Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis?

Diskutiere Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir möchten unser altes Haus über ein KfW-Darlehen finanzieren. Aus diesem Grund haben wir einen Energieberater bauftragt, um eine...

1. sunshine

sunshine

Beruf:
    Bürotante
    Hallo!

Wir möchten unser altes Haus über ein KfW-Darlehen finanzieren.
    Aus diesem Grund haben wir einen Energieberater bauftragt, um eine Energieberatung durchzuführen. Wir haben auch von ihm einen Bericht erhalten, was alles auszuführen ist. Dafür haben wir schon eine Menge Geld bezahlt :wow! Damals wurde uns auch gesagt, dass wir diesen EnEV-Nachweis bekommen und auch einen Energiebedarfsausweis.
    Jetzt haben wir den EnEV-Nachweis und den Energiebedarfsausweis bekommen mit einer Rechnung von 700 Euro :yikes!
    Im Vorfeld wurde davon nichts erwähnt und im Vertrag steht auch nichts!
    Auf Anfrage, warum uns nochmals 700 Euro berechnet werden, bekamen wir die Antwort, dass er ja die Anträge ausgefüllt hat und er dafür auch díe Haftung übernimmt, dass wir die von ihm ermittelten Maßnahmen so durchführen wie bei der Kfw beantragt.
    Ach ja und weil wir ein Maßnahmenpaket beantragen! Würde wir nur Einzelmaßnahmen durchführen, dann kostet es nichts!

Darf er wirklich für diese Leistung nochmal was verlangen?

Grüße
    sunshine

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moep3fx

moep3fx

Beruf:
    Immo-Verwalter
    zur Sache an sich kann ich jetzt nix sagen, aber wird der Energieberater nicht von der KfW gefördert/übernommen...bis zu 2.000 € meine ich gelesen zu haben.

4. #3 DerSuchende, 24. Juli 2009
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
  5. #4 rainerS.punkt, 24. Juli 2009
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    2.000 ist ein bisschen viel. Und gefördert wirds vom Bafa (http://tinyurl.com/md5w8l).

r.

6. ManfredH

ManfredH Gast

Ich glaube, hier ist nicht die vom Bafa geförderte Vor-Ort-Beratung gemeint, sondern der Zuschuss der KfW zu Energieberatung und Baubegleitung (50 % der Kosten, max. 1000 EUR pro WE)

http://www.baufoerderer.de/1-4-7-0-0.html

7. #6 rainerS.punkt, 24. Juli 2009
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Da kannst du wohl Recht haben ;-)

r.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Maximalhöhe des KfW-Zuschusses bei Sonderförderung wurde zwischenzeittlich auf 2000,- € angehoben.

KPS.EF

10. moep3fx

moep3fx

Beruf:
    Immo-Verwalter
    Hey super Manfred/KPS.EF, den KfW-Zuschuss meinte ich. Wusste nur nicht mehr, wo ichs gelesen hatte

Thema:

Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis?

Die Seite wird geladen...

Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis? - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  3. Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden: Hallo! Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen. Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist. Die Bauzeichnung soll...
  4. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...