Fachgerechte Ausführung Flachdach?

Diskutiere Fachgerechte Ausführung Flachdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bitte schaut euch doch mal die beigefügten Bilder unseres Flachdachs an. Darf so ein neues Dach aussehen? Unser BT meint leider...

  1. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    bitte schaut euch doch mal die beigefügten Bilder unseres Flachdachs an. Darf so ein neues Dach aussehen? Unser BT meint leider ja.

    Viele Grüße
    Monti
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was stört dich an der Ausführung? Bitumendächer sind nicht schön...
    Keile sind drin, Ränder 2-Teilig eingeschweißt, was stört dich denn da dran?
     
  3. #3 Biber53, 24.02.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Flachdach

    Hallo Monti,

    sag mal konkret was Dir nicht paßt.

    mfg
     
  4. #4 Andreas21, 24.02.2012
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Ja, es darf.
     
  5. #5 Gast360547, 24.02.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nöseln muss

    Moin,

    ja, man(n) kann auch Bitumen-Schweißbahnen ohne Falten verarbeiten.

    Mich stört aber erheblich mehr die Wahl der Dachabläufe und der Notüberläufe.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Das mit dem nicht schön kann ich bestätigen. Als Laie stört mich zunächst einmal die Optik. Dazu gehören die Falten, die ungleichmäßigen Abschrägungen mit Buckeln, die Fließrichtung gegen die Schweißnähte.

    Der kleine Ablauf ist die Hauptentwässerung. Der Große ist der Überlauf. Zusätzlich soll durch diesen die Entwässerung des Schrägdachs erfolgen.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ungleichmäßige Abschrägungen? Du meinst den Keil in der Ecke? Sei froh das man ihn dir gegönnt hat, der ist genau richtig und gut an der Stelle...

    Fließrichtung bei einem SO flachen Flachdach? Ignore it...

    Da läuft es sowieso rein wenn es undicht ist, egal, wie rum die Nähte liegen...
     
  8. #8 Biber53, 24.02.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Flachdach...

    Hallo Monti,

    Stefan hat Dir doch schon genug Anregungen gegeben, mit denen Du, die Verantwortlichen Deines Bauvorhabens konfrontieren kannst.
    Diese hast Du ja auch schon aufgegriffen.

    Wenn Du keine Flachdächer bzw. Flachdachabdichtungen magst, hättest Du auch keines davon realisieren sollen. (Wasser gegen die Naht - bei einem 0° Dach - ist wohl ein Witz)

    Unstrittig steht im Dachdeckerhandwerk an erster Stelle der Begriff der "Funktion".
    D.h. bezogen auf Dein Flachdach, dieses muß wasserdicht sein.

    "Wirtschaftlichkeit" sowie "Schönheit" sind der Funktion stehts nachgeordnet.

    mfg
     
  9. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die Diskussion über Flachdach ja oder nein möchte ich hier jetzt nicht führen. Wir haben noch einen zweiten Flachdachbereich. Der sieht deutlich anders aus.

    Guter Punkt. Letzendlich ist mit der Frage nach der Optik auch verbunden, ob man dem Dach bzgl. der Lebensdauer eine gute Prognose gibt...
     
  10. #10 Biber53, 24.02.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Was soll das...

    Hallo Monti,

    erkläre mir bitte, was die Optik (natürlich nur was Du darunter verstehst) mit der Lebensdauer zu tun hat.

    Deine Beiträge sind ständig negativ, bezüglich des ausgeführten Flachdaches, ohne, daß Du selbst "Roß und Reiter" nennen kannst.
    Das, was Du zuletzt angeführt hast, hast Du Dir hier erst im Forum angeeignet.
    Schon die Eröffnung Deines Beitrages ist unverschämt. "Darf so ein neues Dach..."

    Wenn Du Deine vorgefertigte Meinung bestätigt haben willst, kannst Du ja einen Sachverständigen zu Rate ziehen.
    Guter Stil wäre es aber, zunächst Deine am Bau Beteiligten, zu informieren.

    mfg
     
Thema:

Fachgerechte Ausführung Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Ausführung Flachdach? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  3. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  4. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

    Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  5. ist diese ausführung (flachdach) fachgerecht !?

    ist diese ausführung (flachdach) fachgerecht !?: hallo ! unser flachdach wurde gerade (nicht zum ersten mal) wie auf den bildern ersichtlich "saniert". jeder eckanschluss wurde extrem ungenau...