Farbe von Kalksandstein Fassade entfernen

Diskutiere Farbe von Kalksandstein Fassade entfernen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde, aufgrund diverser Feuchtigkeitsschäden (Regenrinne undicht...) hat der Anstrich unserer Kalksandsteinfassade stellenweise arg...

  1. #1 Carlo95, 07.06.2013
    Carlo95

    Carlo95

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Grevenbroich Kapellen
    Liebe Gemeinde,

    aufgrund diverser Feuchtigkeitsschäden (Regenrinne undicht...) hat der Anstrich unserer Kalksandsteinfassade stellenweise arg gelitten.
    Durch die aus dem Stein austretene Feuchtigkeit bzw. an der Fassade ablaufendem Regenwasser ist an vielen Stellen die Farbe abgeplatzt: Siehe Bilder!
    Nun steht neben der Regenrinnenerneuerung auch ein neuer Fassadenanspruch auf der Agenda.
    Dabei wollen wir die Sünden der Vergangenheit ("provisorisch drüberstreichen") beseitigen und neue vermeiden. Hierzu müssen wir bei den betroffenen Steinen eine glatte Oberfläche herstellen.


    Ich bitte Euch um Rat: Wie können wir Steine, an denen die Farbe stellenweise abgeplatzt ist, gänzlich von Farbe befreien?

    Aus der Vergangenheit weiß ich: Spachteln geht nicht... Arbeiten mit Schleifgeräten greift auch die Substanz des Steins an, was es also nur verschlimmbessert...

    Was habt Ihr für Tipps für uns???

    Herzlichen Dank im voraus!

    Carlo

    Fassade1.jpg Fassade2.jpg Fassade3.jpg
     
  2. #2 Kallidalli, 08.06.2013
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Ich würde mal die alte Tante "Google" fragen! Stichwort: "Farbentfernung - Alte Farbe professionell entfernen lassen"

    Kallidalli
     
  3. #3 Alfons Fischer, 08.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sandstrahlen, schonend natürlich? ähnlich wie bei Grafitti-Entfernung...
     
  4. #4 Hanzbob123, 28.12.2021
    Hanzbob123

    Hanzbob123

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carlo95,

    konntest Du dein damaliges Problem lösen?
    Stehe nämlich auch fast zehn Jahre später vor dem gleichen Problem und konnte im Netz bisher keine passende Lösung finden. Mit einer Trockeneisreinigung sollte es klappen, aber das kann man privat ja nicht eigenständig durchführen.

    Viele Grüße
     
  5. #5 Manufact, 28.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn kein Schleifen gewünscht ist, gibt es nur Fachbetriebe für Trockeneis, BiCarbonat und Sandstrahlen.
     
    BaUT und Netzer gefällt das.
  6. #6 Ninaloh87, 17.04.2024
    Ninaloh87

    Ninaloh87

    Dabei seit:
    17.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir haben leider das gleiche Problem, die Farbe auf der Kalksandsteinfassade blättert auch komplett ab (wurde 2022 komplett noch gestrichen). Hat jemand eine Ahnung wie so was passieren kann? Lg
     

    Anhänge:

  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.180
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein erster Gedanke:
    Die gesamte Außenwand ist deutlich dampfdiffusionsoffener als die außen aufgebrachte Farbe.
     
Thema: Farbe von Kalksandstein Fassade entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe von kalksandstein entfernen

    ,
  2. kalksandstein farbe blättert ab

    ,
  3. kalksandstein farbe

    ,
  4. kalksandstein von Farbe befreien,
  5. alte farbe von kalksandstein entfernen,
  6. kalksandstein farbe entfernen,
  7. alte farbe von ks stein entfernen,
  8. farbe auf kalksandstein entfernen
Die Seite wird geladen...

Farbe von Kalksandstein Fassade entfernen - Ähnliche Themen

  1. Klinker - Farb- und Fugenbild

    Klinker - Farb- und Fugenbild: Hallo, wir haben einen Klinker in verschiedenen Grautönen. Augenscheinlich wurde dieser jetzt zumindest für unseren Geschmack am finalen Teil...
  2. Treppenriss und abblätternde Farbe im Aussenmauerwerk

    Treppenriss und abblätternde Farbe im Aussenmauerwerk: Liebe Forengemeinde, wir haben 2021 ein Flachdachhaus BJ 1975 von innen saniert. Dach und Aussenfassade wurden belassen. Das Dach war nach...
  3. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  4. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  5. Klinker / Verblender in der Farbe grau

    Klinker / Verblender in der Farbe grau: Hallo zusammen, ich habe mal ein Frage bzgl meiner geplanten Außenfassade für einen Neubau EInfamilienhasu. Wir würde unser Haus von Außern...