Falsche klinkerfugenfarbe

Diskutiere Falsche klinkerfugenfarbe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Habe mal eine Frage, und zwar wurde bei unserem Neubau nun angefangen zu verfugen. Wir hatten uns für ein sehr helles beige...

  1. #1 Angieangie90, 6. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Hallo,

    Habe mal eine Frage, und zwar wurde bei unserem Neubau nun angefangen zu verfugen.

    Wir hatten uns für ein sehr helles beige entschieden, haben dem fuger ein Bild gezeigt und gesagt das hellste beige was er hat soll er dann auch verfugen.

    er hat nun erstmal komplett die obere Etage verfugt und bei der Garage unten angefangen, den Rest möchte er in einigen Tagen erledigen..

    Am Anfang war die Fuge sehr dunkelbeige/grau, dies erklärte er damit dass sie noch nass sei.

    Nach 5 Tagen ist sir etwas heller geworden jedoch eher dunkelbeige als hellbeige..
    Der fuger hat diese Woche keine Zeit und ich mache mir Große Sorgen.. Hat er eine falsche Farbe verfugt oder ist dje Fuge noch am trocknen?diese jetzige Fugenfarbe gefällt mir überhaupt nicht!

    Wie war das bei euch? Wann war die Außenfuge bei euch trocknen bzw hat die endgültige Farbe erreicht? Bei uns ist es zur Zeit regnerisch , hängt es damit zusammen?


    Der unter Teil der Garage der schon verfügt ist, ist hellbeige geworden, wurde aber auch zuletzt verfugt..


    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 macmike771, 6. Oktober 2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Ah ok dann hat sich die Frage nach dem Ort der Klinker aus dem anderen Thread geklärt...

    Die Fuge dunkelt oder hellt definitiv noch nach, wie lange kann man bei der aktuellen Witterung (komme aus OL) kaum vorhersagen, wenn der Fuger ein Fertigprodukt (bspw. schnelle-mischung) verwendet hat dann kann man sich beim Baustoffhändler oder Fuger diese Musterfuge als ca. 15cm lange Version anschauen, dieses kommt dem Ergebnis am Bau dann auch sehr sehr nahe.
    Sollte der Fuger sich selbst was aus diversen Zuschlägen usw. zusammengemixt haben wirds schwer zu erahnen wie die Fuge nach vollständiger Abtrocknung (das kann auch mal Monate dauern bei Schlechtwetterperioden) aussehen wird.
     
  4. #3 SteveMartok, 6. Oktober 2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wenn ich sowas schon höre oder lese, kommts mir hoch. Was ich schon alles aufm Bau oder sonst wo zu Hören bekommen habe, was alles noch nachdunkeln oder heller werden soll, da dürften einige Baumaterialien echte Wunderkünstler sein, so in Houdini-Manier!
     
  5. #4 macmike771, 6. Oktober 2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @ SteveMartok: die Fuge ist gerade mal 5(!) Tage drin und hier oben regnets halt aktuell und die hohen Temperaturen gerade nachts haben wir auch nicht mehr! Und wenns ne Fertigfuge ist dann ists doch eh zu 97% klar wie diese ausschauen wird...

    Wenn ich die Erwartungshaltung einiger Bauherren in Bezug auf Trocknungszeit und gewünschtem aber nie klar vereinbarten Produkteigenschaften lese krieg ich tlw. auch son Zucken im Hals! Gerade fachfremde "Experten" geben hier Kommentare zum Besten das gehört auf die Kegelbahn aber nicht in ein FACHforum!
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 6. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist denn ein Ing. FM/IW, dass er bei solchen Aussagen Zucker im Hals bekommen kann??
     
  7. #6 Angieangie90, 6. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Er hat es selber angemischt und ich habe die Befürchtung, dass er irgendetwas vertauscht hat bzw falsch gemischt hat.. Wir haben den Fuger angerufen und er meinte, nach 5 Tagen ist es die Endfarbe, was mich etwas verwirrt, da es total regnerisch und feucht ist..
     
  8. familieri

    familieri

    Dabei seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Bei der Definition "das hellste was du hast" ist dann das wohl das Ergebnis. Diese Art der Anforderung ist ja schon zum scheitern des Ergebnis verurteilt.
     
  9. #8 Angieangie90, 6. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Ich habe ihm auch Ein musterfoto gezeigt
     
  10. #9 Angieangie90, 6. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Er hat mir dann auch bestätigt dass es hellbeige ist..
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Facility Management und Immobilienwirtschaft.......war meine Interpretation als ich das Knöpfchen gedrückt habe.
     
  12. macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @Ralf: -> #10 von R.B. - hatter richtig gedrückt.

    FM/IW als Master, davor Architektur mit Abschluss und nun als bauherrenseitige (Investor = Planer = Betreiber) Bauleitung tätig (Kosten/Qualität/Termine/etc.) - deshalb so allergisch auf Stammtischweisheiten da tagtäglich damit zu tun ;-)
     
  13. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Man lässt immer Probefugen machen und die bleiben auch mindestens ne Woche stehen - nicht wirklich klug geandelt mit einem Foto :(. Unser Fuger musste dreimal nachfugen eh wir unsere Wunschfarbe hatten...
     
  14. #13 Angieangie90, 7. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Aber wie war es bei Ihnen nach der Zeit, wurde die Fuge immer heller?wir haben gestern einen Freund gefragt und bei dem (er hatte den gleichen fuger) wurde auf extrem heller, er hat aber im Sommer gebaut, unser fuger meinte nach 5 Tagen ist die Fuge trocken was total unlogisch klingt da wir gerade total feuchtes Wetter habe .. Ich bezweifle dass die Fuge bei dem Wetter schön trocken ist..
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Wir haben eine sehr dunkle Fuge - die wurde nicht wirklich heller.
     
  17. #15 Angieangie90, 8. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Alles gut, unser fuger war jetzt auf dem Bau und meinte sofort es wird noch heller, da er die hellste Mischung die es gibt genommen hat, danach würde die Farbe weiß kommen.
    Da es zur Zeit aber regnerisch und feucht ist kann es bis zum nächsten Sommer dauern, bis die Sonne wieder richtig scheint..dann ist der Stein und die Fuge auf jeden Fall getrocknet. Danke für eure Antworten..
     
Thema:

Falsche klinkerfugenfarbe

Die Seite wird geladen...

Falsche klinkerfugenfarbe - Ähnliche Themen

  1. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  2. Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?

    Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?: Hallo Fachleute, bei uns wurde das Erdreich von einem Tiefbauer für den Kellerbau hergerichtet. Bei dem Einschalen der Bodenplatte wurde...
  3. Rohbau falsch eingemessen

    Rohbau falsch eingemessen: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich angemeldet, da ein "kleines" Problem aufgetaucht ist: Wir lassen uns auf unserem Grundstück...
  4. Risse in der Silikonfuge wg. falscher Badewannenmontage?

    Risse in der Silikonfuge wg. falscher Badewannenmontage?: Hallo, bei unserer Badewanne hat sich die Silikonfuge an 2 Stellen gelöst, die wir auf eine nicht fachgerechte Montage zurückführen. Wenn man...
  5. Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte

    Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte: Vor langer Zeit fingen wir mit dem Bauen an - Baustopp jedoch vor 2 Jahren. Trotz Bodengutachten wurde die Bodenplatte, eine Kombination aus...