Fachwerk ausmauern mit Ytong?

Diskutiere Fachwerk ausmauern mit Ytong? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Wir haben eine altes Bauernhaus (Haupthaus, Torzimmer über Durchfahrt, Tenne). Die Tenne war bisher noch nicht zu Wohnzwecken...

1. #1 saftnase2000, 09.04.2018
    saftnase2000

saftnase2000

Beruf:
    IT Servicetechniker
    Hallo zusammen.
    Wir haben eine altes Bauernhaus (Haupthaus, Torzimmer über Durchfahrt, Tenne). Die Tenne war bisher noch nicht zu Wohnzwecken ausgebaut, dies soll nun erfolgen. Eine Giebelseite grenzt direkt an das Torzimmer, dort Entsteht ein Durchgang. Die andere Giebelseite mündet offen in die dahinterliegende Scheune. Diess seite möchte ich nun zumauern, mit einer Mittigen Stahltür.
    Kann ich das mit Ytong machen?
    Das eigentliche Problem sehe ich darin, daß ich quasi innerhalb des Fachwerks Mauern muss. Der untere Querbalken liegt auf einer Massiven 30cm Wand auf, Der Obere querbalken befindet sich in ca. 2,80m Höhe. Die Breite beträgt ca. 3m. Ohne weitere Querbalken, daher mache ich mir sorgen, daß das Hochgemauerte irgendwann wieder aus der Konstruktion "rauskippt". Zudem soll Mittig noch eine Alutür rein, die wiegt zwar nix, aber beim Öffnen und Schließen gerät ja Bewegung in die Sache.

Oder mach ich mir da zuviele Sorgen? Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, Wie ich den Ytong sauber mit der Holzkonstruktion verbunden kriege- Beim normalen Mauern kommt alle 50cm ein Nagel in die Wand, fertig- da verbindet sich aber auch der Ytong Kleber mit dem Mauerwerk- wie ist das dann bei Holz?

Freu mich auf Info. Danke

2. #2 Wieland, 24.09.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Meiner Fachlichen Meinung nach, können Fachwerke
    mit allen üblich bekannten Materialien gefüllt und ausgebaut werden!
    Daß entscheidende bei der Material-Auswahl, ist das Gewicht! Um so leichter um so besser!

Grüße
    Michael

Ein Ingenieur/ Techniker ist in der Lage! Vor Ort befindliche Materialien zu einem funktionierenden
    Ganzen zusammen zu fügen!

So ist das!

msfox30 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ihr Fledderer :mega_lol:
    Nein!:closed:

4. #4 petra345, 24.09.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit Porenbeton ein Fachwerk auszumauern ist durchaus üblich. Aber man sollte das Mauerwerk 1 bis 2 cm hinter den Balken enden lassen. Kommt dann noch ein Pu tz auf das Mauerwerk, kann der Putz bündig mit dem Balken enden und es verbleibt kein Regenwasser im Spalt. Soll das Fachwerk sichtbar bleiben, hat es eine gewisse Überlebenschance.

Verdeckt man die Balken auch mit Putz, wird bündig gemauert.
    Darf man eine Außendämmung aufbringen, gilt ebenfalls: bündig mauern.
    Verlangen die Denkmalschützer eine Innendämmung hat man nicht nur die doppelt so hohen Wärmeverluste sondern auch viermal so hohe Materialkosten für das Kalziumsilikatmauerwerk auf der Innenseite.

Die alten Fachwerkbalken haben im Gefach und dort in der Balkenmitte eine Nut. Damit haben sich früher der Lehm und die eingelegten Hölzer verkeilt.
    Mit einer Tür im Gefach werden sich irgendwann Risse einstellen. Das kann man kaum verhindern.

5. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ?????????????????????????
    Frage war vom 6.4.2018 !!!!!!!!

Thema: Fachwerk ausmauern mit Ytong?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerk mit ytong ausmauern

,
  2. fachwerk ausmauern mit ytong

,
  3. fachwerk porenbeton

,
  4. tür zumauern holzrahmen,
  5. fachwerkwand mit ytong ausmauern,
  6. ytong fachwerk ausmauern,
  7. ytong mauern an holz,
  8. fachwerk ausmauern porenbeton,
  9. YTONG vermauern in Fachwerk,
  10. ytong kleber fachwerk
Die Seite wird geladen...

Fachwerk ausmauern mit Ytong? - Ähnliche Themen

1. Fachwerk ausmauern

Fachwerk ausmauern: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk...
  2. Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau

Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau: Hallo zusammen Ich bin der neue hier und habe leider direkt eine Frage hoffe das mir hier geholfen werden kann Hapthaus (verputztes Fachwerk)...
  3. Fachwerk durch Massivwand ersetzen

Fachwerk durch Massivwand ersetzen: Hallo zusammen, Aufgrund Umgestaltung muss eine Türe versetzt werden. Daher wurden Pfosten, Schwelle, Strebe, Sturzriegel, etc. entfernt, die...
  4. Ausgleichsputz auf Fachwerk

Ausgleichsputz auf Fachwerk: Liebes Bauexpertenforum, ich saniere aktuell eine Fachwerkwand von innen und möchte diese dämmen. Ausführen möchte ich das mit der Multipor...
  5. Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen

Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen: Guten Morgen zusammen, wir haben eine tragende Innenwand (mit Ziegeln ausgemauertes Fachwerk) welche wir zwecks offenem Wohn/Esszimmer teilweise...