Extrem viele Risse

Diskutiere Extrem viele Risse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten.. ich bin neu im Forum aufgrund unseres Problems und würde gerne eure Meinung hören. Wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen und...

  1. #1 MaxiKing, 27.08.2015
    MaxiKing

    MaxiKing

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo Experten.. ich bin neu im Forum aufgrund unseres Problems und würde gerne eure Meinung hören. Wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen und alles am Haus passt zu 100%. Nur die 2 Gibelseiten des Hauses haben extrem viele Risse. Der Eigentümer hat diese Risse iwann nur zugespachtelt damit keine Feuchtigkeit eintritt und es so gelassen jetzt seit 4 Jahren ca.

    Eckdaten: Baujahr 1960, Hangbau, 36er Mauerwerk. Die Risse sind teilsweise auch durchs Mauerwerk verlaufen. Die Bilder sind nicht ganz gut da es Screenshots aus einem Video sind. Bessere werden in Kürze hochgeladen.

    Optisch spieltd keine Rolle, da wir eh neu dämmen und putzen lassen wollen.

    Würde gerne wissen ob es gefährliche Risse sind und ob das Mauerwerk hinüber ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 MaxiKing, 27.08.2015
    MaxiKing

    MaxiKing

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Screenshot_2015-08-27-03-48-08.jpg
     
  3. #3 MaxiKing, 27.08.2015
    MaxiKing

    MaxiKing

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Ö Screenshot_2015-08-27-03-45-19.jpg
     
  4. #4 Diamand, 27.08.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wenn die Risse schon durchs Mauerwerk verlaufen, also man schon von innen nach außen sehen kann (wenn nicht gerade außen zugeschmiert) dann würde ich mir den Kauf aber mehr als einmal überlegen. Zumindest aber einen Experten zu rate ziehen.
     
  5. #5 MaxiKing, 27.08.2015
    MaxiKing

    MaxiKing

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Ne man kann von innen nicht durch die risse nach aussen gucken.. nur sieht man ein paar der risse von innen auch sodass man sagen kann es sind nicht nur putzrisse
     
  6. #6 tillfisc, 27.08.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Fachmann hinzuziehen.

    Ich glaube, dass auch die anderen Wände Risse haben werden.
    Die Giebel haben fast keinen Dachvorsprung, deshalb werden diese Wände stärker beregnet und an den Rissen gab es Feuchteprobleme - deshalb der Spachtel.

    Es kann gut sein, dass es sich vornehmlich um unkritische Putzrisse handelt - das kann aber nur der Fachmann vor Ort klären.
     
  7. #7 driver55, 27.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wäre ja noch "schöner".
    Ich (persönlich) würde um die Hütte einen großen Bogen machen...
     
  8. #8 RobertBau, 28.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    auch wenn Driver und ich uns ab und an beharken... hier stimme ich mit ihm über ein... das sind ja nicht nur ein paar Haarrisse im putz, dass ist nen ausgewachsenes rissssystem... bogen drum rum machen... vorallem wenn man da vorbeiläuft...
     
  9. #9 MaxiKing, 31.08.2015
    MaxiKing

    MaxiKing

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo Experten.. habe einen Statiker beauftragt der das Ganze sich mal anschauen wird.. habe mitlerweil mit dem Sachveretändigen gesprochen der das Objekt vor 3 Jahren ca begutachtet hat. Dieser ist der Meinung das statisch alles in Ordnung ist lediglich die Risse ausgeharzt, mit Gitter verputzt werden soll da es sich um die Regenseite und Sonnenseite handelt und kaum Scutz geboten wird vom Dachüberetand ist er der Meinung, dass die Risse dadurch entstehen. Nicht zuletzt von vllt schlechtem Material. Was sagt ihr dazu?? Habe neue und bessere Bilder
    Lg ausm Siegerland 20150827_150343.jpg
     
  10. #10 MaxiKing, 31.08.2015
    MaxiKing

    MaxiKing

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    20150827_150809.jpg
    20150827_150809.jpg 20150827_150809.jpg
    20150827_150809.jpg 20150827_150809.jpg 20150827_150809.jpg 20150827_150809.jpg
     

    Anhänge:

  11. #11 MaxiKing, 31.08.2015
    MaxiKing

    MaxiKing

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    20150827_150858.jpg
     
  12. #12 MaxiKing, 31.08.2015
    MaxiKing

    MaxiKing

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    20150827_150327.jpg
     
  13. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hast du die Aussage schriftlich? Es liest sich als wärst du schon voller "will haben"/awg-hormone :-)
    Hast du den Rest vom Haus begutachten lassen? Vom Fachmann?
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich würde sagen zuerst muss man verstehen warum die Risse entstanden sind, erst dann kan man entscheiden wie kritisch sie sind. Auch wenn sie im Moment die Standfestigkeit nicht beeinträchtigen - wenn die Ursache eine ist die weiterwirkt (Hangbewegungen etc.) dann kann es sein dass sie in eingien Jahren doch statisch relevant werden. WEnn sie eine zeitlich zurück liegende Ursache haben, oder auf eine behebbaure ursache zurückgehen(z.B. unvertäglichkeit Putz-Mauerwerk) dan n kann man weiterdenken. Solange das unverstanden ist, würde ich auch den Bogen empfehlen.
     
  15. #15 planfix, 31.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    du hast folgende optionen:
    1. hol dir jemanden, der sich auskennt
    2. suche auch innen, dann klopf den putz ab und guck dir das mauerwerk an, wenn du das nicht beurteilen kannst oder willst, dann wieder 1.

    mit fotos und glaskugel wird das nix! das muß man/frau vor ort sehen.

    das warum, ... die wand fragen geht ja wohl nicht.
    schlecht gemachter putz reißt nun mal, warum das so ist?
    du kannst wählen zischen falschem material für untergrund, falsche verarbeitung, ...zu dick, zu dünn, zu naß, zu trocken, falsches e-modul, produktionsfehler...

    setzungen, ... dann gehen die risse teilweise durch die wand, das wäre noch am einfachsten herauszufinden.
    woher diese kommen, und ob diese abgeschlossen sind weil aus: straßenbaumaßnahmen, grundwasserveränderungen, grundbruch, kann auch nur vor ort erfahren
     
Thema:

Extrem viele Risse

Die Seite wird geladen...

Extrem viele Risse - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  3. Schichtenwasser extrem

    Schichtenwasser extrem: Guten Morgen zusammen, leider bin ich nach Durchsicht der Forenbeiträge nicht fündig geworden, daher stelle ich mal mein Anliegen in den Raum....
  4. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…
  5. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...