Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

Diskutiere Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt,...

1. #1 Cyberbollo, 27. Juli 2011
    Cyberbollo

Cyberbollo

Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Hallo,

wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt, die Aussenversiegelung hat der FB -nach einigen Streitigkeiten- nicht mitgemacht, ansonsten hätte er die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk wohl mit Silikon versiegelt. Die innere Fuge sollte innen angeputzt werden, aber auch dies ist jetzt nicht mehr Sache des FB.

Die eigentliche Frage ist, ob das blosse Ausschäumen und dann Versiegeln mit Silikon aussen überhaupt eine fachgerechte Ausführung ist.
    Hab mich halt aufgrund des Streits mit dem FB hier im Forum ein wenig eingelesen (hätte ich besser vorher gemacht...) und meist lese ich da, dass nur Silikon aussen nicht dauerhaft dicht wird, sondern dass da zB. ein Kompriband hingehört. Kann man sowas nachträglich überhaupt noch einbringen?

Für Ratschläge wie die innere Fuge ausgebildet werden kann wäre ich auch dankbar, der Maler hat bei bisher 2 Fenstern die breiteren Lücken mit Rotband verputzt und dann die Kanten mit Acryl überdeckt.

Schönen Gruß,

Jochen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau - Ähnliche Themen

1. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  3. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  4. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  5. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...