EWT und weisse Wanne

Diskutiere EWT und weisse Wanne im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich möchte in unseren anstehenden Neubau eine KWL mit Erdwärmetauscher installieren lassen. Den EWT hauptsächlich, um im Sommer...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Moin zusammen,

    ich möchte in unseren anstehenden Neubau eine KWL mit Erdwärmetauscher installieren lassen. Den EWT hauptsächlich, um im Sommer kühle und weniger schwüle Luft im Haus zu haben.
    Jetzt frage ich mich, ob sich ein aus dem notwendigen Gefälle des EWTs ergebende tiefer Durchgang in der weißen Wanne rechtfertigen läßt und ob der überhaupt mit den Flexrohren nachhaltig dicht realisierbar ist.
    Die Alternative mit einem außen liegenden Schacht, aus dem regelmäßig das Wasser abgepumpt werden muß überzeugt mich nicht wirklich. Dabei ließe sich aber die Zuluftdurchführung im obersten Bereich der weißen Wanne realisieren, wo bei uns kein Wasser anstehen dürfte.
    Gibt es im Forum Ideen/Meinungen, wie und ob man das Thema sinnvoll realisieren kann?
    Vielen Dank!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2008, 30. Mai 2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    da mußte dann eben mit einem Stück starren Rohr und einer entsprechenden Rohrdurchführung durch die Wand.

    Die Frage hättest Du aber besser in der Abteilung "weisse Wanne" gestellt
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ob es geht: ja
    und wie es richtig für Deinen Bau geht, weiß (hoffentlich) Dein Planer

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

EWT und weisse Wanne

Die Seite wird geladen...

EWT und weisse Wanne - Ähnliche Themen

  1. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

    Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...