Fachgerechte Ausführung Flachdach?

Diskutiere Fachgerechte Ausführung Flachdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bitte schaut euch doch mal die beigefügten Bilder unseres Flachdachs an. Darf so ein neues Dach aussehen? Unser BT meint leider...

  1. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    bitte schaut euch doch mal die beigefügten Bilder unseres Flachdachs an. Darf so ein neues Dach aussehen? Unser BT meint leider ja.

    Viele Grüße
    Monti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was stört dich an der Ausführung? Bitumendächer sind nicht schön...
    Keile sind drin, Ränder 2-Teilig eingeschweißt, was stört dich denn da dran?
     
  4. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Flachdach

    Hallo Monti,

    sag mal konkret was Dir nicht paßt.

    mfg
     
  5. Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Ja, es darf.
     
  6. Gast360547

    Gast360547 Gast

    nöseln muss

    Moin,

    ja, man(n) kann auch Bitumen-Schweißbahnen ohne Falten verarbeiten.

    Mich stört aber erheblich mehr die Wahl der Dachabläufe und der Notüberläufe.

    Grüße

    stefan ibold
     
  7. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Das mit dem nicht schön kann ich bestätigen. Als Laie stört mich zunächst einmal die Optik. Dazu gehören die Falten, die ungleichmäßigen Abschrägungen mit Buckeln, die Fließrichtung gegen die Schweißnähte.

    Der kleine Ablauf ist die Hauptentwässerung. Der Große ist der Überlauf. Zusätzlich soll durch diesen die Entwässerung des Schrägdachs erfolgen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ungleichmäßige Abschrägungen? Du meinst den Keil in der Ecke? Sei froh das man ihn dir gegönnt hat, der ist genau richtig und gut an der Stelle...

    Fließrichtung bei einem SO flachen Flachdach? Ignore it...

    Da läuft es sowieso rein wenn es undicht ist, egal, wie rum die Nähte liegen...
     
  9. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Flachdach...

    Hallo Monti,

    Stefan hat Dir doch schon genug Anregungen gegeben, mit denen Du, die Verantwortlichen Deines Bauvorhabens konfrontieren kannst.
    Diese hast Du ja auch schon aufgegriffen.

    Wenn Du keine Flachdächer bzw. Flachdachabdichtungen magst, hättest Du auch keines davon realisieren sollen. (Wasser gegen die Naht - bei einem 0° Dach - ist wohl ein Witz)

    Unstrittig steht im Dachdeckerhandwerk an erster Stelle der Begriff der "Funktion".
    D.h. bezogen auf Dein Flachdach, dieses muß wasserdicht sein.

    "Wirtschaftlichkeit" sowie "Schönheit" sind der Funktion stehts nachgeordnet.

    mfg
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die Diskussion über Flachdach ja oder nein möchte ich hier jetzt nicht führen. Wir haben noch einen zweiten Flachdachbereich. Der sieht deutlich anders aus.

    Guter Punkt. Letzendlich ist mit der Frage nach der Optik auch verbunden, ob man dem Dach bzgl. der Lebensdauer eine gute Prognose gibt...
     
  12. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Was soll das...

    Hallo Monti,

    erkläre mir bitte, was die Optik (natürlich nur was Du darunter verstehst) mit der Lebensdauer zu tun hat.

    Deine Beiträge sind ständig negativ, bezüglich des ausgeführten Flachdaches, ohne, daß Du selbst "Roß und Reiter" nennen kannst.
    Das, was Du zuletzt angeführt hast, hast Du Dir hier erst im Forum angeeignet.
    Schon die Eröffnung Deines Beitrages ist unverschämt. "Darf so ein neues Dach..."

    Wenn Du Deine vorgefertigte Meinung bestätigt haben willst, kannst Du ja einen Sachverständigen zu Rate ziehen.
    Guter Stil wäre es aber, zunächst Deine am Bau Beteiligten, zu informieren.

    mfg
     
Thema:

Fachgerechte Ausführung Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Ausführung Flachdach? - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  4. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  5. Sanitärinstallation - fachgerecht?

    Sanitärinstallation - fachgerecht?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie anhand der Fotos die Arbeiten bewertet werden. Folgt. Gruß Frager23