Fachbezeichnung für Zementestrich mit FBH ?

Diskutiere Fachbezeichnung für Zementestrich mit FBH ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bräuchte mal einen Tipp zum Thema Zementestrich mit Fussbodenheizung. Habe im Keller in 2 Räumen, sowie im kpl. EG + OG eine FBH....

  1. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Bräuchte mal einen Tipp zum Thema Zementestrich mit Fussbodenheizung.

    Habe im Keller in 2 Räumen, sowie im kpl. EG + OG eine FBH.

    Fussbodenaufbau wie folgt:

    Keller:
    1. mit FBH: 50 PUR-Platten + 30 EPS 035 Dämmung
    2. ohne FBH: 60 EPS 035 Dämmung

    EG:
    50 EPS 035 Dämmung + 30-3 PST 045 Trittschall

    OG:
    40 EPS 040 + 20-2 EPS PST Trittschall

    Denke mal der FB-Aufbau müsste so passen, oder ?

    Entscheidung pro Zementestrich und gegen Fliesestrich steht fest. Habe keine Lust in jedem Raum nen anderen Estrich zu legen (Keller, Bad, Garage mit Zement und Rest mit Fließestrich). Darum also alles in Zementestrich.

    Gibt es Unterschiede bei den Zementestrichen an sich ? Muss bei FBH etwas beigemischt werden oder gibt es Fachbezeichnungen für Zementestriche mit FBH ?

    Im ersten Angebot wurde mir nur ganz normaler Zementestrich angeboten. Ist das so korrekt ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Bird,

    normaler Zementestrich ist korrekt.

    Genaue Bezeichnung: Estrich DIN 18560-CT-F4-S70H45
     
  4. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Eben noch mal mit meinem Estrich-Favoriten telefoniert. Der meinte es gibt wohl überteuerte Bindemittel aus der Heizungsbranche, die aber ausser Kosten letztendlich nix bringen würden. Er verwendet sein herkömmliches Bindemittel, wofür er auch garantieren kann.

    Weiterhin verlegt er Gittermatten (ähnlich Baustahl nur in 2mm) über der Dämmung statt der inzwischen geläufigen Beimischung von Granulat- oder Kunstoffsplittern im Estrich, die nur sehr schwer zu verarbeiten wären (oder deshalb meist gleich wegelassen werden).

    Denke mal das hat dann schon seine Richtigkeit, oder was meinen die Experten ?
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Bindemittel ist und bleibt bei CT Zement:). Und nicht irgendwelche beigemischten Zusätze. Diese können nur die Mörteleigenschaften verändern.:konfusius

    Und über Bewehrung steht hier im Forum genug Diskussionstoff, einfach mal Estrichbewehrung in die Suchfunktion eingeben oder hier lesen.
     
  6. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    @Berni
    Alles klaro. Das mit dem Estrich und der Bewehrung ist soweit geklärt. Danke

    Was hälst Du vom Bodenaufbau ? Soweit in Ordnung und fachgerecht für EFH mit FBH ? Material werde ich mir selbst in den nächsten Tagen beschaffen.
     
Thema:

Fachbezeichnung für Zementestrich mit FBH ?

Die Seite wird geladen...

Fachbezeichnung für Zementestrich mit FBH ? - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...