Experten in OWL finden (Feuchtigkeit + Dämmung)

Diskutiere Experten in OWL finden (Feuchtigkeit + Dämmung) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich hatte vor einem halben Jahr schonmal eine ähnliche Frage gestellt in einem anderen Thread, nun wird es aber konkreter. Ich suche...

  1. cenergy

    cenergy

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildender
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo!

    Ich hatte vor einem halben Jahr schonmal eine ähnliche Frage gestellt in einem anderen Thread, nun wird es aber konkreter.

    Ich suche einen Experten (keinen Energieberater der sich das im Schnellkurs selber beigebracht hat) der folgendes leistet:

    Untersuchung des Mauerwerks hinsichtlich Feuchtigkeit und im Besonderen wo die Feuchtigkeit herkommt. EIgentlich wollte ich "nur" eine Einblasdämmung, da ich aber bedenken habe ob das Mauerwerk evtl. feucht ist muss erst das abgeklärt und ggf. saniert (Horizontalsperre oder was auch immer zu tun ist) werden.
    Der Wandaufbau recht komplex, es gibt ein ursprüngliches Kernmauerwerk (vermutlich doppelte Ziegelwand mit Luftschicht dazwischen), eine innenliegende Leichtbauwand im Abstand von 10cm, ausserdem eine äussere Verblendung mit massiven Klinkern, ebenfalls mit Luftschicht dazwischen. Es scheint alles und überall hinterlüftet zu sein, dadurch zieht es an mehreren Stellen trotz einer insgesamten Wandstärke von bis zu 70cm (!) und die Isolation ist schlecht, an einigen Stellen ist zu dem Feuchtigkeit ein Problem, mal von innen, mal von aussen, hauptsächlich an der Nordseite, ich vermute (leider) von unten, da das Haus auch auf feuchten Wiesen steht. Es gibt zudem einen nachträglich eingebauten Keller, der glücklicherweise aber die wenigstens Probleme macht und sogar recht trocken ist.

    WER kennt entsprechende Firmen oder hat noch besser eigene Erfahrungen mit jenen und kann da was zu sagen. Gut wäre natürlich auch jemand, der im Hinblick auf die nachfolgende Dämmung Rat weiß, aufgrund der vielen Hohlschichten und vergleichsweise geringen Kosten kommt IMHO am ehesten eine Einblasdämmung in Frage. Der letzte der hier war wollte OHNE vorher zu messen die Rückseite mit Injektoren aus dem Baumarkt sanieren und von innen eine Vorsatzschale anbringen, damit die Wand dann möglichst 1m dick wird =) So jemanden habe ich also schon, den brauch ich nicht =)

    vielen Dank im Voraus

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast360547, 6. Januar 2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ein fall für zwei

    Moin,

    da fällt mir sponat unser Mark Carden ein. Der hat sowohl die entsprechenden Kenntnisse wie auch die erforderlichen Messgeräte und den großen Vorteil: er kommt aus OWL :)

    Hinweise zum Kontakt hier im Forum oder über meine hp.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema:

Experten in OWL finden (Feuchtigkeit + Dämmung)

Die Seite wird geladen...

Experten in OWL finden (Feuchtigkeit + Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Holzfenster Feuchtigkeit

    Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...