Extreme Setzrisse am verfüllten Bereich um den Keller

Diskutiere Extreme Setzrisse am verfüllten Bereich um den Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Rat haben, da wir aktuell nicht wissen, wie wir mit unserer Situation umgehen sollen. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 flipdamusic, 27. Februar 2016
    flipdamusic

    flipdamusic Gast

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne einen Rat haben, da wir aktuell nicht wissen, wie wir mit unserer Situation umgehen sollen.
    Die Problemstellung ist folgende:
    Der Arbeitsraum rund um unseren Keller (Neubau) wurde mit dem Aushub verfüllt. Nach jetzt ca. einem 3/4 Jahr ist der ganze Bereich um ca. 20 - 25 cm (je nach Ort) abgesackt mit Setzrissen rund ums Haus mit teilweise 5-8 cm als richtig tiefe und lange Furchen. Leider betrifft dies auch die Abwasserrohre, welche an die Regenrinne angeschlossen sind, sowie die Terasse und den Spritzschutz rund ums Haus.
    Wir haben das Verfüllen mit dem Aushub inkl. Verdichten laut Angebot so bestellt - was wir nicht besser wussten. Was wir ebenfalls nicht wussten ist, dass der lehmhaltige Boden wohl dafür nicht wirklich geeignet ist. Wir hatten gehofft, dass uns hier ein Ortansässiger Erbauer entsprechend berät, da er die Gegebenheiten kennt.

    Aus unserer Sicht wurde hier ggf. nicht geeigneter Boden und ggf. nicht ordentlich verdichtet. Selbstverständlich treibt uns die Sorge um, dass die Rohre nun tiefer liegen (wie erwähnt ca. 20 - 25 cm) sowie der Gedanke, dass das Setzen des Bodens noch 20 Jahre dauert.
    Eigentlich erwarten wir hier eine Nachbesserung des Erdbauers (Erdbau-Maßnahmen sind bei uns nicht versicherbar oder unbezahlbar - also nicht versichert), wissen aber nicht, wie wir das genau angehen müssen oder können. Daher stellen sich für uns folgende Fragestellungen:

    - Gutachten erstellen lassen ?
    - Rechtbeistand ersuchen (wie hoch ist die Chance zu gewinnen ?)
    - Lohnt sich die Prüfung auf nicht korrektes Verdichten, um Nachbesserung zu verlangen ?
    - Boden weiter sacken lassen und hinterher einfach auffüllen ? (Was ist mit den Rohren?)
    - Wie gehen wir hier am besten vor ?

    Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen.

    Gruß
    Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hattet ihr ein Baugrundgutachten vor dem Bau oder wurde einfach drauf los gebaut?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei solchen setzungserscheinungen gehe ich von einem einbau ohne verdichtung aus. bei den medienanbindung kann das sehr kritisch werden bei diesen setzungserscheinungen. du benötigst einen anwalt und einen sachverständigen.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @flipdamusic

    Hier lesen

    dann ändern, danach wird der Thread wieder geöffnet.

    Bis dahin::closed:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Extreme Setzrisse am verfüllten Bereich um den Keller

Die Seite wird geladen...

Extreme Setzrisse am verfüllten Bereich um den Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.