Farbwahl Außenfassade

Diskutiere Farbwahl Außenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Huhu, bei unserem Neubau soll bald ein Silikonharzputz drauf kommen. Ursprünglich wollten wir die gleiche Farbe nehmen, die unser aktuelles...

  1. #1 keinSchlaubauer, 19. Mai 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Huhu,

    bei unserem Neubau soll bald ein Silikonharzputz drauf kommen.

    Ursprünglich wollten wir die gleiche Farbe nehmen, die unser aktuelles Mietshaus hat (wurde letztes Jahr neu gestrichen).

    Ich habe deswegen den Maler nach dem Farbcode gefragt.
    Er meinte, dass es die Keim Farbe mit der Nummer 9057 sein soll.

    Es ist ein helles beige, die Farbkarten im Internet geben den Ton eigentlich zu dunkel wieder.

    Der Maler, der bei uns den Außenputz macht, hat die Farbe jetzt mischen lassen und eine Ecke unseres Hauses gestrichen.
    Der Farbton sieht dem unseres Mietshauses leider nur begrenzt ähnlich, er geht mehr ins Gelbe hinein.

    Frage:
    Kann es sein, dass der gleiche Farbton auf unterschiedlichen Untergründen anders aussieht?
    Unser Haus hat den Grundputz sowie einen weißen Haftgrund drauf; auf unserem Mietshaus ist ein Putz ohne Körnung, der nur neu gestrichen wurde.

    Ich werde vorsorglich nochmals nachfragen, ob der Farbton unseres Mietshauses wirklich die 9057 ist!
    Was können wir ansonsten tun? Uns Farbkarten im Baustoffhandel anschauen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Der Malerfachbetrieb deines Vertrauens wird sicherlich einen bevorzugten Fachhandel haben, bei dem er seine Farben einkauft. Dieser Fachhandel sollte die notwendigen Hilfsmittel besitzen, um eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. Farbkarten sind eine Möglichkeit, vielfach gibt es aber auch schon den Service anhand von Hausfoto oder Hausansichten per Simulation die spätere Wirkung von farblicher Gestaltung am Haus darzustellen.
    Was wir kennen, das kennen wir. Ggf. ergeben sich aber auch neue Perspektiven und "frischer Wind" durch andere Farbgestaltung, auf die man alleine so nicht gekommen wäre.
     
  4. #3 Hundertwasser, 20. Mai 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Druckfarben unterscheiden sich von Fassadenfarben, es spielt der Untergrund und dessen Struktur eine Rolle. Dazu kommt die Umgebung und das Tageslicht.

    Abgesehen kann das menschliche Auge ganz toll Farbtonunterschiede erkennen, aber nicht absolute Töne. Ist ähnlich wie beim Gehör. Du kannst sehr schnell heraushören wenn ein Ton falsch gespielt wird. Aber bei einem einzelnen Ton feststellen welcher Ton gerade gespielt wird ist eine ganz andere Geschichte.
     
Thema:

Farbwahl Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Farbwahl Außenfassade - Ähnliche Themen

  1. Aussenfassade feucht

    Aussenfassade feucht: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Folgende Frage habe ich an euch. Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren ein Bestandseinfamilienhaus...
  2. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  3. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Blasenbildung auf Außenfassade

    Blasenbildung auf Außenfassade: Hallo, Wie haben vor 5 Monaten unser Haus bezogen. Es ist ein Architekten-Haus, das auch durch den Architekten als Bauleitung begleitet wurde. Nun...
  5. Außenfassade

    Außenfassade: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Fragen: Wir haben in unserem Haus ein Fenster durch ein 3er Fenster ersetzt. Hierüber liegt ein...