Farbe der Fensterbänke Lichtschalter

Diskutiere Farbe der Fensterbänke Lichtschalter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an euch. Ist vielleicht was "komisch" aber wir sind uns da grad ziemlich unsicher. Nimmt man üblicherweise...

  1. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage an euch. Ist vielleicht was "komisch" aber wir sind uns da grad ziemlich unsicher. Nimmt man üblicherweise alle Fensterbänke (innen) und Lichtschalter in der gleichen Farbe? Hintergrund ist der, dass wir in allen Räumen graue Fensterbänke haben und graue Lichtschalter möchten. Das Bad soll aber in braun / creme Tönen gestaltet werden und wir wissen nicht, ob da die grauen Sachen passen bzw. überhaupt passen müssen / sollen.

    Wie habt ihr das gemacht? Überall alles gleich oder wurden Fensterbänke und Lichtschalter der Einrichtung angepasst? Mir ist klar, dass die nicht bei jedem neuen Anstrich ausgewechselt werden aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Die Schalter sollen natürlich aus dem selben Programm sein, es geht nur um die Farben.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Ich wüßte keinen Grund warum hier ein Zusammenhang bestehen müsste. Das Gesamtbild muss passen.

    Ansonsten müsste ich bei mir reihenweise Lichtschalter und Steckdosen austauschen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine nicht, ob die Schalter und Steckdosen die gleiche Farbe wie die Fensterbänke haben müssen sondern ob man in allen Räumen die gleichen Fensterbänke nimmt und in allen Räumen die gleichen Steckdosen / Schalter. Z. B. überall graue Steckdosen obwohl in dem ein oder anderen Raum weiße besser passen würden....
     
  5. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ne klare linie ist nie verkehrt.

    bei mir werden alle schalter weiß, in den bädern, auf schiefer aber wahrscheinlich alu.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Einfachausstattung nimmt man üblicherweise alles Schaltermaterial aus der gleichen Serie und Farbe (nämlich weiß oder weiß).

    Bei gehobener Ausstattung hingegen oft der Raumgestaltung angepaßt und damit nicht durchgehend einheitlich.
     
  7. Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Wir haben in allen Räumen matte, grau-weiße Fensterbänke aus Kunststein AUSSER
    - in der Gästetoilette, da ist die Fensterbank mit einer farblichen Oberfläche passend zu den Fliesen
    - im Bad, da war uns zwischen dem grau-weiß der Fensterbänke und den grauen Wandfliesen zu wenig Kontrast
    - in Küche und Hausarbeitsraum, da ist der Boden grau
    Da haben wir dann glänzend weiße mit wenig grau genommen, damit ist der Kontrast größer und es sieht besser aus.
    Bauleiter, Bauherr und die meisten Handwerker hätten einheitliche Fensterbretter genommen. Aber der Bauknecht hat sich durchgesetzt :boxing

    Schalter und Steckdosen habe ich allerdings noch nie als Gestaltungselement betrachtet, die sind deshalb einfach einheitlich und weiß.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Nichts muß, Alles kann !
    Wenn es Dir gefällt, kannst Du in jedem Raum eine andere Farbe für die Schalter nehmen.
     
  9. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Also, es sollte halt nicht nach Kirmes aussehen... Wir wollten eigentlich in allen Räumen (wenn ich das sagen darf) Octocolor Titan mit Chromringen. In den Kinderzimmern würden auch die weißen Schalter ganz gut passen. Wir wissen eben nicht wie es aussieht wenn man mal weiße und mal graue verbaut. Bei den Fensterbänken haben wir uns jetzt für dunkelgrau im Bad und Gäste-WC entschieden. Damit sind sie anders als in den anderen Räumen. Sie sind noch nicht eingebaut, darum bin ich mal gespannt wie das aussieht.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Äh sorry, aber

    :D

    Grüsse
    Jonny
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jeder hat einen anderen Geschmack.....und eine andere Vorstellung von Kirmes :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Farbe der Fensterbänke Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Farbe der Fensterbänke Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  4. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  5. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...