Falsche Terrassentür eingebaut - Korrektur nicht machbar?

Diskutiere Falsche Terrassentür eingebaut - Korrektur nicht machbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben ein EFH mit Architekt gebaut. Fenster/Tueren sind seit gut 8 Wochen eingebaut. Nun haben wir am Wochenende...

  1. #1 Middle Bird, 16.06.2015
    Middle Bird

    Middle Bird

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachfrau
    Ort:
    Kiel
    Guten Abend,

    wir haben ein EFH mit Architekt gebaut. Fenster/Tueren sind seit gut 8 Wochen eingebaut.

    Nun haben wir am Wochenende festgestellt, dass unsere Terassentuer falsch öffnet! Diese sollte nach aussen öffnen - tut sie aber nicht, sie geht nach innen auf.
    Der Fensterbauer hat gleich gesagt, er hat es in der Grundriss-Zeichnung uebersehen und ist grundsaetzlich bereit, die Tuer auszutauschen. Allerdings gestaltet sich das sehr schwierig, was wohl vor allem an den Einbau-Aussenrollaeden liegt, die ja fuer eine Tuer eingebaut wurden, die nach innen oeffnet.

    Nun habe ich drei Fragen:

    - Haette unser Architekt nicht ganz zu Anfang, als wir gesagt haben, wir moechten die Tuer nach aussen oeffnen lassen, diese Oeffnung entsprechend breiter planen muessen? Denn wenn ich es heute richtig verstanden habe, ist es wohl so, dass die Terrassentuer nun mit einem Haustuerprofil hergestellt werden muss, das einen breiteren Rahmen hat und daher weniger Fensterglas (=Lichteinfall) zulaesst... ?!?

    - Oder liegt das an dem Hersteller, mit dem unser Fensterbauer zusammenarbeitet?

    - Und haette der bauleitende Architekt nicht schon bei der Ausschreibung darauf hinweisen muessen, dass diese Tuer nach aussen aufgehen soll?

    Ich hoffe sehr, dass ich mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt habe und bedanke mich schon jetzt fuer Meinungen bzw. Tipps.
     
  2. #2 Gast036816, 16.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    seid doch froh, dass der fehler passiert ist. der potentielle einbrecher hat es leichter, wenn das element nach außen öffnet.

    zu deinen fragen:

    - der architekt hätte das entsprechend planen müssen.
    - der architekt muss das in der leistungsbeschreibung mit aufnehmen - nach außen öffnende tür, wegen verdeckt liegender beschläge!
    - verantwortlich wäre dein fensterbauer, der türenhersteller ist dessen nachunternehmer, mit dem hast du nicht zu tun.
     
  3. #3 Middle Bird, 17.06.2015
    Middle Bird

    Middle Bird

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachfrau
    Ort:
    Kiel
    Wenn also dieser Hinweis im LV fehlte, liegt die Verantwortung fuer die "falsche" Tuer nicht allein bei dem Fensterbauer?
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 17.06.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Die Frage lässt sich ganz schwer beantworten, da mir derzeit nicht ganz klar ist, wer hier den Fehler gemacht hat. Da der Fensterbauer zugibt, er habe die nach außen zu öffnende Tür „in der Grundriss-Zeichnung übersehen“, nehme ich an, dass sie in der Grundriss-Zeichnung vom Architekten korrekt dargestellt wurde, richtig?

    Ansonsten klingt es für mich so, als ob diese Tür im LV des Fensterbauer-Werkvertrags fehlerhaft als nach innen zu öffnen dargestellt wurde, richtig?

    Wer hat denn das LV des Fensterbauer-Werkvertrags erstellt, der Architekt, oder der Fensterbauer?

    Auch wäre zu klären, ob die Grundriss-Zeichnung Bestandteil des Vertrags mit dem Fensterbauer war oder ob er zumindest auf dieser Basis ein (dann fehlerhaftes) Angebot abgegeben hat. Wenn der Fensterbauer das LV des Fensterbauer-Werkvertrags erstellt hat, wäre zu klären, ob der Architekt den Fehler ggf. hätte erkennen können und ob er das LV oder die Auftragsbestätigung pflichtwidrig freigegeben hat.

    Wenn es die Schuld des Architekten gewesen sein sollte und wenn der Architekt es nicht bestreitet, dass es euer Wunsch war, dass die Tür nach außen aufgeht, ist euch euer Architekt zum Schadensersatz verpflichtet, nämlich zum Ersatz derjenigen Kosten, die aufzuwenden sind, nachträglich fachgerecht eine solche bauliche Lösung herzustellen, die erstellt worden wäre, wenn er von Anfang an richtig geplant und ausgeschrieben hätte. Dickere Profile müsst ihr dann nicht hinnehmen, wenn sie bei ordnungsgemäßer Planung ansonsten schmaler gewesen wären. Die technischen Fragen, ob dies so gewesen wäre, kann ich indes nicht beurteilen.

    Ihr solltet evtl. einen Fachanwalt für Baurecht an eurem Wohnort einschalten, der den Sachverhalt prüft.

    Wenn ihr euch indes bezüglich der Verantwortlichkeit völlig sicher seid, dass ausschließlich euer Architekt schuld ist, könnt ihr ihn auch zunächst schriftlich per Einschreiben auffordern, seine Berufshaftpflichtversicherung einzuschalten und binnen drei Wochen schriftlich zunächst dem Grund nach anzuerkennen,
    a)
    dass er verpflichtet ist, euch von denjenigen Kosten freizustellen, die aufzuwenden sind, nachträglich fachgerecht diejenige bauliche Ausführung einer nach außen zu öffnenden Terrassentür mit entsprechendem dazu passenden Rolladenkasten herzustellen, die erstellt worden wäre, wenn er von Anfang an richtig geplant und ausgeschrieben hätte und.
    und b)
    dass er zudem verpflichtet ist, die für diese Mängelbeseitigung erforderlichen Planungsleistungen und Bauüberwachungsleistungen kostenfrei zu erbringen.

    Wenn er diese Frist ungenutzt verstreichen lässt, solltet ihr anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
     
Thema: Falsche Terrassentür eingebaut - Korrektur nicht machbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster falsch eingebaut korrigieren

Die Seite wird geladen...

Falsche Terrassentür eingebaut - Korrektur nicht machbar? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Kellerfensterschacht wurde falsch eingebaut vor Terrassentür

    Kellerfensterschacht wurde falsch eingebaut vor Terrassentür: Hallo zusammen, eins unserer Kellerfenster in unserem bereits stehendem Neubau wurde falsch eingebaut, damit auch der Kellerfensterschacht samt...