Falscher Lattabstand

Diskutiere Falscher Lattabstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse mir gerade mein Dach mit Braas Rubin 13 decken. Was mir auffiel, das die Dachdecker an den Gradziegeln herumflexen. Der...

  1. Curdio

    Curdio Gast

    Hallo,
    ich lasse mir gerade mein Dach mit Braas Rubin 13 decken. Was mir auffiel, das die Dachdecker an den Gradziegeln herumflexen. Der Lattabstand soll 33-36 sein. Er ist aber teilweise nur knappe 32cm. Dadurch passen die Gradziegel an der Vorderkante nicht mehr und müssen um ca.1-2cm eingeschnitten werden. Damit wird natürlich auch die Glasur beschädigt. Ist das ein Mangel mit dem ich leben muss?
    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gratziegel? Du meinst gerade Ortgangziegel würd ich mal tippen...

    Penner...
     
  4. Curdio

    Curdio Gast

    Ja genau!
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Darf nicht geschnitten werden!
     
  6. Curdio

    Curdio Gast

    Hallo Dachi,
    der Bereich den es betrifft ist im unteren Drittel ca. 1,5m von der Traufe entfernt. Müssen die Latten verändert werden, oder gibt’s andere Tricks das zu beheben?
    Viele Grüße Curdio
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Latten ändern... Aber das bedeutet das die Pfannen dann weiter in die Rinne hängen, kann sein das die dann gekürzt werden müssen. Sieht auch nicht so prall aus...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Stimmt Holger, sieht nicht dolle aus, aber manchmal nicht änderst machbar!
    Dem DD sagen, Er möge bitte die Lattabstände einhalten und dann die Schnittkanten streichen. Ärgerlich aber wenn es nicht änderst geht:(
     
  10. Curdio

    Curdio Gast

    Ich glaub ich werd wohl damit leben müssen. Ist bloß nicht so klasse bei einem so teurem Dach.
    Viele Grüße Curdio
     
Thema:

Falscher Lattabstand

Die Seite wird geladen...

Falscher Lattabstand - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  3. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  4. Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?

    Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?: Hallo Fachleute, bei uns wurde das Erdreich von einem Tiefbauer für den Kellerbau hergerichtet. Bei dem Einschalen der Bodenplatte wurde...
  5. Rohbau falsch eingemessen

    Rohbau falsch eingemessen: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich angemeldet, da ein "kleines" Problem aufgetaucht ist: Wir lassen uns auf unserem Grundstück...