Fassade Dämmen diverse fragen

Diskutiere Fassade Dämmen diverse fragen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich beschäftige mich aktuell mit der Planung einer Fassadendämmung und Putzaufbau. Ich habe mich für Weber...

1. #1 Salvinho, 02.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2024
    Salvinho

Salvinho

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich beschäftige mich aktuell mit der Planung einer Fassadendämmung und Putzaufbau. Ich habe mich für Weber Mineraldämmplatten mit dem Weber.therm Dickputz System. 2cm Putz hat viele Vorteile. Als einzigen wirklichen Nachteil sehe ich bei Mineralwolle das es nicht nass werden darf.

Überall liest man das die Dämmung mit einem Dichtband einfach unter den Dachüberstand abschließt. Bei Mineralwolle mache ich mir jetzt Gedanken darüber wenn Wasser über das Dach kommt. Das Haus ist von 1975. Dach sieht sehr gut aus. Werde ich, wenn überhaupt, später erneuern lassen. Kann mir jemand sagen wie ich verhindere das Wasser über den Dachüberstand in die Dämmung fließen kann?

Folgendes Szenario. Dachziegel kaputt und das Wasser fließt auf der Unterspannbahn runter. Evtl. Ist die Unterspannbahn kaputt oder wurde unzureichend verlegt. Jetzt würde das Wasser zwischen den Brettern in die Dämmung fließen.

Folie ankleben? Hat jemand eine Idee?

Ich habe noch eine ungewöhnliche Frage :-D Ich dachte an diese Abdichtungsbahn die mit Fliesenkleber eingeputzt wird. Unser Bad wurde vor wenigen Jahren modernisiert und damit wurde abgedichtet. Wäre das nicht Toll wenn sie in die Fassade einputzbar wäre? Was würde dagegen sprechen? Mir ist klar das es keine Zulassung gibt da es niemand verwendet. Aber erstmal klingt für mich die Idee gut da diffusionsoffen und wasserundurchlässig. Was meint ihr? :-D

Danke

Grüße SVen

2. #2 Fabian Weber, 02.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Teil 1 Deiner Frage würde ich unter Überabsicherung verbuchen.

Zum Teil 2 Deiner Frage kann ich Dir sagen, dass mit einer erloschenen Zulassung automatisch ein bauaufsichtlicher Mangel vorliegt, was mindestens eine Ordnungswidrigkeit ist.

3. #3 Ettlingen, 03.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Stimme Fabian zu. Als Hosenträger-Gürtel-Lösung, würde ich bei der an die Dachuntersicht anschließenden Dämmplattenreihe, ein feuchtigkeitsunempfindliches Dämmmaterial wählen (z.B. Perimeterdämmung, PIR).

4. #4 grozema, 03.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Hallo Sven,
    warum dürden die Platten nicht nass werden? Davon bin ich noch nicht ganz überzeugt.
    Als oberen Abschluss kann man eine Sockelschine überkopf montieren und mit Kompriband eindichten. Wird oft als waagerechte Abdeckung gemacht - geht aber genau so gut in der Schräge.
    VG

5. #5 chris84, 03.10.2024
    chris84

chris84

Warum sollte das Wasser bei undichter USB gerade in die Dämmung laufen? Es kann auch genau so gut ins Mauerwerk sickern oder seinen Weg in den Wohnraum finden.
    Also: wenn das Dach undicht ist, UND die USB nicht mehr funktioniert, würde ich vor dem WDVS erst mal über ein neues Dach nachdenken

grozema gefällt das.
  6. #6 Salvinho, 04.10.2024
    Salvinho

Salvinho

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

@grozema
    Meine Recherche im Netz hatte ergeben das Mineraldämmplatten nicht Nass werden sollen. Die Dämmwirkung würde leiden. Zumindest dann solange bis es wieder abgelüftet ist. Mir ist nicht ganz klar ob es dauerfolgen hätte. Als Vorsorge dachte ich an schutz von oben mit minimalem Aufwand. Es geht nicht darum das es ein mal regnet. Sondern das es dauernd in die Dämmung fließt bis ich es merke.

@Fabian Weber
    Hmm...vielleicht ist es Überabsicherung. Wollte mir nur Ärger ersparen.

@Ettlingen
    Die Idee mit PIR oder XPS klingt gut.

@chris84
    Das Dach erfüllt aktuell seine Funktion. Ich weiß noch nicht ob ich es neu machen lasse.

Grüße

Thema:

Fassade Dämmen diverse fragen

Die Seite wird geladen...

Fassade Dämmen diverse fragen - Ähnliche Themen

1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Fassade dämmen ja oder nein

Fassade dämmen ja oder nein: Hallo , meine Frage ist , was bedeutet wenn ich an der Fassade etwas dämmen will müsste ich das ganze Gebäude dämmen oder könnte ich auch erstmal...
  3. Fassade dämmen und Fenster tauschen

Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  4. Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues...
  5. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...