extremen Überdämmung Blendrahmen

Diskutiere extremen Überdämmung Blendrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei einem aktuellen Projekt sollen von insgesamt 120 m2 Glasfläche rund 90 m2 festverglast werden (3 Scheiben Glas). Aus Kostengründen sollen...

  1. #1 passivbauer, 05.02.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Bei einem aktuellen Projekt sollen von insgesamt 120 m2 Glasfläche rund 90 m2 festverglast werden (3 Scheiben Glas). Aus Kostengründen sollen Kunststofffenster angewandt werden die mit Winkeln vor das Mauerwerk gesetzt werden. Die Aussendämmung (insgesamt 180mm) soll komplett den Blendrahmen überdecken. Aussenseitig wird vom Blendrahmen so bei gerader Aufsicht nichts zu sehen sein.

    Innenseitig soll vom Fenster nur noch die Glashalteleiste sichtbar sein.

    Die Öffnungflügel sollen in Strukturall Glazing - also mit verklebten Scheiben - ausgeführt werden.

    Frage 1: Hat jemand mit so einer "extremen" Überdämmung schon mal Erfahrungen gemacht? Bzw. Wo könnten sich Nachteile ergeben? Außer das die Putzarbeiten sehr sauber ducrhgeführt werden müssen.

    Frage 2: Wie bekommt einen optisch "passenden" Anschluß der äußeren Fensterbank hin ohne zuviel Blendrahmen zeigen zu müssen?


    Frage3 : Sind innenseitig Probleme beim Einbau bzw. bei der Erstellung der Luftdichtsebene zu erwarten?

    Danke vorab für alle Tipps und Infos
     
  2. #2 hfrogger, 06.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Welchen vorteil soll denn so eine `Dämmung` haben?????

    Wenn du das machst solltest du auf die Glasleisten achten !!!!(wie werden die im fall einer Revision gelöst und wieviel platz braucht um sie dann zu lösen?)
    Von welchen Profilgeber bekommst du den die Fenster?
    Das Strukturall Glazing welches ich kenne hat nur optische vorteile ist aber sehr schwach in der Wärmedämmung !(hier sollen aber doch nicht nur 2 cm Glasansicht gewonnen werden?)

    P.S. Schreib mal bitte welchen vorteil du in dieser Dämmung siehst?
     
  3. #3 passivbauer, 07.02.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Zunächst sollen die Fenster aus architektonischen Gründen möglichst schmale (bzw. nicht sichtbare) Blendrahmen erhalten. Die Idee des Strukturall Glazing kam auch aus optischen Gründen auf... Die thermischen Eigenschaften sollen da natürlich nicht auf der Strecke bleiben...

    Mir ging es erstmal ob sowas überhaupt machbar ist und weil ich mich immer Frage warum da die 3 cm Blendrahmen aussenseitig stehen gelassen werden bzw. bei Holzfenstern da Aluschalen etc. angebarcht werden um den Witterungsschutz zu erhalten.... Der Putz bietet doch auch Witterungsschutz... und ist viel einfacher und kostengünstiger...

    Vermutlich setzt innenseitig tatsächlich die Handhabbarkeit im Revisionsfall die Grenze.
     
  4. #4 hfrogger, 07.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also das mit der Revision ist ein Aspekt und auch der Wärmewert des Strukturall Glazing (Uw 1,3) ist meines wissens (zumindest im Kunstoffbereich) nur als 2 fach Verglasung möglich!

    Und das Kostet mal so richtig!
     
  5. #5 passivbauer, 07.02.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Wir werden das ganze nochmal mit dem Bauherr durchsprechen und abwegen.

    Es werden ja rund 75 % der Verglasung festverglast. Aber so wie ich das interpretiere spricht aussenseitig nichts gegen eine komplette Überdeckung des Blendrahmens...
     
Thema:

extremen Überdämmung Blendrahmen

Die Seite wird geladen...

extremen Überdämmung Blendrahmen - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  5. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...