Fachwerkhaus

Diskutiere Fachwerkhaus im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Fachwerkhaus aus Bj 1960, komplett holzverkleidet, soll außen isoliert (12 cm Hanf werden, eine Hinterlüftung wird eingebaut, anschließend wird...

1. michael1

michael1

Beruf:
    biologe
    Fachwerkhaus aus Bj 1960, komplett holzverkleidet, soll außen isoliert (12 cm Hanf werden, eine Hinterlüftung wird eingebaut, anschließend wird wieder neu mit Eichenholz verkleidet . Beim Abbau der jetzigen Holzverkleidung hat sich gezeigt dass die Fachungen mit Steinwolle gefüllt sind.

Wir sind nun etwas verunsichert, da die Beratung nun von Lehmstein über Ziegelstein zu Rockwoll geht.

Lehm scheint einerseits vernünftig da elastischer und Feuchtigkeit auf und abgabefähig. Falls ja welcher Lehmstein mit Fremdanteilen oder leichtlehmstein.

oder ist eine Füllung mit einem Naturstoff ausreichend?.
    Falls ja welcher?
    Muß nach innen eine Sperre eingebaut werden?

Welches Material ist teurer bzw zeitaufwendiger zu verarbeiten?

was ist zu beachten um den Taupunkt nicht ungünstig zu verlagern?.
    Wen zieht man als Fachmann hinzu , um sicher zu gehen nicht einseitig beraten zu werden?

Nun ja wäre schön wenn sich jemand meldet
    grüße ins netz

Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    was soll wie verkleidet, hinterlüftet, mit Hanf gedämmt, mit Lehmsteinen gemauert werden?

Das was steht kann man in viele Richtungen auslegen - bitte etwas genauer die Beschreibung, dann kann man vielleicht auch Hinweise geben, welches Material hier gar nicht geht.

Thema: Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten verkleiden außen fachwerk

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  2. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  3. Schwarze Flecken im Keller, Fachwerkhaus

Schwarze Flecken im Keller, Fachwerkhaus: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe folgende Probleme. Wir haben ein Haus übernommen. Es handelt sich hierbei um ein Fachwerkhaus,...
  4. Fledermausgaube für unser Fachwerkhaus mit Biberziegel

Fledermausgaube für unser Fachwerkhaus mit Biberziegel: Hallo, wir planen den Bau einer Fledermausgaube, wie wir sie auf dem Fischland Darss in unserer Ferienwohnung hatten. Das Immobilienbüro...