Fassadendämmung

Diskutiere Fassadendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte bei meinem Haus die Außenfassade dämmen lassen und würde mich dazu gerne vorab etwas informieren. Kann man auf eine...

1. Renoo

Renoo

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo,

ich möchte bei meinem Haus die Außenfassade dämmen lassen und würde mich dazu gerne vorab etwas informieren.

• Kann man auf eine bestehende Dämmung (Haus ist Bj. 1985, und es ist eine Art Styropor drauf, aber sehr hart, klingt nicht hohl wenn man klopft) eine zusätzliche Dämmung aufbringen oder muss dazu die alte runter?
    • Wie sieht das mit dem Taupunkt bei einer Außendämmung aus? Ist das sehr kompliziert oder eigentlich kein Thema (vorallem wenn man den genauen Ziegel nicht kennt)?
    • Wie sieht das bei einer Holzfassade aus (oberer Teil ist Holz) kann man da einfach über das alte Holz eine Dämmung drüber geben? Macht das Sinn, quasi als zusätzliche Dämmung oder eher runter mit der alten Fassade?

Wenn es mit der Dämmung konkreter wird, hole ich natürlich einen Fachmann dazu, aber vorab würde ich gerne die Fragen für mich wissen.

Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    - ja, nein
    - ?, ja und nein
    - ?, nein, ja

4. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    bei 3. wohl eher NEIN.

5. #4 Alfons Fischer, 27. Dezember 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    - ein altes WDVS kann häufig aufgedoppelt werden, wenn das alte fachgerecht erstellt wurde
    - Taupunktrechnen ist möglich, der Teufel steckt im Detail. Sollte schon jemand machen, der weiß, was er tut...
    - alte Holzfassade muss wohl rückgebaut werden (mindestens teilweise) wenn dort zusätzlich gedämmt werden soll.

6. Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    :mega_lol: Darf ich ein bisschen helfen???
    Lieber TS mit deinen Angaben ist alles die berühmte Glaskugel.

7. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ich würde erst mal klären was für Dämmung auf dem Haus ist. Fallst überhaupt dämmung drauf ist. Vielleicht ist es auch Porenbeton?

8. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Kosten/ Nutzen? Was erwartest du von deinem Vorhaben?

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    der macus is ja wieder geizig :think

11. bogi32b

bogi32b

Beruf:
    Netzwerkspezi
    Der schwallert bloss nicht, sind doch alle Fragen beantwortet soweit möglich :)

Thema:

Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung - Ähnliche Themen

1. Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen

Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen: http://m.focus.de/immobilien/bauen/menschen-hatten-keine-chance-feuerwehr-erklaert-darum-konnten-sich-die-flammen-im-hochhaus-so-schnell-ausbreiten...
  2. Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?: Guten Abend, wir haben vor Kurzem ein Grundstück gekauft und sind momentan auf Suche nach einem Partner zum Bauen (Architekt, GU, GÜ). Nun...
  3. Fassadendämmung Altbau Bruchsteinwand

Fassadendämmung Altbau Bruchsteinwand: Liebe Forenexperten, wir sind seit einiger Zeit dabei unseren Altbau zu sanieren. Das Haus wurde 1952 gebaut und 1974 bereits modernisiert....
  4. Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung

Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung: Hallo liebe Experten. Wir haben an unserem Haus einen Windfang anbauen lassen. Seit ca. 2 Monaten kommt nun Wasser aus der Fassade durch....
  5. Vogelnest in der Fassadendämmung

Vogelnest in der Fassadendämmung: Ich hab folgendes Problem: Im letzten Jahr haben Spatzen/Rotkehlchen oder etwas in dieser Größenordnung die Firstpfette genutzt um gemütlich...