Fassade verputzen mit kanarischer Optik auf unterschiedlichem Untergrund

Diskutiere Fassade verputzen mit kanarischer Optik auf unterschiedlichem Untergrund im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo erst einmal. Vorspann: Wir haben in 2007 eine ehemalige Kapelle (Mutter Maria vom guten Rate) in Nachrodt-Wiblingwerde im Sauerland...

1. #1 Zausels Kerl, 01.04.2015
    Zausels Kerl

Zausels Kerl

Beruf:
    Consultant Security
    Hallo erst einmal.

Vorspann:
    Wir haben in 2007 eine ehemalige Kapelle (Mutter Maria vom guten Rate) in Nachrodt-Wiblingwerde im Sauerland gekauft. Das Gebäude erinnert eher an einen Zweckbau als an eine typische Kapelle/Kirche, wie man sich das vor seinem geistigen Auge vorstellt.
    Das Gebäude wurde als Teil einer Erholungseinrichtung in 1974 fertiggestellt und ist mit einem kirchlichen Budget gebaut worden ... also sehr massiv und hochwertig. In den 90iger Jahren hat ein Ing. seiner Promotion mit der Gebäudeisolierung gemacht und dabei die erarbeiteten Ergebnisse auch tatsächlich umgesetzt, so dass wir mit Isolation und Energiewerten überhaupt keine Probleme haben.
    Das Gebäude mit einer eingeschossigen Grundfläche von ca. 300m² ist mit einer freitragenden Spannbetondecke ausgestattet. Die Raumhöhen variieren zwischen 4,00m im Hauptteil und 2,70m im Eingangsbereich (Vorbau). Das Gebäude ist "luftumspült" auf einer Höhe von 500 Höhenmetern (Keine Einflüsse durch Pflanzen, Bäume, etc).

Die Fassade ist bis auch eine Höhe von 3,20m gestaltet. Die Resthöhe wird durch eine Attika (Verbundstoff Alu) verkleidet. Bis auf wenige Wandbereiche wird die Fassadenhöhe nochmals um ca. 80cm reduziert, da sich in ca. 70% der umlaufenden Fassade oben Fenster als laufendes Lichtband befinden. (Ein Gerüst für das bearbeiten der Fassade ist also mit einfachsten Mitteln auszuführen, bzw. nicht notwendig) Die Fassade ist vollständig "hinterlüftet" so dass wir mit "Versiegelung" scheinbar keine Probleme haben.

Schnee28.12.2014 033.JPG

Brisco 23.11.2014 062.JPG

Brisco 23.11.2014 060.JPG

Die Fassade besteht teilweise aus:
    - Betonstrukturplatten, gestrichen mit Strukturtiefen ca. 5mm
    - Isolierplatten als Ersatz für eine alte Holzverschalung (Styrodur)
    - Wärmedämmfassade mit kommerzieller Verputzung auf Armiergewebe
    - Wärmedämmfassade mit Kunststoffdekorputz (Münchener Rauputz) auf Armiergewebe

Unser Ziel:
    Die Kapelle inkl. Grundstück ist komplett wie "Lanzarote" gestaltet. Es gibt keinen Rasen auf dem 2.400m² großen Grundstück sondern Lavafelder, Steinwälle, Weintrichter, Pool, Gabionen, etc. Das Gebäude selbst ist wie ein Gebäude auf Lanzarote am Meer, sprich Farbkombination Weiß mit blauen Fenstern und der blauen Attika gestaltet.

CIMG4135.JPG

Nun möchten wir die Fassade ebenso Lanzarote-Typisch gestalten. Das bedeutet, es soll eine verputze Fassade in handstrich-Optik entstehen. Nach einiger Recherche habe ich nun einen Silikonharzputz empfohlen bekommen.
    - Die neuen, kommerziell verputzten Fassadenteile müssen mit einem Voranstrich versehen werden.
    - Die anderen Fassadenteile müssen mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.
    - Beschädigte Fassadenbereiche im Kunststoffdekorputz müssen von losen Elementen befreit und gereinigt werden.

Der neue Silikonharzputz (Körnung max. 1,5mm) wird von Hand aufgetragen und nicht mit einer Glättkelle sondern mit einem Schwamm in Handausführung geebnet. Das bedeutet der Putz wird ungleichmäßig aufgetragen und "handgestrichen" geebnet.
    Als Material soll farbiger Silikonharzputz in Weiß verwendet werden.

Nun meine Fragen:
    - Bestehen Einwände, wenn der Putz teilweise in einer Dicke von bis zu 10mm aufgetragen wird? (Farbunterschiede wurden vom Hersteller bereits hingewiesen und von uns akzeptiert)
    - Die Verputzung möchte ich in Eigenleistung durchführen, da bei den zurückliegenden Arbeiten die Erfahrung gemacht wurde dass Unternehmer nicht so gestalten, wie wir das gerne möchten (Es haben zu viele Unternehmer in den vergangenen Jahren ihre Gewerke wieder rückbauen müssen weil das Ergebnis nicht unseren Vorstellungen entsprach - Unternehmer sind einfach zu gerade und genau:shades). Bestehen dahingehend irgendwelche Anmerkungen (Ich habe bis heute alle Arbeiten an der Kapelle schlußendlich selber ausgeführt und bin dementsprechend austrainiert).
    - Bestehen Alternativvorschläge, mit welchem Material ein vergleichbares Resultat erzielt werden kann? (Bin für alle alternativen Vorschläge dankbar)

Falls Detailfotos von den betreffenden Bereichen erforderlich sind, kann ich die schnell nachreichen.

Über ein paar Hinweise und Antworten würde ich mich sehr freuen.

vG
    Martin aka Zausels Kerl

Thema:

Fassade verputzen mit kanarischer Optik auf unterschiedlichem Untergrund

Die Seite wird geladen...

Fassade verputzen mit kanarischer Optik auf unterschiedlichem Untergrund - Ähnliche Themen

1. B34 DDR Bungalow Fassade streichen/verputzen

B34 DDR Bungalow Fassade streichen/verputzen: Hallo Bauexperten, die Außenwände des Bungalow bestehen aus Hartfaserplatten. Diese wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach gestrichen. Wir...
  2. Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade

Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade: Ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus gekauft aus Ton Stein was 2 Jahre zuvor gebaut wurde, ich habe es in diesem Sommer verputzen lassen. Es wurde...
  3. Neuer Eingang eingebaut - Fassade verputzen

Neuer Eingang eingebaut - Fassade verputzen: Hallo! Wir haben kürzlich einen Durchbruch gemacht und diese Tür wurde eingebaut (siehe Foto). Dazu wurde die Fassade aufgeschnitten. Wie...
  4. Besonderheiten beim Verputzen von Fassaden aus Holzfaserdämmplatten

Besonderheiten beim Verputzen von Fassaden aus Holzfaserdämmplatten: Hallo zusammen, ich habe gehört, dass das Verputzen der Fassade aus Holzfaserdämmplatten von einem Holzständerhaus Besonderheiten mit sich...
  5. Fassade dämmen oder nur verputzen

Fassade dämmen oder nur verputzen: Erst einmal Hallo an alle die sich an dieser Diskussion beteiligen. Ich möchte hier ein Thema ansprechen das ich so direkt noch nicht im Netzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden