Farbe oder Sichtputz für Heizkamin

Diskutiere Farbe oder Sichtputz für Heizkamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe einen Heizkamin mit einer Schürze aus Promatplatten installiert. Die Schürze wurde mit dem vom Hersteller vorgegebenen...

1. #1 frankth, 11.11.2010
    frankth

frankth

Beruf:
    IT
    Hallo,

habe einen Heizkamin mit einer Schürze aus Promatplatten installiert. Die Schürze wurde mit dem vom Hersteller vorgegebenen Dünnlagenputzgips in 2 dünnen Schichten verkleidet. In die erste Schicht wurde noch ein Gitternetz eingearbeitet.
    Das Resultat ist aber noch nicht zufriedenstellend, weil die Oberfläche doch etwas grau wirkt. Wie kann man diese Oberfläche nun etwas attraktiver gestalten?

Einmal könnte man sicher eine weiße Farbe aufbringen. Welche Art von Farbe ist denn dafür geeignet? Muß man vorher noch grundieren?

Dann wäre vielleicht ein Sichtputz möglich, wie man ihn häufig bei solchen Öfen sieht.

Grundsätzlich möchte ich vermeiden, daß aufgrund der Hitzeeinwirkung die Oberfläche nach einiger Zeit Risse bekommt. Deshalb sollte hier Sicherheit (vor Rißbildung) vor Schönheit kommen.

Gruß

frankth

Thema:

Farbe oder Sichtputz für Heizkamin

Die Seite wird geladen...

Farbe oder Sichtputz für Heizkamin - Ähnliche Themen

1. Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?

Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?: RAL weiß. Wir haben alte Kastenfenster aus Holz, von ca. 1915. Die sind an sich in Ordnung und müssen nach Denkmalvorgabe auch erhalten und...
  2. Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich

Schwarze Farbe/Schicht auf Estrich: Hallo, ich saniere gerade ein Gartenhaus, welches in den 70ern mal bewohnt war, Baujahr höchstwahrscheinlich 1968. Die aktuell zu sanierenden...
  3. Farbe auf Betonzaun hat Haarrisse

Farbe auf Betonzaun hat Haarrisse: Hallo Zusammen! Wir haben unseren Betonzaun mit neuer Farbe versehen! Zuerst grundiert und anschl. Kunstharz Fassadenfarbe drauf. Nach dem...
  4. Welche Farbe für Siloxan Kratzputz

Welche Farbe für Siloxan Kratzputz: Hallo, ich habe meiner Fassde einen 3mm Kratzputz auf Siloxanbasis verpasst. Jetzt stehe ich vor der Frage, mit welcher Farbe diese am Besten...
  5. Diffusionsoffene Farbe verwenden?

Diffusionsoffene Farbe verwenden?: Hallo zusammen. Wir wollen den Keller unseres neugekauften Hauses (Bj: 1957 ) streichen. Wir haben das Problem, das bei starkem Regen in 2 Räumen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden