Fachgerecht montierte Kupferfensterbank?

Diskutiere Fachgerecht montierte Kupferfensterbank? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein herzliches Hallo ins Forum. Lese schon seit einiger Zeit und nun drängt ein aktuelles Problem. Heute wurde die erste Fensterbank aus Kupfer...

  1. Enno

    Enno

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Redakteur
    Ort:
    Rheine
    Ein herzliches Hallo ins Forum. Lese schon seit einiger Zeit und nun drängt ein aktuelles Problem.

    Heute wurde die erste Fensterbank aus Kupfer "eingebaut". Also ehrlich gesagt, mir graut es.


    Fensterseite links

    Fensterseite rechts


    Im Angebotstext steht: "Fensterbänke aus Kupfer nach Maß kanten, einbauen und versiegeln, Zuschnitt bis 2000*330 mm."

    Soll das etwa heißen, dass die Lücken nun mit Sikomastic o.ä. ausgefüllt werden? Das kann doch nicht fachmännisch sein.

    Die Kupferbank drückt sich auch längsseitig durch. Kein passendes Holz untergebaut. Denke, der schwere Alu-Rolladenpanzer wird auf Dauer da eine Welle reindrücken. :(

    Wenn ich die Bank eingebaut hätte, hätte ich die Kanten umgefalzt, notfalls einen Mauerstein herausgelöst und nach Montage der Bank wieder eingemauert.

    Die Versiegelung kann im Laufe der Jahre reißen und das Wasser läuft unbemerkt in die Wandisolierung.

    Was läuft hier falsch?

    Löten vorm Kunststoffenster scheint mir hier nicht die Alternative zu sein.

    Die Dacharbeiten mit umfangreichen Kupferarbeiten gehen nun in die 8. Woche. Denke, denen läuft die Zeit davon und nun wird nur noch geklotzt.


    Gruß

    Enno
     
  2. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Fensterbank

    Schade ums schöne Kupfer.Rolladenführungsschiene nicht mit eingefasst geht gar net.Aufkantung auch keine und der Gedanke an Sillimuck Gänsehaut.
     
  3. Enno

    Enno

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Redakteur
    Ort:
    Rheine
    Grüß Dich Nurich,

    Besten Dank für's Feedback. Denke, fühlen da beide auf gleicher Wellenlänge.

    War aber wohl etwas voreilig mit meiner Vermutung. Das Mißtrauen war nicht berechtigt, da sonst ja auch gut gearbeitet wurde. Als ich tags darauf aus dem Büro kam, ging es mir gleich besser beim Anblick auf die Kupferfensterbank.

    Man kann ja die Rolladenführungsschiene hochschieben. Und siehe da, da war mein Handwerker gleich folgendermaßen kreativ:

    Folgearbeit

    • Führungsschiene hoch
    • Wasserkante seitlich reingeschoben
    • Führungsschiene runter

    Entspricht das Deinen Vorstellungen?:bef1006:

    Meiner Frau sagte er noch: "Dicht und schön geht nicht." War aber spassig gemeint.

    Reich ihm mal den Kassenbeleg für meine Herztabletten rüber.:mega_lol:

    Frage mich nur, ob das nun gelötet oder anderweitig abgedichtet wird?

    An einem anderen Fenster ist die Wasserkante weg vom Klinker, nahe an der Rolladenführungsschiene. So könnte man ja vielleicht die ganze Bank vorziehen und gefahrlos löten. Telefoniere am Montag morgen mal wieder mit denen. Vielleicht wollen die ja meine Meinung dazu, wegen der 2 Varianten.

    Habe heute noch neben Verblendarbeiten eine weitere Sandsteinbank eingesetzt. Die Bank läuft wie die anderen selbstverständlich unter den Rolladenführungschienen her. Gefälle analog dem Schrägschnitt der Rolladenführungsschiene.:bef1003:

    Werde weiter berichten.


    Gruß


    Enno
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du unter der Sandsteinbank eine Abdichtung angebracht? Da gehört eine zweite Ebene drunter...

