F: Erdung für Garage

Diskutiere F: Erdung für Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, nachdem wir gestern unsere Garage bestellt haben mache ich mir jetzt schon mal über die Elektroinstallation Gedanken. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hallo allerseits,

    nachdem wir gestern unsere Garage bestellt haben mache ich mir jetzt schon mal über die Elektroinstallation Gedanken.

    Die Stromversorgung soll über ein Leerrohr vom Haus dargestellt werden. Kabel, Schalter usw. werde ich selber verlegen und vorbereiten. Den Anschluss derselbigen werde ich dann vom freundlichen Elektriker machen lassen.

    Ganz grob soll in der Garage die Garage selber mit Torantrieb, Beleuchtung und Steckdosen befeuert werden. Weiterhin soll von dort die Gartenbeleuchtung und sonstige 220V Anschlüsse verteilt werden und zu guter letzt soll noch Kraftstrom installiert werden. Die Leitung soll 5*4mm2 sein.

    Meine Frage ist nur, muss ich ein Erdungskabel von der Garage zum Fundamenterder im Haus legen oder nicht??

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    5x 4mm² ?

    vielleicht solltest du dich mal mit deinem Elektriker unterhalten....
     
  4. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Ok....sollte ich vielleicht tun, aber lass mich nicht dumm sterben, falls ich ihn nicht mehr erreiche....:D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu?
    Wie weit ist die Garage vom Haus entfernt?
    Hat die Garage einen eigenen Erder?

    Gehen wir mal von der typ. 08/15 Garage an/neben Haus Situation aus, dann braucht´s keinen eigenen Anschluß an den PA des Hauptgebäudes.

    Das sollte aber Dein Eli beantworten kennen, schließlich kennt er die Situation vor Ort.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 5. Mai 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - bei so wenig Wissen um Elektrik machen wir hier einfach mal zu, bevor Dir hier noch irgendwer in guter Absicht "Hilfe" leistet beim DIY-elektrischen Stuhl.

    :closed:
     
Thema:

F: Erdung für Garage

Die Seite wird geladen...

F: Erdung für Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.