Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung

Diskutiere Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie die Überschrift schon sagt, habe ich mir in letzter Zeit gedanken über die gestaltung der Fassade gemacht...Ich habe den Wunsch die...

  1. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt, habe ich mir in letzter Zeit gedanken über die gestaltung der Fassade gemacht...Ich habe den Wunsch die Fassade gelb- weiss zu machen, allerdings könnte man da ja tausend verschiedene Variationen erzeugen...

    Ich hab mal meine 2 Favoriten gezeichnet, bitte die schwarzen striche und Punkte in der Fassade nicht beachten, nur die kombination weiss mit gelb.....

    mich würde eure Meinung interessieren, auch konstruktive Kritik, vllt hat jemand verbesserungsvorschläge? Das Gelb und das Weiss stehen fest, auch die Fenster sind bereits Braun und das Dach ist auch schon rot :-)

    http://cableguy.no-ip.com/Files/Fassade/

    hier sind die Bilder, ich freue mich schon auf eure Anregungen :-)

    Mfg Mathae
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das ist doch mal was fuer die Generaluebernehmer und Bautraeger:

    "Gegen eine Schutzgebuehr von 32,53 Euro erhalten sie das Malbuch zum Gesamtkatalog aller Haustypen fuer Ihre persoenliche Fassadengestaltungsplanung."



    Wie auch immer: Ich wuerde die weissen Faschen auf 10-12 cm Breite begrenzen, keine ganzen Felder zwischen den Fenstern ausmalen.
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 30. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    [spoiler2=Goethe]Da wendet sich der Gast mit Grausen :eek: [/spoiler2]
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [spoiler2=Fehlt aber noch ne Dachterasse]Er stand auf seines Daches Zinnen,
    Er schaute mit vergnügten Sinnen
    Auf das beherrschte Grundstueck hin.
    "Dies alles ist mir untertänig",
    Sagte er zu Nachbar Böhning,
    "Gestehe, daß ich glücklich bin."[/spoiler2]
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Mathae
    Da hat der Goethe nicht unrecht!
    Als kleine Anregung kann ich dich aber an www.farbdesigner.de verweisen.
    Laß aber die Spielereien mit den komischen weißen Flächen an deiner Fassade,die zerreißen nur das Gesamtbild.
     
  7. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    ich hab halt gedacht ich mach das nicht ganz so klassisch mit überall um die Fenster 15 cm Faschen.......

    morgen zeichne ich nochmal hab noch ne neue IDEE! vllt hat ja von euch auch jemand eine solche?

    Mfg Mathae
     
  8. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bei dem baustil wirst du um eine klassische gestaltung kaum drumrum kommen.

    mal ganz davon abgesehen wirken die weißen flächen viel zu gezwungen und sind m.E. sehr unglücklich zum rest der fassadenfläche proportioniert.
     
  9. #8 Torsten Stodenb, 30. August 2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mathae, nicht 15, sondern 10-12 cm, genau wie Ryker geschrieben hatte! Sieh dir mal Schwedenhäuser an, egal ob mit Holz- oder Putzfassade. Bei denen sind es 12 cm, im Baltikum machen sie es meist etwas dünner. Aber niemand, wirklich niemand von denen, die seit Jahrhunderten dieses Design entwickelt haben (auch nicht in Deutschland), käme auf die Idee, die Fenster mit solch unproportional dicken Rahmen zu umfassen. Jedenfalls ist es mir noch nie untergekommen.

    Es handelt sich doch um ein Schmuckelement, und Schmuck soll dezent sein, wenn er edel wirken soll. Alles andere wirkt plump und aufgesetzt - wie zu viel Schminke.

    "Klassisch" bedeutet hier: Bewährtes, auf der sicheren Seite sein. Deine eigene Gestaltung wirst du dir sattsehen, wenn du dich nicht an bewährte Gestaltungsregeln hälst. Dabei finde ich die Grundidee einer (zart)gelben Fassade mit gelben Faschen (auch an den Hauskanten) wunderschön!
     
  10. #9 Torsten Stodenb, 31. August 2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Hier mal ein Beispiel:
     
  11. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    :winken hallo an alle und moin,

    hab das nochmals überschlafen und noch andere ideen ausgearbeitet, da mir das weiß wirklich zu viel ist....

    http://cableguy.no-ip.com/Files/

    ist für mich halt nicht so einfach, da ich mir das erst richtig vorstellen kann wenn ichs dann in natura sehe......

    Mfg Mathae
     
  12. #11 VolkerKugel (†), 31. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum ...

    ... lässt Du´s nicht einfach sein - das tut ja weh :cry
     
  13. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo Herr Kugel,

    vllt sollten Sie sich den Spruch auf Ihrer Homepage zu Herzen nehmen
    Zitat: "DAS GEFÜHL hat uns schon immer gesagt: Bauen ist nicht Selbstverwirklichung des Architekten, sondern das Ergründen und Umsetzen der Wünsche des Bauherrn
    beziehungsweise der künftigen Bewohner."

    Sie schreiben 2 Beiträge mit indirekten Beleidigungen, ohne jegliche konstruktive Kritik.

    Alle anderen haben es geschafft mir Tips zu geben wie ichs besser machen könnte. Sogar Ryker (der ja auch ein klein wenig beleidigend geschrieben hat) hat geschrieben was er verbessern würde.

    Daß Ihnen mein Haus nicht gefällt haben Sie schon hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=19291 kundgetan und das habe ich damals auch einfach mal so zur Kentniss genommen.

    Auch hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=20688 haben Sie eine sagen wir mal....SINNVOLLE antwort gegeben...

