Farbanstrich Pfetten und Sparren

Diskutiere Farbanstrich Pfetten und Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Farbe (Hersteller, Marke) nimmt man idealerweise für den Dachanstrich (Überstand, Pfetten und Sparrenköpfe). Es soll eine deckende...

1. #1 Hausbauer2010, 28. Juni 2011
    Hausbauer2010

Hausbauer2010

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo, welche Farbe (Hersteller, Marke) nimmt man idealerweise für den Dachanstrich (Überstand, Pfetten und Sparrenköpfe). Es soll eine deckende und haltbare Farbe sein. Ggf. weiß oder auch ein anderen Farbton.

Wer kann mir dabei einen Tipp geben?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    also für unsere Traufbretter nahmen wir zuerst einen Holzschutzgrund und
    haben danach 2-3x mit Dickschichtlasur auf Wasserbasis gestrichen.
    Wurde uns so im Großhandelsfachgeschäft empfohlen.
    Nimmste nan RAL Farbton, bekommste den auch später mal wieder gemischt.
    Nummer gut aufschreiben ;)

Farbe war (für einen Laien, der sonst nur Baumarktmengen konsumiert und
    diese Preise kennt) erschreckend teuer.

4. stoschi

stoschi

Beruf:
    Maler/Lackierer
  5. #4 Bulla2000, 29. Juni 2011
    Bulla2000

Bulla2000 Gast

Haben gerade erst unsere Dachüberstände mit einem System (Aidol) von R....s gestrichen. 2x Isoliergrund, 2x Decklack. Hervorragend zu streichen, volle Empfehlung.

6. #5 Alfons Fischer, 4. Juli 2011
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meine private Meinung:

wir haben selbst eine Holzfassade (Stülpschalung) mit ca. 100m² Fassadenfläche.
    Ich habe mir vorher ältere Häuser angesehen, die ebenfalls gestrichen waren. Und deshalb habe ich mich für die Lucite Hausfarbe (Housepaint) entschieden. Ist eine Acryldispersion, diffusionsoffen und zäh-elastisch.

Im Farbenhandel hat mir dann gesagt, dass andere Produkte ebenso gut wären. ich hab aber trotzdem auf die Lucite bestanden und bereue es (jetzt nach 7 Jahren) immer noch nicht. Die Farbe hält nach wie vor und ich habe keine Zweifel, dass sie das noch lange tun wird...
    Berücksichtigen sollte man, dass ich Fassadenbretter sägerauh genommen habe (Bandsägeschnitt, schöne feine Struktur). Wir haben die Fassadenbretter übrigens nicht gestrichen, sondern gerollt. geht deutlich schneller, gerade bei sägerauhen Brettern.
    Das gute ist vielleicht: man kann die Farbe ohne Probleme wieder überstreichen, ohne anschleifen zu müssen.

Klar, jede Fassade kann verschmutzen, auch eine gestrichene Holzfassade. Bei uns ist nicht die Westfassade kritisch, sondern die Nordfassade. Dort haben wir geringfügige Algenbildung. Die westseite wird ja durch den Schlagregen immer wieder "abgewaschen", da bleibt weniger Verschmutzung haften. Die Nordfassade bekommt kaum Schlagregen ab, deshalb mehr Algen... Wir haben letztes Jahr die Nordfassade mit einem Hochdruckreiniger mit wenig Druck abgewaschen. Die Algen sind weg, die Farbe blieb dran... ;)

Thema:

Farbanstrich Pfetten und Sparren

Die Seite wird geladen...

Farbanstrich Pfetten und Sparren - Ähnliche Themen

1. Sparren Aufdoppeln von innen

Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  2. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  3. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  4. Sparren an Traufe/Ortgang

Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...
  5. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...