Fallrohr undicht - feuchter Keller

Diskutiere Fallrohr undicht - feuchter Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Haus Bj. 1984 haben wir Feuchtigkeit festgestellt und ein undichtes Fallrohr aus einer Toilette im 1. Stock als Ursache ermittel....

1. #1 HansMerzhausen, 16. Juli 2008
    HansMerzhausen

HansMerzhausen

Beruf:
    Schriftsetzer
    Bei unserem Haus Bj. 1984 haben wir Feuchtigkeit festgestellt und ein undichtes Fallrohr aus einer Toilette im 1. Stock als Ursache ermittel. Inzwischen ist der Schaden behoben, wir haben aber in einem darunter liegenden Vorratsraum im Keller feuchte Wände. Zum einen um den Fallschacht herum, zum anderen ist an den angrenzenden Wänden die unterste Reihe der Kalksandsteine unter der Sperre richtig feucht und es riecht muffig.

Wir hatten vor ca. 5 Jahren die betreffende Toilette renoviert und dabei eine Pissoir einbauen lassen. Vermutlich wurde dabei der Dichtungsgummi aus der Muffe gedrückt, so dass der Schaden entstand.

Reicht es aus, den Keller einfach von selbst trocknen zu lassen oder muss ich die eine technische Trockenlegung veranlassen? Bis jetzt hat sich nur wenig Schimmel gebildet, muss ich hier irgendwelche Maßnahmen ergreifen oder reicht es die Wände zu überstreichen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. Juli 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn der Estrich auf einer Dämmung liegt, in jedem Fall mech. trocknen lassen. Wundert mich, daß die Gebäudeversicherung das nicht eh verlangt/vorschlägt.
    Bei Estrich auf Trennlage (also "nur" Folie o.ä.) ist eine Trocknung meist schwierig.
    War denn kein Gutachter vor Ort?

MfG

4. #3 HansMerzhausen, 16. Juli 2008
    HansMerzhausen

HansMerzhausen

Beruf:
    Schriftsetzer
    An die Gebäudeversicherung habe ich noch nicht gedacht, danke für den Hinweis.

Unter dem Estich liegt Styropor und eine Folie.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 16. Juli 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was für Estrich ist es denn??? Zement oder Anhydrit??

6. #5 HansMerzhausen, 17. Juli 2008
    HansMerzhausen

HansMerzhausen

Beruf:
    Schriftsetzer
    Art des Estrichs

Es ist ein normaler Zementetsrich

Thema: Fallrohr undicht - feuchter Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr keller undicht

,
  2. wie erkennt man wo ein Fallrohr undicht ist

,
  3. keller feucht im bereich vom fallrohr

,
  4. fallrohr undicht keller feucht,
  5. fallrohr undicht
Die Seite wird geladen...

Fallrohr undicht - feuchter Keller - Ähnliche Themen

1. Feuchte Dämmung

Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  4. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...