"Fachgerechte" Unterkonstruktion für Solaranlage?

Diskutiere "Fachgerechte" Unterkonstruktion für Solaranlage? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; 1k5 hat bei mir bei der Unterkonstruktion "improvisiert", kann mir von Euch jemand sagen, ob dies belegbar fachgerecht sein kann in irgendeiner...

1. derb

derb

1k5 hat bei mir bei der Unterkonstruktion "improvisiert", kann mir von Euch jemand sagen, ob dies belegbar fachgerecht sein kann in irgendeiner Form? Der Abstand zum Dach wurde mittels Styrodur erhöht, die Balastierung ohne Neuberechnung einfach etwas erhöht.

Hintergrund: der Vertrieb hat nur per Drone das Gründach erfasst (und dabei weder die Höhe der Attika erfasst, noch die Sicherungsöse für Dacharbeite, die nicht unter den Modulen sein darf), die zentrale Planung (?) dann ein K2 Singlerail System ohne Dachabstand vorgesehen (also nicht die Gründachvariante mit mind. 30cm Abstand.

Der externe Montagetrupp hat vor Ort versucht alles zu geben. Wegen dem Dachsicherungshaken mussten die Module direkt an die Attika gerangerückt werden, damit die Module nicht dauerhaft verschattet werden wurde wohl nach Rücksprache mit 1k5 kurzfristig die Anhebung beschlossen.

Mein Haus ist Teil einer WEG, dh ohne Nachweis einer fachgerechten Ausführung kann ein Rückbau gefordert werden. Und allein wegen der Optik steht Ärger ins Haus.

Bisher mauert 1k5, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich sofort eine Gutachter und Anwalt mit ins Boot nehmen? Kann mir jemand von Euch gute Gutachter und Anwälte hierfür in München nennen?

Anhänge:

2. #2 BaUT, 07.12.2025 um 13:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2025 um 14:23 Uhr
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Krass, was die Solaristen da so abliefern!

Die XPS-Platten sind nicht dauerhaft UV-beständig so dass zu erwarten ist, dass diese Platten nach 10 Jahren zerbröselt sind.
    Und wie ist das mit den zu erwartenden Temperaturen im Sommer unter den Paneelen? Was sagen die XPS-Platten dazu?
    Gibt es einen Windsognachweis für diese Dachaufbauten? Reichen die paar Werksteinplatten dafür?

Der "Einbau" des 3er-Betonsteinstapels auf einer Linie (Schiene) ist m. E. nicht dauerhaft lagesicher.
    Was wenn der Stapel kippt wenn das XPS irgendwann mürbe wird?

3. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Cool, das ist mal kreativ .... und so richtig auf die Einhaltung der Abstände für Verkehrswege wurden ja auch ganz prima geachtet :)

BaUT gefällt das.
  4. Fabian Weber

Fabian Weber

Nichts bezahlen!

Thema:

"Fachgerechte" Unterkonstruktion für Solaranlage?

Die Seite wird geladen...

"Fachgerechte" Unterkonstruktion für Solaranlage? - Ähnliche Themen

1. Erhöhung Fensterbrüstung fachgerecht?

Erhöhung Fensterbrüstung fachgerecht?: Hallo, ist es üblich und fachgerecht, wenn die Erhöhung von Fensterbrüstungen um 15cm nicht gemauert, sonder komplett aus Maurermörtel über eine...
  2. Fachgerechte Einbau der Rolladenführungsschienen am Fensterrahmen

Fachgerechte Einbau der Rolladenführungsschienen am Fensterrahmen: Hallo! Wir haben folgendes Problem und hoffe auf eine konstruktives Antwort von euch. Bei uns in Neubau (KFW 40 monolithisches Bauwerk) ist...
  3. Haustür fachgerechter Einbau

Haustür fachgerechter Einbau: Hallo zusammen, wir haben aus energetischen Gründen zum Abschluss der Sanierung eine neue Haustür einbauen lassen. Baujahr ist 1983, Außenwand...
  4. Fachgerechte Umsetzung einer angebauten Gartenmauer

Fachgerechte Umsetzung einer angebauten Gartenmauer: Liebes Forum, ich möchte in meinem Garten eine Wand an eine auf der Grundstücksgrenze stehende Nachbargarage anbauen und hoffe, dass Ihr mir auf...
  5. Granit-Arbeitsplatte – Ist das eine fachgerechte Fiberglasarmierung?

Granit-Arbeitsplatte – Ist das eine fachgerechte Fiberglasarmierung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, meine Frage ist im richtigen Bereich gelandet. Vorab: Vielen Dank an alle, die sich die Zeit...