Fassadenfarbe / Fensterfarbe / Holzverschalung

Diskutiere Fassadenfarbe / Fensterfarbe / Holzverschalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, bei uns steht langsam die Auswahl der Farben für Fenster/Raffstores und Haustüre an. Unser Haus ist relativ...

  1. #1 BoromirOfGondor, 12. Dezember 2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Hallo liebe Bauexperten,

    bei uns steht langsam die Auswahl der Farben für Fenster/Raffstores und Haustüre an.

    Unser Haus ist relativ geradlinig gehalten und wir wünschen uns eine sehr helle bzw. fast weiße Fassade, dunkel anthrazitfarbene Fenster und Haustür. Wir haben eine stellenweise Rhombusschalung in Lärche natur.

    Aussehen soll es von der Farbkombination in etwa so wie hier

    Nun die Frage: kennt jemand eine gängige Kombination von Fassadenfarbe und RAL-Fensterfarbe, um diesem Stil gerecht zu werden? Ungefähr kann ich das natürlich auch aussuchen, aber ein komplettes Fenster bzw. eine komplette Fassade sehen doch noch mal anders aus als die RAL-Farbkarte :)

    Danke und Grüße
    Boro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus welchem material bestehen denn die fensterprofile und die haustür?

    deine holzschalung wirst du nicht nach RAL bestimmen können. Wenn du gestrichenen aussenputz oder weissen aussenputz hast, wirst du den nur in annäherung zur RAL-karte bestimmen können.

    eine eindeutige RAL-bestimmung geht dann nur bei holzfenstern und aluminiumprofilen.

    da wirst du um eine intensive bemusterung vor ort nicht umhin kommen können.
     
  4. #3 BoromirOfGondor, 12. Dezember 2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Hallo Rolf,

    Holz-Alu-Fenster und Holztüre.

    Bemusterung machen wir natürlich gerne, mir geht es nur darum, dass ich diesen Stil (wie im Link oben) ungefähr treffen möchte.

    Die Holzverschalung ist Lärche natur unbehandelt.

    Vielleicht lasse ich mir einfach die relevanten 2-3 dunklen Anthrazittöne als Farbkarte mitgeben.

    Danke und Grüße
    Boro
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag doch mal deinen fensterbauer, welche RAL-töne er im programm hat.

    RAL 7021 schwarzgrau
    RAL 7016 anthrazitgrau
    RAL 7026 granitgrau
    RAL 7043 verkehrsgrau

    ich habe die mich an die dunkelsten RAL-töne in grau rausgesucht.

    wie ist das mit dem holz? lärche dunkelt nach grau-silbrig durch sonneneinstrahlung!
     
  6. #5 BoromirOfGondor, 12. Dezember 2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Genau! Deswegen wollte ich auch die Erfahrung von erfahrenen Bauherren/Architekten hören :)

    Hier ein Bild um es sich besser vorstellen zu können.
     
  7. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    Ral 7024 graphitgrau find ich persönlich eine sehr schöne fensterfarbe.

    das gängige anthrazitgrau wäre mir zu blaustichig.
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die Farbkombination ist natürlich sehr schön (weisser Putz, anthrazitfarbene Öffnungen,, Lärche unbehandelt).

    Hast du dich auch damit abgefunden dass die unbehandelte Lärche in ein paar Jahren grau sein wird (desto mehr Regenwasser drauf fällt desto schneller passiert's) und dass auf deinem Bild die Dachvorsprünge sehr knapp bemessen sind? Das mag optisch schön sein, ist aber , falls du ein WDVS unterm Putz hast, doch sehr der Veralgung ausgesetzt, insbesondere Nord/West Fassade.

    (bin nur ein Laie und meine Meinugn sollte dir nur Denkanstösse geben, ggfs ist auch alles obsolet weil dein Planer entsprechende Massnahmen umgesetzt hat)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo Boro,
    wir haben Raffstores in RAL 7016 anthrazitgrau und eine weiße Fassade. Zudem ist der Eingang und das Carport mit einer Holzverschalung aus sibirischer Lärche versehen. Sie wurde mit R*** farblos Lasur gestrichen und soll UV-beständig sein (nach einem Jahr würde ich sagen, dass das eine Mähr ist). Bilder findest Du auf unserer Homepage.
    Die Raffstores hätten in silber/alufarben sicher auch nett ausgesehen, allerdings sollte man den Blendeffekt bei angekippten Lamellen nicht unterschätzen. Zudem dunkeln die anthrazitfarbenen besser ab.
     
  11. kike

    kike

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo Svenson,

    ich will den Thread hier nicht kapern, könntest du zu dem Thema Raffstoren in dem Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=59154 antworten?

    Grüße kike
     
Thema: Fassadenfarbe / Fensterfarbe / Holzverschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche fassadenfarbe zu Anthrazit fenster und lärche

Die Seite wird geladen...

Fassadenfarbe / Fensterfarbe / Holzverschalung - Ähnliche Themen

  1. Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?

    Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?: Hallo Bauexpertenforum, ich lese nun schon ein paar Tage im Internet doch finde keine passende Antwort zu mein "Problem" vom Dachaufbau mit...
  2. Alte Fassadenfarbe entfernen

    Alte Fassadenfarbe entfernen: Hallo, nach der Sanierung meines EFH ist jetzt die Neugestaltung der Innenräume dran. Da ein neuer Wintergarten dazu gekommen ist, stellt sich...
  3. Fassadenfarbe: Alligator Orbit Hybrid oder besser Caparol, Brillux, ...

    Fassadenfarbe: Alligator Orbit Hybrid oder besser Caparol, Brillux, ...: Hallo, Unsere ehemalige Klinkerfassade soll gestrichen werden. Die Malerfirma hat Alligator Orbit Hybrid angeboten und meint, dass Alligator...
  4. richtige Fensterfarbe Landhaus dunkel oder hell

    richtige Fensterfarbe Landhaus dunkel oder hell: Wir befinden uns gerade in der Neubauphase eines Landhauses und müssen nun die Fensterfarbe festlegen. Wir haben uns für Holz Aluminium Variante...
  5. Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe

    Suche Rat bezüglich Art der Fassadenfarbe: Hallo, wir wollen unser Haus streichen. Das Haus ist Baujahr 1981 mit fast 1m Dachüberstand. Die Fassade besteht aus 3cm...