Experten für Holzdielen und Bauphysik gesucht!!!

Diskutiere Experten für Holzdielen und Bauphysik gesucht!!! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vielen Dank für euer super Forum. Ich konnte mir schon einige Fragen beantworten, zu einer Frage muss ich leider auch nach...

  1. manfredMJ

    manfredMJ

    Dabei seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Leiter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für euer super Forum. Ich konnte mir schon einige Fragen beantworten, zu einer Frage muss ich leider auch nach langer Recherche passen...

    Es geht um einen Altebau mit Holzbalkendecke und vorhandener Holzdielung als Bodenbelag. Ich möchte diesen nun erneuern, da er sehr verbraucht ist und eine Aufbereitung nicht mehr lohnt.

    Würde gerne ein Fusswarmen Holzboden haben

    Möglichkeit1: Steinholzestrich auf vorhandene Dielen und dann neue Dielen/Parkett schwimmend drauf (habe viele Angebote zu verklebung von Holzdielen, bin da aber noch zögerlich...das hat man doch früher auch nicht gemacht) Verschraubung auf Steinholzestrich könnte eher schwierig werden, da der Steinholzestrich und Metall keine guten Freunde sind

    Möglichkeit2: OSB und dann Dielen/Parkett schwimmend oder veschraubt


    Was meint ihr?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten

    Lieben Gruß aus Hessen

    Manfred Jauch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt viele sinnvolle konzepte mit denen man auch die Schallproblematik verbessern kann. Die sinnvollste für Ihr BV kann man am besten vor Ort ermitteln, da hier niemand weiß wie es mit den Anschlüssen zu Nachbarräumen, Eingangsbereich etc aussieht. Auf den vorhandenen Dielen aufbauen wäre die einfachste, aber auch die schlimmste variation. Kurz: Pfusch.
     
  4. manfredMJ

    manfredMJ

    Dabei seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Leiter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo flocke,

    vielen Dank für deine erste Information. natürlich ist klar, das beim Aufbau auf vorhandenen Dielen die Schallproblematik nicht optimal gelöst wird. natürlich müsste man dann z.B lieber den Steinholz schwimmend verlegen. der Komplett aufbau würde aber um einiges steigen ca. 7 cm OKFF. Steinholz auf dielen ca. 4,5 OKFF. Was halten SIe denn von einer Verklebung der neuen Dielen auf Steinholz oder OSB? wäre denn nicht die Nachhaltigere Lösung den Belag schwimmend zu verlegen? (sondermüll später, diffusionsoffenheit mit kleber?!?)
     
Thema:

Experten für Holzdielen und Bauphysik gesucht!!!

Die Seite wird geladen...

Experten für Holzdielen und Bauphysik gesucht!!! - Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  2. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  5. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...