Fachwerkhaus - Beurteilung der Dämmung

Diskutiere Fachwerkhaus - Beurteilung der Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich hoffe ich kann hier von euch einige Tipps bekommen. Wir sind gerade sehr an einem Fachwerkhaus von 1986 interessiert. Es...

  1. goofie

    goofie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Forum,

    ich hoffe ich kann hier von euch einige Tipps bekommen.
    Wir sind gerade sehr an einem Fachwerkhaus von 1986 interessiert. Es handelt sich um ein Sichtfachwerkhaus.
    Der Wandaufbau sieht wie folgt aus (von außen nach innen):
    2cm Styropor, Bimsstein, Kunstharzputz, Dampfsperre, Lattung, Gipskarton
    Die Balkenstärke ist 12cm.

    Wie ist denn eure Meinung zu diesem Wandaufbau. Mich Interessiert vor allem das Risiko, ob sich Wasser innerhalb der Wand (Tauwasser) stauen kann und die Balken geschädigt werden können.
    Das Haus ist wie gesagt 30 Jahre aus. Von außen an der Fassade wurde noch nichts ausgebessert und von außen sehen die Balken allesamt gut aus.

    Besten Dank für die Infos...

    Grüße
    Fabian
     
  2. #2 Gast036816, 28.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    per ferndiagnose nicht zu machen. du solltest dafür jemanden vor ort zu rate ziehen.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 29.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Fachwerk von 1986 als Sichtfachwerk ist ungewöhnlich, es hat aber immer Firmen gegeben, die sowas gebaut haben. Dann aber weniger als echtes Fachwerk, sondern vielmehr in Skelettbauweise.
    Ich würde mir bei Sichtfachwerk eher Gedanken um den Schlagregenschutz machen, mit großem Dachüberstand, Verkleidung der Wetterseite oder anderweitigem konstruktiven Schlagregenschutz mag das aber schon funktionieren.
     
  4. goofie

    goofie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Was ist denn der Unterschied zwischen Skelettbau und Fachwerk? Ich dachte Fachwerk ist eine Art Skelettbau.
    Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde diese Bauweise gefordert hat, da alle umstehenden Häuser auch in Sichtfachwerkbauweise gebaut worden sind.
    Typische Wetterseite ist die Westseite, oder? Auf der Westseite geht das Dach bis zur Oberkante des EG herunter und hat einen recht großen Überstand.

    Gruß
    Fabian
     
  5. #5 Alfons Fischer, 29.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Als Fachwerk wird i.d.R. die historische Art des Holzbaus bezeichnet, die Aussteifung wird durch Streben, Füllhölzer und u.U. auch Gefache hergestellt. Der Skelettbau ist schon eher ingenieurmäßiger Holzbau mit größerem Anteil an Biegeträgern, bei der häufig die Tragkonstruktion auch gleichzeitig die aussteifende Komponente darstellt. Das ist eine Frage der Definition, wobei die Übergänge fließend sein können.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettbau
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkhaus
     
Thema:

Fachwerkhaus - Beurteilung der Dämmung

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus - Beurteilung der Dämmung - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  3. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...
  4. Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten

    Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten: Hi. Ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1992 und möchte Rollos einbauen. Die Fenster sind noch in Ordnung. Ich dachte an Vorbaurolladen. Jedoch gefällt...
  5. Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus

    Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus: Hallo :) wir wollen uns gern in einem frisch sanierten, noch im Rohbau befindlichen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1905 eine Eigentumswohnung im...