Fachgerechte Rohrdurchführung in der luftdichten Hüllen?

Diskutiere Fachgerechte Rohrdurchführung in der luftdichten Hüllen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Jaja, ihr habt mich ja gewarnt... Hätt' ich doch auf die Inst.-Ebene bestanden, jetzt habe ich den Salat... :-) Naja, so schlimm ist es NOCH...

  1. #1 Ammerlaender, 26.06.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Jaja, ihr habt mich ja gewarnt... Hätt' ich doch auf die Inst.-Ebene bestanden, jetzt habe ich den Salat... :-) Naja, so schlimm ist es NOCH nicht. Bin ja mittlerweile täglich auf dem Bau und schaue, was da vor sich geht. Momentan macht mir der Sanitär-Mann Kopfschmerzen. Es geht um einmal die Durchführung der Zapfstellen nach außen -> DWD durchgebohrt und "abgedichtet" mit Sicrall-Band.

    Und nun dies, Heizungsrohre unten in die Außenwand und ein paar cm höher wieder raus. Ich bin davon ausgegangen, die nehmen Abdichtungsmanschetten. Nee, die haben direkt ein saftiges Stück OSB ausgeschnitten, das Ensemble "hineingelegt" und dann alles tatsächlich mit Sicrall-Band komplett überklebt! Und das sieht jetzt so aus wie im Anhang. Ist es angebracht, dass ich mir morgen mit dem Chef, den ich persönlich kenne, mal auf ein Wort vorknöpfe oder übertreibe ich völlig?

    Heizungsrohr in Außenwand.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mal abgesehen davon, das hier alle gewarnt haben. Der ganz normale Wahnsinn. OSB ist die aussteifende Ebene, da hat der gute mensch nicht dran rumzuschneiden und auch keine Dämmung rauszupuhlen. Inwieweit das gute Klebeband auch bei ständiger Wärme Dichtbleibt muß man abwarten. Ich hätte Dichtmanschetten genommen. So ganz unmöglich sieht es aber auch nicht aus
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sag bescheid, wenn du eine technische richtige lösung
    für die luftdichtung dieser art der heizungsrohrverlegung
    gefunden hast .. ich glaube, es gibt keine, weil die
    manschetten für die temperatur nicht gemacht sind.
    3:0 für die installationsebene!
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich hätte lieber mit zwei centimetern sichtbarem Rohr gelebt. Ich bezweifel doch schon die Dauerhafte Verklebung...
    Ich schimpfe hier schon mit jedem der keine Inst Ebene will.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also ehrlich...

    Ich find es interessant, wie die das gelöst haben ;)

    Aber LUFTDICHT ist anders! Meiner Meinung nach: Raus und neu...
     
  6. #6 Ammerlaender, 26.06.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Ja, ihr habt hier einen neuen Verpfechter der I-Ebene im Kreis. Aber hier ist die Erkenntnis nunmal zu spät, dennoch versuche ich, jetzt noch für Schadensbegrenzung zu sorgen.

    Insofern ist das "Raus" ist für mich keine Frage hier. Nachdem ich aber die Sache mit den Temperaturen und Manschetten lese: Sollte ich nicht tatsächlich hier für "Rohre aus dem Boden wie früher" opten? Scheint mir dann die einzig dauerhafte Lösung zu sein.

    Wie ist es denn, dass die Jungs mit der Zapfstelle durch die DWD gebohrt haben und anschließend mit Sicrall verklebt. Ist es hier einigermaßen okay, da DWD nicht mehr luftdicht ist?`

    Gruß
     
  7. #7 Ammerlaender, 27.06.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    So. Moral von der Geschicht': Der Holzrahmenbauer hat einen halben Herzinfarkt bekommen, den Sanitärbetrieb angeschissen ("Wenn die das nicht ändern, dann soll er unterschreiben, dass das dicht bleibt" :motz) und nun kommt alles wieder raus und die Rohre direkt aus dem Boden, zumindest bei Heizkörpern an Außenwänden. Die "Löcher" werden dann vom Holzrahmenbauer wieder fachgerecht geflickt. Die Jungs freuen sich da schon drauf. :bierchen:
     
  8. #8 Mattesambau, 12.07.2012
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Tschuldigung...

    was genau ist eine I-Ebene???
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 12.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    suchbegriff installationsebene
     
  10. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    gelöscht, da doppelt
     
Thema: Fachgerechte Rohrdurchführung in der luftdichten Hüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzrahmenbau durchführung luft

    ,
  2. Durchführung Heizungsrohre Luftdicht

    ,
  3. keller durchführung undicht

    ,
  4. Zugluft Heizungsrohre Durchführung,
  5. kabeldurchfuhrung holzrahmenbau,
  6. heizungsrohr hokzständerwand,
  7. durchführungen luftdicht,
  8. noppenbahn rohrdurchführung,
  9. Heizungsrohr durch luftdichte ebene
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Rohrdurchführung in der luftdichten Hüllen? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Fachgerechte Rohrdurchführung, oder wo kommt nur das ganze Wasser her!

    Fachgerechte Rohrdurchführung, oder wo kommt nur das ganze Wasser her!: Hallo Zusammen, Ich hatte in einen anderen Thread schon mal bezüglich undichtem Keller geschrieben....