    Ich würde die Kupferecken weich löten, wenn man nicht bis unter das Fenster senkrecht gelötet bekommt ist egal, Hauptsache einen Zentimeter hoch gelötet...
     
  5. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Nö aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen der Ansatz stimmt ja schonmal.
     
  6. Enno

    Enno

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Redakteur
    Ort:
    Rheine
    Danke für den Hinweis.

    Bin ziemlich pingelig in solchen Angelegenheiten. Habe unter den Sandsteinbänken die gleiche dicke schwarze Absperrfolie eingebracht, die ich auch beim Aufmauern über die selbst gegossenen Stürzen zum Schutz der blauen ENEV Rolladenkästen eingebracht habe. Hier dürfte aber gar keine Feuchtigkeit aufkommen. Oben dicht über Aufsparrendämmung und vorne über OSB-Platte, Absperrbahn und Kupferscharblechen.

    Werde die Sandsteinbänke aber gut imprägnieren aufgrund des hohen Porenvolumens. Nehme aber nicht den Tiefengrund um die helle Struktur zu erhalten. ;)

    Werde berichten, wie es ausgeführt wurde. Heute haben sie die falsch gelieferten Dachfenster alle wieder ausgetauscht, nachdem die diffusionsdichte Aufsparrendämmung durch eine diffusionsoffene Aufsparrendämmung auch getauscht werden musste. :mauer

    Gruß

    Enno
     
  7. Enno

    Enno

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Redakteur
    Ort:
    Rheine
    Denke, Du kannst schon bald benoten; werde morgen früh mit denen telefonieren und die beknieen, das ordentlich zu machen. :bef1004:

    Gruß

    Enno
     
  8. Enno

    Enno

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Redakteur
    Ort:
    Rheine
    So, wollte ja noch die Lötarbeiten vorstellen.

    Gelötet wurde mit Weichlot und nem Lötkolben. Finde das nicht so dolle. Vor allem hat die Bank kein Gefälle nach vorn. :motz

    Zudem sind die Lötaufkantungen unterschiedlich angebracht. Mal am Fenster, dann wieder am Klinker. :(

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Eure Meinung ist also gefragt.


    Gruß Enno
     
  9. #9 allstar, 01.07.2011
    allstar

    allstar

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    duisburg
    Grob umrissen sieht es arg sche... aus.
    Wäre es meine Fensterbank würde ich sie wohl entsorgen.
     
  10. #10 Baukram, 01.07.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    neee, kann doch nun wirklich kein "Spezi" sein der so etwas hinfummelt.
    fürchterliche Flickschusterei, Rolladenführungsleisten auch noch unterschiedlich
    in der Höhe, grausig, neu machen lassen.
     
  11. #11 DerPiti, 01.07.2011
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    ich sag ma so.. könnt was netter aussehen, aber wie oft guckst du den da drauf ???
    denke höchstens mal beim fenster putzen, und von unten ist es denke ich nicht zu sehen..
     
  12. Enno

    Enno

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Redakteur
    Ort:
    Rheine
    Thread kann gelöscht werden.
    Bilder sind inaktiv geschaltet.

    Gruß Enno
     
Thema: Fachgerecht montierte Kupferfensterbank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank maß kupfer

    ,
  2. kupferfensterbank löten

    ,
  3. kupferfensterbänke löten

    ,
  4. kupferfensterbänke
Die Seite wird geladen...

Fachgerecht montierte Kupferfensterbank? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Dachstuhl Fachgerecht Montiert?

    Dachstuhl Fachgerecht Montiert?: Hallo Bauexperten, Unser Dachstuhl wurde die Woche fertiggestellt. Da es heute zeitlich gepasst hat, haben wir uns die Arbeit angeschaut und...
  5. Neues Sektionaltor fachgerecht montiert?

    Neues Sektionaltor fachgerecht montiert?: Hallo, bei uns wurde letzte Woche ein neues Sektionaltor durch eine Fachfirma eingebaut. Nun habe ich festgestellt dass im Bereich der Zarge auf...