Faserplatten (außen) verspachteln statt T-Profil

Diskutiere Faserplatten (außen) verspachteln statt T-Profil im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich überlege mir eine Fertiggarage in Holzständerbauweise hinzustellen. Kostet weniger als 50% einer massiven Garage und reicht mir. Ich...

  1. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    ich überlege mir eine Fertiggarage in Holzständerbauweise hinzustellen. Kostet weniger als 50% einer massiven Garage und reicht mir. Ich brauch kein Wohnzimmer fürs Auto.

    Nun haben die Elemente als Fassade eine Faserplatte die mit einem Rollputz versehen werden. Die Stöße werde mit Kunststoff-T-Profilen überdeckt.

    Das gefällt mir aber gar nicht. Die T-Profile werden sicher bald vergilben oder zerbröseln. Daher hab ich nachgefragt und als Antwort bekommen ich könne ja die Stöße mit Gewebeband verspachteln und dann den Rollputz auftragen.

    Was sagt ihr zu diesem Vorgehen? Murks oder ok?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich sach mal so , haben wir schon wieder den ersten April ...............:mauer
     
  4. #3 Gast943916, 28. August 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was für Faserplatten?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei den Softwerkern hier im Forum ist doch das ganze Jahr über Spaßtag.
    Mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
    Solltest Du inzwischen mitbekommen haben. ;)
     
  6. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Entschuldigung, die Frage war erst gemeint. Keine Ahnung was daran so spaßig ist.

    Ich hab den Vorschlag vom Hersteller bekommen, habe aber Bedenken, weil ich mir vorstellen könnte dass das Risse gibt.

    @Gipser
    "MultiTherm Faserplatten" auf einer KVH Holzständerkonstruktion.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    könnte ich mir auch vorstellen.
    weshalb lehnst du dich nicht zurück und beobachtest seine lösung
    mit T- profilen nicht? das was du vor hast ist eine sonderlösung,
    ergo der erbauer wird aus jeglicher haftung raus sein.

    die T-profile sieht man natürlich nie bei diesen bunten bildchen
    von den holzfertiggaragenbauern, außen verputzt....:D
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest müßte man die Stöße hinterlegen und die Platten dort gut verschrauben. Fliegende Stöße werden ganz schnell reißen. Und das sieht dann weit unschöner aus als die Kopplungsprofile.
    Wenn Du Bedenken ob deren Dauerhaftigkeit hast, könnte man ja vielleicht welche aus Alu nehmen?
     
  9. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Finde die Dinger halt auch optisch nicht so toll, auch wenn sie neu sind. Eine homogene Oberfläche über die ganze Fassade wäre mit halt einfach lieber!
    Und genau, auf den Bildern sieht man die nie.. erst als ich mir Aufbauanleitung schicken hab lassen und mit mal eine Referenz angesehen habe wusste was Sache ist.

    Es ist immer genau eine Platte pro Wandelement. Ein Wandelement hat umlaufend KVH, diese sind gegeneinander verschraubt. Die Platten wiederrum sind am KVH-Rahmen verschraubt. So richtig fliegende Stöße sind es also nicht.
    Alu wäre sicher eine Option was die Dauerhaftikgkeit angeht. Nur würde mir halt eine glatte Fläche einfach besser gefallen.
    Ja ich weiß, you get what you pay..
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du sagst doch, du brauchst kein wohnzimmer für den pkw.
    weshalb nun wieder aufhübschen.?
    ist doch schei....egal, wenn diese T profile vergilben, oder doch nicht?
    zerbrösseln werden sie die nächsten 15 jahre auch nicht.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer A sagt, sollte auch mit B zurechtkommen.
     
  12. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Mach doch ein Carport, hast weniger Probleme. Willst ja kein Wohnzimmer, abgesehendavon halte ich persönlich das für ein Auto die beste Lösung. Und Platz für ein Gartenhäusl für den ganzen Rest müsstest Du ja auch Deinem Grundstück genug haben.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es soll auch leute geben, die kommen mit einem stellplatz
    aus. der kostet vermutlich 96% weniger, wie eine massive garage. :D
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Von innen !! brauchts kein Wohnzimmer, von außen will aber vor allem die holde Gattin eine bessere Optik.
    Was meine ich damit.. Es braucht kein 20cm Stahlbeton mit Abdichtung nach Flachdachrichtlinie, da reicht halt Trapezblech oder Sandwichplatten mit ein paar Grad Neigung. Und wenns bei Extremwettern mal drei Tropfen reindrückt - who cares? Dem Auto isses egal.

    Wir müssen beide morgens mit dem Auto in die Arbeit, die Gegend ist eher schneereich und da solls schon ein Carport oder Garage sein.

    Ein weiterer Punkt ist jedoch vor allem, dass ich bei meiner Werkstatt im Haus sehr an Fläche gespart habe (10m²). Wenn ich da mal was größeres machen will, wie z.B. einen Esstisch zimmern oder Massivholzmöbel restaurieren oder mal ein Moped will ich in die Garage ausweichen, die eine direkte Tür zur Garage hat.
    Für die 3% fährt man dann halt mal ein Auto vors Tor.

    Marder und Konsorten sind natürlich im Carport auch ein Thema, hier ist wieder die Garage im Vorteil.
    Der Feuchtigkeit gedenke ich durch Pflasterunterbau auf Schotter mit Streifenfundamenten Herr zu werden.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich möchte auch viel.
    aber von nichts kommt nichts,
    sollte deine gattin auch schon verstanden haben.
     
Thema:

Faserplatten (außen) verspachteln statt T-Profil

Die Seite wird geladen...

Faserplatten (außen) verspachteln statt T-Profil - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...