Farbe für Dachsparren

Diskutiere Farbe für Dachsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir müssen bald entscheiden, in welcher Farbe wir unsere Dachsparren gestrichen haben wollen. Also für den der übersteht und von...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    wir müssen bald entscheiden, in welcher Farbe wir unsere Dachsparren gestrichen haben wollen. Also für den der übersteht und von außen sichtbar ist. Folgende Eckdaten:
    * Dachüberstand Giebel/Traufe: ca. 10 cm
    * Fassade soll weiß werden
    * Fenster und Eingangstür: RAL 7016 (Anthrazitgrau)
    * Dachziegel: haben wir ebenfalls sehr dunkel geplant. Hier müssen wir aber schauen, in welchen Tönen die Dachziegel verfügbar sind.

    In welcher Farbe würdet ihr die Dachsparren streichen?

    Thx,
    Toro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ManfredH, 27. Mai 2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gelb-grau gestreift
     
  4. #3 Gast036816, 27. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immer diese unvollständigen antworten!

    in welcher richtung? von links unten nachts rechts oben? oder umgekehrt? oder rechtwinklig zum sparren?
     
  5. #4 ManfredH, 27. Mai 2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    dazu müsste ich erst mal die Dachneigung wissen ;-)
     
  6. #5 MarkusVII, 27. Mai 2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Vielleicht solltet Ihr den Sarkasmus-Modus mal ausschalten.. ;p

    @TE: vielleicht mal schauen, wie andere Häuser aussehen, ob es gefällt und dann entscheiden
     
  7. #6 ManfredH, 27. Mai 2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    oder vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob meine Antwort wirklich nur purer Sarkasmus war, oder ich dem TE damit vielleicht etwas zu verstehen geben wollte?

    Ich müsste demnächst mein Haus renovieren. Die Fassade ist weisser Putz, das Dach schwarz, und im gesamten EG liegen graue Bodenfliesen. In welchem Farbton würdet ihr die Fenster streichen?

    Merkst du was?

    Sorry, aber ich kann in Fragen dieser Art, gerichtet an ein Forum (!), keinerlei Sinn erkennen.
    Selbst wenn man z.B. durch Bilder einen Eindruck vom Gebäude und seiner Umgebung hätte, würde man vermutlich - so zumindest meine Einschätzung - auf derartige Fragen immer noch von 10 Leuten 10 verschiedene, subjektiv geprägte Antworten bekommen, und wäre so schlau wie vorher.
    Und wenn 5 "weiss" sagen würden und 5 "grau" - hilft das dem Fragesteller weiter?
    Und wenn alle "hellgrün" sagen, aber dem TE gefällt hellgrün nicht?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MarkusVII, 28. Mai 2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Ja, es ist klar was wir dem TE zu verstehen geben, Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich. Es mag aber auch Leute geben, die keine Ahnung von Geschmack haben, vieles egal ist und einfach nur nicht total daneben liegen wollen. Ich für meinen Teil finde es z.B. nicht schön, wenn am Haus von außen mehr als 3-4 Farben vorhanden sind.

    Was mir in diesem Forum manchmal nicht gefällt, ist dass man als Laie sehr oft mit einem Tritt in den Hintern abgefertigt wird - bildlich gesprochen - das bin ich aus anderen Expertenforen nicht gewöhnt.
     
  10. #8 Gast036816, 28. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ MarkusVII - die entscheidung von farben und zusammenspiel der farben mit unterschiedlichen materialien ist immer eine sache, die vor ort entschieden werden muss. dafür gibt es architekten, die ein haus entwerfen, gestalten und die ausführung begleiten. das ist immer der erste ansprechpartner. wird eine farbentscheidung per ferndiagnose benötigt, wurde etwas falsch gemacht im gestaltungsanspruch.
     
Thema:

Farbe für Dachsparren

Die Seite wird geladen...

Farbe für Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  2. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  3. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  4. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...