Fassaden-Isolierung

Diskutiere Fassaden-Isolierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich wohne in einem Altbau und wir haben vor 2 Jahren die Fassade isolieren lassen. Damals hat der Meister den Sockel mit Styroporplatten...

1. HammerP

HammerP

Beruf:
    Techniker
    Hallo

Ich wohne in einem Altbau und wir haben vor 2 Jahren die Fassade isolieren lassen. Damals hat der Meister den Sockel mit Styroporplatten isoliert.

Kann das sein, dass das Styropor Wasser anzieht und die Wände dadurch feucht werden ??

Auch die Komplette Fassade wurde mit Styroporplatten isoliert. Jetzt wollten wir ein Zimmer neu patezieren lassen, da meinte der Malermeister wir haben nasse Wände und hat dies auch mit einem Messgerät bestätigt.

Kann die Nässe von der Isolierung kommen ??

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
    Patrick

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    styropor ist keine isolierung, das nennt man dämmung.
    im sockelbereich hat gemeines styropor nix zu suchen.
    wenn sich keine abdichtung auf der fassade bzw. kellerwand hinter der dämmung befindet, kann es schon sein, daß event. feuchtigkeit aus dem kellermauerwerk nach oben zieht - aussen nicht entweichen kann- und somit die ganze wand durchfeuchtet.

4. HammerP

HammerP

Beruf:
    Techniker
    Ja gut, das Haus ist nicht unterkellert. Backsteinmauer, darüber ein Putz und aschliessend die Styroporplatten.

Wo wie ich das jetzt verstanden habe ist das sehr, sehr schlecht.

Welche Schäden können da entstehen ??

Gruß
    Patrick

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Problem bei angeklebten Sockeldämmplatten ohne abdichtende Maßnahme ist, das der Klebe- armierungsmörtel mit dem die Platten angeklebt sind Feuchtigkeit hinter den Sockeldämmplatten kapillar aufsteigen lässt

6. Pfriem

Pfriem

Beruf:
    Elektronikentwicklung

7. Pfriem

Pfriem

Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ups, ist sogar noch schlimmer ich meine die Perimeterdämmung.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fassaden-Isolierung

Die Seite wird geladen...

Fassaden-Isolierung - Ähnliche Themen

1. Dachboden Isolierung

Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  3. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  4. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  5. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...