgeführt?

    Der Endenergiebedarf liegt laut Enev-Nachweis bei 25,2 kwh/(m2 a),Primärenergiebedarf bei 65,5 kw/(m2 a).

    Habe mal die Daten vom Verdichter aufgeschrieben:

    Gesamt 1367 h
    WW Betrieb 202 h
    Heizbetrieb 1165 h

    Schaltimpulse
    Gesamt 549
    WW 391
    Heizen 158

    Messung seit 24.07.2013
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dauert schon etwas länger, aber nicht 7 Monate. ;)

    Aus den Laufzeiten kann man halt schwer auf die erzeugte Energiemenge schließen. Diese wäre aber notwendig um im Verhältnis zur el. Energiemenge abschätzen zu können, wie effizient die Anlage gearbeitet hat. Deswegen mein Hinweis auf den Wärmemengenzähler. Bisher hat sie vermutlich 10.500kWh thermisch erzeugt (Laufzeit * Nennleistung), und das bei Einsatz von 2.700kWh el. Das macht eine Arbeitszahl von etwa 3,9. Vermutlich liegt die Arbeitszahl höher, denn die Nennleistung wurde sehr wahrscheinlich überschritten. Wir wissen ja nicht wie sich die Quelle verhalten hat.

    Es zeigt aber schon mal, dass die WP keinen Defekt hat, sonst wäre die Arbeitzahl deutlich schlechter.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 gunther1948, 13.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das verhältnis der schaltimpuls verwirrt mich etwas.
    vielleicht stimmt da die speichergrösse nicht.
    ralf, oder ist das normal?

    gruss aus de pfalz
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der WT des WW-Speichers etwas knapp dimensioniert ist, dann kann das passieren. Die Kiste rennt mit 8kW auf den Speicher und wenn der die Energie nicht schnell genug abnimmt, dann bleibt ihr nichts anderes übrig als abzuschalten, obwohl die WW-Soll Temperatur noch nicht erreicht ist. Das schaukelt sich dann hoch bis zu WW-Soll.
    Es gäbe auch noch eine Erklärung über hohe Druckverluste, die sind aber im WW Kreis selten. Dazu müsste man jetzt das Hydraulikschema anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Kai1306, 14.01.2014
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    Trotzdem kommt mir das sehr viel vor, von August bis Dezember sind es grob 3600h, dann 1367h Laufzeit bedeutet ja, dass die Wärmepumpe am Tag rund 8h läuft, und das jeden Tag seit August bei 8kW und 125m²! Passt doch irgendwie nicht..unabhängig von der AZ.

    Kai
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) die Höhe der Nachzahlung sagt GAR NICHTS aus!

    Denn es fehlen die sommerlichen Ausgleichsmonate (in denen kaum geheizt wird, aber trotzdem der volle monatliche Abschlag eingezahlt).
    NUR die tatsächlichen Gesamtkosten sind von Belang.


    2) Deine bisherigen Angaben sind ein mittleres Chaos!

    Stimmt es wirklich, daß der genannte Heizstromverbrauch sich NUR auf die beiden "Wohn"-Monate Sept und Okt bezieht?
    Denn später hast Du geschrieben, daß die Estrichtrocknung schon seit August läuft und die WP bereits seit der letzten Juliwoche in Betrieb ist.

    Auf welchen Stromzähler (bzw. wessen Rechnung) lief die WP denn dann im August?

    Und wie war der Heizstromverbrauch im Dezember?

    Falls nicht vorhanden, rate ich unbedingt, einen echten Wärmemengenzähler direkt nach der WP einbauen zu lassen!

    Und ab sofort solltest Du mindestens wöchentlich die Stromzählerstände notieren.
     
  16. #16 Gast56083, 14.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    genau das habe ich mich auch gefragt. Irgendwo muss die Wärme ja hingegangen sein, wenn diese tatsächlich erzeugt wurde..

    p.s. manchmal bin ich schon froh, an einer GBWT nur die letzten 10% aus Spaß zu optimieren statt so grundsätzliche Probleme lösen zu müssen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oftmals sitzt das Problem vor der WP. ;)

    Es ist halt schwer zu beurteilen wenn man nur irgendwelche Zahlen serviert bekommt ohne die notwendigen Rahmenbedingungen zu kennen. Deswegen hatte ich oben ja geschrieben, dass der Verbrauch an sich nicht plausibel ist. Aber wer weiß, vielleicht gab es ja einen Grund der den Verbrauch erklären könnte.

    Nachdem der TE sich aber nicht mehr meldet bleibt nur Spekulation.
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Echt? Hast DU da einen Stuhl stehen? Ich stehe oder kniee meist. *g*
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du mal in mein Alter kommst, dann brauchst Du einen Sessel. ;)
     
  20. #20 Gast56083, 14.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    oder vor der GBWT ;)

    und oft steht das Problem auch vor der Heizung und heißt HB. Das Problem ist halt, dass eine WP wesentlich sensibler reagiert als so eine Flammenkiste. Falsch eingestellt, können da gleich 50% oder mehr Abweichung im Verbrauch rauspurzeln. Gas ist da toleranter...

    Wobei ich grad auch wie der Ochs vorm Berg steh und immer wieder ersataunt bin, was da im inneren so Kreuz und Quer gerechnet wird. z.B. WW auf 58° einstellen. heißt noch lange nicht, dass auch 58° WW gemacht werden. Nachheizunterdrückungen in Kombi mit der Laufzeit und Intensiät der ST der letzten h kommen da z.B. ins Spiel. Vermutlich sogar eine Art "Lernkurve" der Therme über Solarertrag und Speichertemp unten, so genau weiß man das (noch) nicht..

    Auf jeden Fall viele Optionen, da richtig schön alles zu verdrehen :D

    Erinnere mich dabei immer an Weihnachten vor ca. 30a. Papa schenkt Bub ein in x Teile zerlegbares Modellauto. Zerlegt war schnell, zusammengebracht wurde es nie, wirklich nie wieder. Es blieb immer ein Teil übrig, das nirgends passte....
     
Thema:

EWP Stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

EWP Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  3. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  4. Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

    Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....
  5. Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?

    Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?: Guten Tag, wir haben die Situation dass bei uns der Rohbau fertig ist und unser Baukran noch steht. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir...