Ezb

Diskutiere Ezb im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; http://www.nzz.ch/wirtschaft/ezb-senkt-leitzins-ueberraschend-auf-rekordtief-1.18377096 so langsam sollte man seine Kontostände prüfen.

  1. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    sorry für die Überschrift, hab nicht drauf geachtet und kann es nicht mehr ändern. Sollte EZB heißen
     
  4. #3 toxicmolotow, 4. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Fand ich jetzt nicht sehr überraschend.

    Aber für die Sparer unter uns verdammt ärgerlich.
     
  5. #4 StefanMeier, 4. September 2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    für sparer mit hohen garantiezinsen ist deflation doch ne tolle sache:)
     
  6. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    keine Ahnung ob es überraschend war oder ist. Aber wie wird denn weiter verfahren? 0 % oder 0,025, 0,0125, 0,005....
     
  7. #6 toxicmolotow, 4. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das ist aber keine Deflation. Das ist gar nichts.

    Von daher ist es auch nicht gut für die, sondern schlecht für alle anderen.
     
  8. ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe in 2 PV-Anlagen investiert.:bierchen:
     
  9. #8 StefanMeier, 4. September 2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    stimmt. ich habe ja auch 300 kwpeak installiert seit 2009. dafür ist deflation ja ne richtig feine sache
    geil.. dann kauf ich bald das forum und lösch erstmal den dühlmeyer
     
  10. ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Geile Idee. 300 ? Respekt.:mega_lol:
     
  11. #10 toxicmolotow, 4. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Auf wie viele Paketautos haste die Panele denn verteilen müssen?

    Bitte Berufsbezeichnung ändern. Z.B. Energieversorger
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, jetzt schauen wir erst einmal dass sich alle ordentlich verschulden können, und unsere Freunde im Süden mit ihren Schulden nicht aus den Latschen kippen. Über das Rückzahlen machen wir uns später Gedanken. ;).
     
  13. #12 toxicmolotow, 4. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Später? Nie!
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Na da können wir die EZB ja bald in GBB (Ganz Bad Bank) umbenennen...
     
  15. #14 Ralf Dühlmeyer, 4. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn wir so weitermachen, dann schreien in 20 Jahren die Spanier und die Griechen, dass Deutschland aus dem € rausgeschmissen werden soll, weil sie keinen Bock haben, unseren Rettungsschirm zu bezahlen.
    Rache für Angie und ihren Stammtisch-Horst.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  17. nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Weiter geht es dann unter Null?
     
  18. ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Banken müssen mir dann Zinsen zahlen, damit ich Geld von ihnen nehme.:winken
     
  19. #18 MartyMcFly99, 5. September 2014
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    erstmal zahlen Banken dafür, dass sie Geld bei der EZB parken, statt es zu verleihen. Wie ist das denn bei den Selbstständigen unter Euch, die gerne einen Kredit möchten? Ist die Kreditvergabe an Euch nun besser geworden, günstiger? Oder bekommt man immer noch nur schwer und teuer einen Kredit?

    Zinsen auf Kapital sind doch das Übel, dass uns diesen ganzen Mist einbrockt. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ich für Geld, dass ich auf eine Bank lege und das dort liegen bleibt, Erträge bekomme, das Geld arbeitet doch gar nicht.

    Marty
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ralf Dühlmeyer, 5. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber hallo arbeitet das und Deine Zinsen sind Dein Lohn dafür, dass die Bank Dein Geld ausbeutet.

    Dein Geld liegt nämlich nicht physisch bei der Bank, auch wenn Du es jederzeit abholen kannst.
    Die Bank nimmt das Geld, das Du bei ihr parkst und leiht es Lieschen Müller für den Zalando-Einkauf oder Aslan Atatürk für den dritten Döner-Laden. Dafür müssen Lieschen & Aslan Zinsen zahlen.
    Einen Teil dieser Sollzinsen bekommst Du als Guthabenzinsen und den Rest die Bank.
     
  22. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass die Zinssenkung einen Einfluss auf die Kreditvergabe in Deutschland haben wird, denn an den Vergabekriterien für Kredite ändert der Zinssatz nichts. Wer bisher nicht kreditwürdig war, wird das auch nicht wenn der Zinssatz um 1/10 niedriger liegt. Profitieren können bestenfalls diejenigen die auch bisher schon Kredite bekamen. Bei denen kann sich die Zinslast minimal ändern. Ob das automatisch zu Mehrinvestitionen führt, da mache ich mal ein dickes Fragezeichen.
    Firmen die global agieren müssen erst einmal die Mehrkosten durch den schwächeren Euro kompensieren, denn der Import von Waren und Investitionsgütern wird natürlich teurer. Bei kreditfinanzierten deals könnte sich also der Zinsvorteil ganz schnell in Luft auflösen, wenn nicht gar die Euro Schwäche stärker zu Buche schlägt als der Zinsvorteil.

    Der Euro hat seit gestern 2(US)Ct. gegenüber dem USD (1,295 USD) nachgegeben, seit Frühjahr (ca. 1,39 USD) also fast 10Ct.

    d.h. ich zahle heute für Waren und Maschinen aus den USA etwa 0,058 EUR mehr je Dollar als im Frühjahr. Diese Mehrkosten bleiben an mir hängen und schmälern zum Jahresende meinen Gewinn.

    Aber das ist ja nicht neu, zu DM Zeiten hatten wir diese Schwankungen ja auch. Vielleicht sollte ich wieder zu den alten Sitten zurückkehren, und Geschäfte nur noch in USD machen. Am besten in USD und das Geld gleich im Ausland lassen. :mauer

    Fazit: Die Zinssenkung war unnötig wie ein Kropf. Sie diente ausschließlich dazu die Banken im Süden zu stabilisieren und den dortigen Schuldnern mehr Luft zu verschaffen. Dabei waren die langsam auf dem Weg der Besserung, der Euro hatte bereits den Rückwärtsgang eingelegt, aber es ist halt leichter Geld auszugeben das man nicht hat, als vernünftig zu wirtschaften.

    Bin gespannt wie die Amis reagieren werden, denn denen kann der stärkere USD auch nicht schmecken. Da wollten sie endlich mal wieder ihren Export etwas auf die Beine bringen, und jetzt das. ;)
     
Thema:

Ezb

Die Seite wird geladen...

Ezb - Ähnliche Themen

  1. Geheime EZB-Sitzung !!!

    Geheime EZB-Sitzung !!!: Hallo Zusammen, grade eben habe ich es von einem guten Freund gehört, der grade in London als Dolmetscher tätig ist. Die EZB hat angesichts des...
  2. EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

    EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?: Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt, welche Auswirkungen wird das kurz- / mittel- oder langfristig auf ein Darlehen für Immo-Kauf haben?
  3. EZB Leitzins -> Baugeld

    EZB Leitzins -> Baugeld: Hallo, im Frühjahr 2009 wird die EZB vermutlich den Leitzins für die Eurozone weiter senken. Wie groß ist eigentlich in aller Regel die...
  4. EZB Zinsentwicklung, ich bin verwirrt.

    EZB Zinsentwicklung, ich bin verwirrt.: Hallo, ich verwechsel da immer was, habe hier 2 Zeitungsartikel liegen die meiner Meinung nach das Gegenteil aussagen. Sind folgende Sätze...