Fakten zu Heraklith?

Diskutiere Fakten zu Heraklith? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, es steht zur Option bei unserem Bau Heraklith als Putzträger innen zu verwenden. Interessanterweise konnte ich kaum Informationen zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 w1dukind, 02.04.2013
    w1dukind

    w1dukind

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Wien
    Hi,

    es steht zur Option bei unserem Bau Heraklith als Putzträger innen zu verwenden. Interessanterweise konnte ich kaum Informationen zu Heraklith finden, die nicht vom Hersteller selbst kommen. So liest man vom Hersteller:

    Diese magnesitgebundene Holzwolle-Dämmplatte sorgt, wie die
    lang und bestens bewährte Heraklith BM-Platte, mit ihrer hohen
    Wärmespeicherfähigkeit für optimalen sommerlichen Hitzeschutz.
    Durch die feuchteregulierende Wirkung der Platte wird zudem das
    Raumklima entscheidend verbessert.​

    Das hört sich soweit gut an, nur konnte ich bisher kaum Fakten oder baubiologische Betrachtungen dazu finden. Wie schneidet sie nun ab gegen den Gipskarton oder die Gipsfaserplatte? Vor allem der Ausspruch der "Feuchteregulierung" steht erstmal als Behauptung des Herstellers im Raum.

    Könnt ihr mir hier eventuell weitere Informationen oder Erfahrungen liefern?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz sicher nicht, denn Produktbesprechungen sind, wie Du mit den Nutzungsbedingungen anerkannt hast, unzulässig.

    Daher :closed:
     
Thema: Fakten zu Heraklith?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwand heraklith

    ,
  2. heraklith und Feuchtigkeit

    ,
  3. heraklithplatten feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Fakten zu Heraklith? - Ähnliche Themen

  1. Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?

    Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?: Hallo zusammen, ich plane, sofern das möglich ist, eine motorische Leinwand (vereinfacht ein Zylinder mit 15cm Durchmesser und 2,50 m Länge –...
  2. Heraklith über Heizkörpernische / unter Fensterbank belassen?

    Heraklith über Heizkörpernische / unter Fensterbank belassen?: Hallo! EFH Baujahr 1965. Weil wir auf Fußbodenheizung umstellen werden, habe ich heute angefangen, den Putz und die vorhandene Dämmung aus den...
  3. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  4. Fakten zum Thema Schall beim Vergleich von Porenbeton und Holzständerwand

    Fakten zum Thema Schall beim Vergleich von Porenbeton und Holzständerwand: Hallo zusammen! Ich habe hier bereits einiges gesucht aber bislang noch keine passende Antwort/Aussage gefunden. Mich interessieren Zahlen,...
  5. . Fakten, Fakten, Fakten mit Fotos belegen...

    . Fakten, Fakten, Fakten mit Fotos belegen...: Alter Beitrag aus dem Ultraboard (J.T.) - N´abend, Jeder Bauherr, Handwerker, und Laie sollte sich mal überlegen, ob er sich nicht eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.