Falscher Ug-Wert / Falscher Glastyp

Diskutiere Falscher Ug-Wert / Falscher Glastyp im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi *, in unserem KfW40-Haus sind abweichend zur Vertrag / zur Baubeschreibung Fenster mit einem Ug-Wert von 0,7 statt 0,6 eingebaut werden. Der...

  1. NFear

    NFear

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Gütersloh
    Hi *,

    in unserem KfW40-Haus sind abweichend zur Vertrag / zur Baubeschreibung Fenster mit einem Ug-Wert von 0,7 statt 0,6 eingebaut werden. Der KfW40-Standard wird zum Glück trotzdem eingehalten.

    Eingebaut werden sollten Interpane Iplus 3 E (4/14/4/14/4, Argon, warme Kante, Ug=0,6 W/m²K, G-Wert=47%). Tatsächlich eingebaut sind Inperpane Iplus 3 S (4/14/4/14/4, Argon, warme Kante, Ug=0,7 W/m²K, G-Wert=52%).
    Neben den höheren Heizkosten, die aber nicht so gravierend ausfallen dürften (da teilweise durch höheren G-Wert kompensiert; große Fensterfläche nach Süden), würde es mich interessieren, ob sich die beiden Glastypen preislich unterscheiden. Anscheinend ist das Iplus 3 E der Nachfolger des Iplus 3 S und wir haben eines der zuletzt produzierten (19.10.2007) erwischt...

    Austauschen lassen wollen wir die Scheiben eigentlich nicht, aber ein wenig finanzielle Kompensation sollte schon drin sein.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

    Beste Grüße,

    Heiko
     
Thema:

Falscher Ug-Wert / Falscher Glastyp

Die Seite wird geladen...

Falscher Ug-Wert / Falscher Glastyp - Ähnliche Themen

  1. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  2. Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?

    Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?: Folgendes Problem. Wenn ich die geplante und ausgeschriebene Dachterrasse bei u-wert.net berechne, bekomme ich eine desaströsen Feuchteauswahl...
  3. Verwendung von falschen Ziegeln - schlechterer U-Wert

    Verwendung von falschen Ziegeln - schlechterer U-Wert: Hallo, wir haben an unser Wohnhaus einen Anbau erstellen lassen. Der Rohbau ist nun fertig. Nun das Problem. wir hatten folgenden...
  4. KFW-Antrag falsche Werte Eingetragen

    KFW-Antrag falsche Werte Eingetragen: Wir sind sehr erstaunt. Unser GU hat uns einen KFW-Antrag Bestätigung Effi-70 mit den "belegbaren Werten, zugesicherten Werten" des Statikers...
  5. Fenster mit falschem U-Wert, Kosten?

    Fenster mit falschem U-Wert, Kosten?: Hallo zusammen, bei mir wurde ein Fenster mit Ug 1,4 statt vereinbart 1,1 eingebaut. Das Fenster ist ca. 2,40m x 2,20m groß. Auf Grund der...