Fachwerk: Nageln oder Schrauben

Diskutiere Fachwerk: Nageln oder Schrauben im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi, habe für meine neue Haustüre links und rechts einen neuen Balken eingesetzt, auf den beiden Balken liegt senkrecht dazu über den Sturtz der...

  1. #1 SilentWarrior, 23. Oktober 2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    habe für meine neue Haustüre links und rechts einen neuen Balken eingesetzt, auf den beiden Balken liegt senkrecht dazu über den Sturtz der Balken, der sich durch die ganze Seite zieht.

    Nun würde ich gerne die zwei "Haustürbalken" mit den Eisenwinkeln befestigen, nehme ich dazu nun Nägel oder Schrauben ?
    Habe bisher meistens Nägel in diesem Bereich gesehen, aber eine Stimme hatte behauptet, man könne auch Schrauben nehmen, da ich dass aber noch nie gesehen habe ergibt sich nun die Frage bezüglich Schrauben.

    Oder eine Kombination aus Scharuben und Nägeln, ist dass möglich ?


    Danke, für Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Üblicherweise

    werden hier Rillennägel/Kammnägel verwendet. Diese gibt es auch als Schraubnägel. Man kann auch mit normalen Holzschrauben arbeiten. Die Verbindungen müssen nur kraftschlüssig sein. Diese Fragen kann Ihnen Ihr Architekt/Bauleiter/Zimmerer beantworten
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nu mach ihn bloß nicht wuschig...

    ... *Holzschrauben*:mauer Neulich hatten wir nen Spezi, der hats mit Rigipsschrauben versucht...
     
  5. #4 SilentWarrior, 24. Oktober 2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    OK, danke für die Infos.
     
  6. #5 Jürgen Jung, 24. Oktober 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nageln :shades
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 24. Oktober 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zapfen und Holznagel. :lock
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fachwerk: Nageln oder Schrauben

Die Seite wird geladen...

Fachwerk: Nageln oder Schrauben - Ähnliche Themen

  1. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  2. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  3. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...
  4. Korrodierende Schraube im Kunstofffensterrahmen

    Korrodierende Schraube im Kunstofffensterrahmen: Hallo zusammen, ich habe vor 4 Jahren alle meine Fenster gegen neue 3-Fach verglaste Kunststofffenster austauschen lassen. Heute morgen ist...
  5. Welche Schrauben, Nägel etc.

    Welche Schrauben, Nägel etc.: Hallo liebes Forum, da wir unser Dach selber sanieren und ich die Schrauben und Nägel bestellen möchte, bitte ich um Rat wegen der Stärken und...