Fassaden Entwurf

Diskutiere Fassaden Entwurf im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo alle miteinander! Wir wollen uns von einem lokalen Massivhausbauer ein Einfamilienhaus errichten lassen. Mit der Planung sind wir schon...

  1. #1 marty mcfly, 2. September 2014
    marty mcfly

    marty mcfly

    Dabei seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo alle miteinander!

    Wir wollen uns von einem lokalen Massivhausbauer ein Einfamilienhaus errichten lassen.
    Mit der Planung sind wir schon weit fortgeschritten und haben vom Bauunternehmer jetzt
    perspektivische Bilder bekommen, die das Haus von außen darstellen. Jetzt, wo wir es so bildlich
    haben, sind wir mit den Ansichten aber unzufrieden. Das Bauunternehmen ist gut, aber nicht gut
    darin etwas Schönes zu entwerfen.

    Wir haben uns schon im Netz umgeschaut und viele Seiten gefunden, die 1000 Ansicht, Haustüren,
    Vordächer u.ä. auflisten. Die Masse erschlägt einen geradezu! Was wir brauchen sind nicht 1000
    Vorschläge, sondern eine Lösung für unser Haus!

    Perfekt wäre jemand, der Ahnung vom Bauen und Gestalten hat und da einfach mal rauf schaut und
    dann einen Vorschlag macht, wie alle Komponenten (Position/Größe/Farbe der Fenster, Materialität
    der Eingangstür, Art des Vordaches, Farbgestaltung der Fassade und Dachdeckung, usw.) in Einklang
    gebracht werden können.

    An sich wäre dies ein Fall für einen Architekten, aber der ist ja auch nicht grad billig nach klassischer
    Beauftragung. Wir bräuchten jemanden, der so etwas pauschal anbietet, quasi einen Stilberater vom
    Fach. Gibt es nicht so etwas? Bei der Bauüberwachung kann man sich doch auch externe Fachleute
    dazu holen, die Leistungen zu einem Festpreis anbieten.

    Hatte/hat jemand von Euch damit dieselben Erfahrungen gemacht?
    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du möchtest eine klassische primäre Leistung eines Architekten haben, aber nicht soviel dafür bezahlen? Was soll man da raten? Entweder zahlen oder verzichten würde ich sagen. Vielleicht findet sich ja jemand zum Stundensatz?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer möchte solch einen job schon machen? die kartoffeln darf man aus dem feuer holen, mit den federn schmückt sich ein anderer. die entwurfsfähigkeiten solltest du einfach mal in frage stellen und dich selbst fragen, ob du den richtigen weg eingeschlagen hast.
     
  5. #4 Norderstedter, 2. September 2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    hehe, mal als eine Antwort eines Nicht-Architekten ;-) :
    Frag doch einfach mal Archis, deren Stil Du magst, ob Sie als Festpreis oder Stundenbasis die reinen "design" (Ansichten) Arbeiten übernehmen würden, mit denen Du dann zum Bauträger laufen kannst. Mehr als eine Abfuhr kannst nicht kriegen. Probieren geht über Studieren...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fassaden Entwurf

Die Seite wird geladen...

Fassaden Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  3. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...