    Warum sparen Sie sich Ihre überflüssigen Beiträge nicht einfach wenigstens in meinen Threads, ist doch auch Ihre Zeit die Sie sinnlos vergeuden.

    Mfg Mathae
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Soso. Der Malbuchvorschlag war zwar eher fuer Baufuchs und T. Stodenberg, aber sei's drum, ich mach in dem Ton weiter:

    Wie willst Du im Norden und Westen die ebenfalls weissen Flaechen zwischen den Fenstern abtrennen - Mutterns Kajalstift?
     
  15. #14 VolkerKugel (†), 31. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mein - unausgesprochener - Tipp ...

    ... war der, da jemand ranzulassen, der ein Gefühl für Farben und Proportionen hat
    und mit dem zusammen eine stimmige Fassadengestaltung zu erarbeiten.
    (Weißt Du eigentlich wieviel Gelbtöne es gibt?)

    Wenn mein Auto nicht so läuft wie ich´s gerne hätte hole ich auch keinen Schraubenschlüssel aus der Schublade, sondern geh´ zum KFZ-Technikermeister :konfusius .
     
  16. #15 VolkerKugel (†), 31. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nachtrag ...

    ... ärgert mich jetzt doch :motz .

    Fahr´ mal nach Schönbrunn. Die haben ein sehr schönes Gelb mit weißen Faschen in einer symmetrisch ausgewogenen Fassade.
    Bei Dir krankt´s ja schon an der Fassadenaufteilung!

    Das ist nicht beleidigend gemeint, sondern einfach erhrlich. Du hast hier um Meinungen gefragt und das ist halt die meine.

    Tipp zur Schadenbegrenzung:
    Nimm das Habsburger-Gelb und mach 10-12cm weiße Faschen um die Fenster (siehe Torsten weiter oben) und gut iss.
     
  17. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    ich fahr sehr oft an schönbrunn vorbei :-)

    Die symmetrie der Fassade richtet sich halt irgendwo nach den bedürfnissen im Innenraum...

    Wobei die Westseite Symmetrisch ist, die Vorderansicht (norden) naja wegen dem Erker halt nicht aber ich kann ja nicht 2 erker bauen :-)

    Die einzige Seite was nicht besonders "schön" ist ist die Westseite, wobei diese an eine hohe Hecke grenzt ....und die Hinterseite sehe sowieso nur ich, da stand die funktionalität im vordergrund.

    Wegen der Faschen ich werds ziemlich sicher mit 12 cm machen, ich habs heute mal auf die Fassade gezeichnet, ich denke die Idee von mir mit dem mehr weiß war nicht so gut... aber ich hab halt einfach mal gedacht warum nicht? zeichnen ist ja mal kein problem und ich setze mich halt vorher damit auseinander und tu nicht jammern wenn die fassade fertig ist.

    Ausserdem denke ich darüber nach an den 2 höheren Seiten (den Giebelseiten) in der Mitte zwischen den Fenstern einen weissen Streifen anzubringen, an den Ecken hätt ich diese sowieso gerne. Wie breit sollte sowas denn sein? 12 cm sind da denke ich etwas mickrig, ich denke eher an 20cm...

    @ VolkerKugel: ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen, auch mit Meinungen. man kann diese aber so und so formulieren, im zweifelsfalle sollte man halt eher seine Aussagen so formulieren dass diese nicht falsch verstanden werden können.
    Sie können sich das vllt nicht vorstellen, aber meine Frau und ich haben das gesamte Geld der letzten 10 Jahre und für die nächsten 30 Jahre in dieses Haus investiert. Ausserdem ca 3 Jahre unseres Lebens, an denen wir praktisch täglich bis 2 Uhr Baustelle hatten. Dass man dann auf gewisse Aussagen etwas "verschnupft" reagiert, ist doch irgendwo verständlich...

    Beispiele:

    1) Da wendet sich der Gast mit Grausen--->kann man ja mal sehr leicht negativ interpretieren wie z.b. sieht zum kotzen aus.

    2) Naja das trifft eher nicht meinen Geschmack, ich würd das soundso machen.--->ist im prinzip die gleiche Aussage, nur halt so formuliert wie man im Umgang mit anderen Menschen sicher keine Probleme zu erwarten hat.


    Wenn sich ein Kunde bei mir ein Auto in weiss bestellt welches 70000 Euro kostet kann ich auch nicht sagen dass ich weiss zum Kotzen finde, man kann ihn jedoch darauf hinweisen dass weiss nicht die pflegeleichteste Farbe ist z.b. Und so halte ich das auch privat. Ich sag immer meine Meinung, jedoch immer so formuliert dass sich niemand angegriffen fühlt.

    So genug geschrieben....


    Mfg Mathae
     
  18. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das spannende an guter architektur ist, schöne fassadenansichten mit einem funktionalen innenraum zu gestalten :p
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das spannende an farben ist, das sie schlechte architektur
    grottenschlecht aussehen lassen können... :p
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ torsten, was ist denn da los??

    [​IMG]
     
  22. #20 Torsten Stodenb, 1. September 2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Hallo Adlerauge! Tja, vorab möchte ich sagen, dass ich damit nichts zu tun habe. :D

    Ja, der Entlüftungsstutzen halblinks unter der Dachrinne wird schon irgendwas entlüften. Scheint die Küche dort zu sein, mit Ausgang zur Pfahlbauterasse mit eigenwilligem Geländer. Na ja, und die Entwässerung des Gaubendaches ist schon interessant! Da möchte bestimmt jemand in Regenwasser baden oder so. Man benötigt ja für eine Wannenfüllung vom Gaubendach nur ungefähr 2 Tage Starkregen. Gewusst wie eben!:biggthumpup:
     
Thema:

Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...
  3. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...