Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ???

Diskutiere Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe eine Frage zum Aufbau des Untergrundes unter einer Terrasse sowie Wegen (nur Fußgänger) Ich habe auf unserem Grundstück für den...

  1. svene1004

    svene1004

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    ich habe eine Frage zum Aufbau des Untergrundes unter einer Terrasse sowie Wegen (nur Fußgänger)

    Ich habe auf unserem Grundstück für den Terassen und Wegebau eine ausreichend tiefe Schicht ausgekoffert ca. 50cm ( Mutterboden etc. raus) bis zum hellen Tragfähigen SE-Boden. Dieser wurde verdichtet. Leider habe ich dann aufgrund falscher Informationen eine Schicht von ca. 7cm Kies (0-8mm gewaschen) als Drainageschicht verfüllt und soweit es ging verdichtet. Dachach wurde eine 20cm Frostschutzschicht aus Grauwacke (0-45mm) aufgetragen und ebenfalls verdichtet. Darauf sollen jetzt 5cm Split (2-5mm) und dann die Pflastersteine (Platten). Nun habe ich aber gelesen das der Kies sich eigentlich nicht verdichten lässt und nicht tragfähig ist.

    Inwieweit ist ein absinken des Pflasters durch die Kieschicht unter der FSS zu erwarten?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Du solltest nicht so viel lesen. Oder zumindest was anderes.
     
  4. #3 wasweissich, 24. Februar 2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das beste halbwissen nutzt nichts , wenn man es nicht einordnen kann .......:shades

    durch die 7cm 0/8 eher nicht , aber man kann ja noch andere fehler machen :D
     
Thema:

Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ???

Die Seite wird geladen...

Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ??? - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  5. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...