Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden

Diskutiere Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten. Ich muss dringend eine Sache angehen und erhoffe mir von euch einige Tipps. Folgende Problematik. Wir haben ein...

1. #1 sven101079, 3. August 2015
    sven101079

sven101079

Beruf:
    Versicherung
    Hallo liebe Experten.

Ich muss dringend eine Sache angehen und erhoffe mir von euch einige Tipps.

Folgende Problematik. Wir haben ein Einfamilienhaus mit direkt am Haus anliegender Garage (Die Garage ist die üblichen 3 meter breit). An der Garage befindet sich über dem Tor eine alte Kasten-Regenrinne. Das Regenwasser von der Dachrinne des Hauses wird unter anderem auch in diese Regenrinne der Garage geleitet. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass das Regenwasser des Garagendaches ebenfalls in die Rinne läuft (Ich habs noch nie beobachtet, aber alles andere würde ja kaum sinn machen.

Von dieser Kastenrinne an der Garage geht dann ein Fallrohr ab (ca. einen halben meter tief würde ich schätzen) und dann verschindet dieses Fallrohr in der Hauswand. Das Problem ist, dass ich die gesamte Rinne und das Ablaufrohr austauschen müsste, weil es undicht ist und das Regenwasser übel die Hauswand hinunter läuft und von außen schon einen ordentlichen Feuchteschaden verursacht hat. Regenrinne austauschen halte ich nun nicht für ein Hexenwerk und traue ich mir auch eigentlich zu. Aber ich habe etwas Sorge mit diesem Fallrohr, was in die Hauswand hineinläuft. Ich frage mich, wie ich das austauschen soll. Habe mal ein wenig dran rumgerüttelt und das wirkt ziemlich fest in der Wand. Ich weiß aber nicht, ob es einfach nur durch den Putz so fest liegt und man es, wenn man den Putz drumherum etwas lösen würde, einfach rausziehen könnte, damit man auch dieses Fallrohr komplett austauschen könnte. Ich weiß halt nicht, wie es genau in dieser Wand wo das Rohr rein geht ausschaut und ob es eine Riesen-Sache ist, dieses Fallrohr in der Wand auch auszutauschen.

Ich stelle gleich mal ein paar Bilder ein, damit Ihr einen Eindruck bekommt, wie das ganze ausschaut.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann, denn ich muss das doch recht schnell nun mal angehen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Sven

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sven101079, 3. August 2015
    sven101079

sven101079

Beruf:
    Versicherung
    So, hiermit liefere ich noch die versprochenen Bilder nach

IMG_4824.jpg
    IMG_4830.jpg

4. #3 baufix 39, 3. August 2015
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    dann bleibt doch nichts anderes übrig als den Bogen frei zu stemmen und
    nachsehen wie der Anschluss aussieht.

5. #4 Manfred Abt, 3. August 2015
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich würde auch mal in Erwägung ziehen das alte Rohr in der Wand zu lassen und ein neues außen zu verlegen.

6. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ich erweitere um neue Dachrinne, vorzugsweise halbrund wegen dem besserem Ablaufverhalten. Außer der TS ist in der Lage an der bestehenden Rinne einen neuen Stutzen ein zulöten. Was ich arg bezweifle aus technischer Sicht.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 baufix 39, 3. August 2015
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    die Art und Weis vom jetzigen Anschluss wird auch weiterhin funktionieren wenn
    er Rinne und Bogen erneuert. Da wir nichts anderes wissen ist alles nur "Spekulatius" :e_smiley_brille02:

9. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Man sieht doch dass der Stutzen undicht ist. Wat soll da noch funktionieren? Angelötet bekommst du da nix mehr und Kleben wird auch nicht von Dauer sein.

Thema: Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage fallrohr wasser

Die Seite wird geladen...

Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...