extremen Überdämmung Blendrahmen

Diskutiere extremen Überdämmung Blendrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei einem aktuellen Projekt sollen von insgesamt 120 m2 Glasfläche rund 90 m2 festverglast werden (3 Scheiben Glas). Aus Kostengründen sollen...

  1. #1 passivbauer, 5. Februar 2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Bei einem aktuellen Projekt sollen von insgesamt 120 m2 Glasfläche rund 90 m2 festverglast werden (3 Scheiben Glas). Aus Kostengründen sollen Kunststofffenster angewandt werden die mit Winkeln vor das Mauerwerk gesetzt werden. Die Aussendämmung (insgesamt 180mm) soll komplett den Blendrahmen überdecken. Aussenseitig wird vom Blendrahmen so bei gerader Aufsicht nichts zu sehen sein.

    Innenseitig soll vom Fenster nur noch die Glashalteleiste sichtbar sein.

    Die Öffnungflügel sollen in Strukturall Glazing - also mit verklebten Scheiben - ausgeführt werden.

    Frage 1: Hat jemand mit so einer "extremen" Überdämmung schon mal Erfahrungen gemacht? Bzw. Wo könnten sich Nachteile ergeben? Außer das die Putzarbeiten sehr sauber ducrhgeführt werden müssen.

    Frage 2: Wie bekommt einen optisch "passenden" Anschluß der äußeren Fensterbank hin ohne zuviel Blendrahmen zeigen zu müssen?


    Frage3 : Sind innenseitig Probleme beim Einbau bzw. bei der Erstellung der Luftdichtsebene zu erwarten?

    Danke vorab für alle Tipps und Infos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Welchen vorteil soll denn so eine `Dämmung` haben?????

    Wenn du das machst solltest du auf die Glasleisten achten !!!!(wie werden die im fall einer Revision gelöst und wieviel platz braucht um sie dann zu lösen?)
    Von welchen Profilgeber bekommst du den die Fenster?
    Das Strukturall Glazing welches ich kenne hat nur optische vorteile ist aber sehr schwach in der Wärmedämmung !(hier sollen aber doch nicht nur 2 cm Glasansicht gewonnen werden?)

    P.S. Schreib mal bitte welchen vorteil du in dieser Dämmung siehst?
     
  4. #3 passivbauer, 7. Februar 2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Zunächst sollen die Fenster aus architektonischen Gründen möglichst schmale (bzw. nicht sichtbare) Blendrahmen erhalten. Die Idee des Strukturall Glazing kam auch aus optischen Gründen auf... Die thermischen Eigenschaften sollen da natürlich nicht auf der Strecke bleiben...

    Mir ging es erstmal ob sowas überhaupt machbar ist und weil ich mich immer Frage warum da die 3 cm Blendrahmen aussenseitig stehen gelassen werden bzw. bei Holzfenstern da Aluschalen etc. angebarcht werden um den Witterungsschutz zu erhalten.... Der Putz bietet doch auch Witterungsschutz... und ist viel einfacher und kostengünstiger...

    Vermutlich setzt innenseitig tatsächlich die Handhabbarkeit im Revisionsfall die Grenze.
     
  5. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also das mit der Revision ist ein Aspekt und auch der Wärmewert des Strukturall Glazing (Uw 1,3) ist meines wissens (zumindest im Kunstoffbereich) nur als 2 fach Verglasung möglich!

    Und das Kostet mal so richtig!
     
  6. #5 passivbauer, 7. Februar 2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Wir werden das ganze nochmal mit dem Bauherr durchsprechen und abwegen.

    Es werden ja rund 75 % der Verglasung festverglast. Aber so wie ich das interpretiere spricht aussenseitig nichts gegen eine komplette Überdeckung des Blendrahmens...
     
Thema:

extremen Überdämmung Blendrahmen

Die Seite wird geladen...

extremen Überdämmung Blendrahmen - Ähnliche Themen

  1. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....
  2. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster)

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster): [ATTACH][ATTACH]Hallo Forum-Mitglieder, kurz nach dem Einzug in die neue Wohnung habe ich einen Riss im Blendrahmen der Balkontür festgestellt...
  3. Blendrahmen Türe

    Blendrahmen Türe: Hallo zusammen, Bin gerader am Altbau sanieren und möchte jetzt für den Kellerabgang einen Blendrahmen befestigen. Gibt es hierfür irgendwelche...
  4. Feinsteinzeug Fliese Schlamm, extreme Streifen

    Feinsteinzeug Fliese Schlamm, extreme Streifen: Schönen 2. Advent, Habe letztes Jahr im Dezember unser Neubau Bungalow bezogen. Im gesamten Wohnbereich sind auf 150m2 Feinsteinfliesen im...