Fassadensockel - welche Farbe?

Diskutiere Fassadensockel - welche Farbe? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten gerne den Fassadensockel anstreichen. Welche Farbe könnt ihr uns hier empfehlen? Danke und Gruß Thomas

  1. #1 erictheking, 26. Juli 2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,
    wir möchten gerne den Fassadensockel anstreichen. Welche Farbe könnt ihr uns hier empfehlen?
    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 27. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden , die Katze frist rohe Mäuse, ich mag sie nicht mal gebraten !
    Ich für meinen Teil vertrete die Philosophie, daß der Fassadensockel kein Gestaltungselement, sondern eine Notwendigkeit ist um einen Spritzwasserschutz optischer Art anzubringen und den assadenputz/Anstrich vor Verunreinigung zu schützen.
    :winkenDeshalb versuche ich , den Sockelfarbton so zu wählen, daß ein fliesender Übergang vom Bodenbelag zum Sockelfarbton erfolgt, der Sockel sich nicht dominant von der Fassade absetzt, sondern harmonisch mitläuft .

    ....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also Lilli würde wohl rosa empfehlen. Es gibt auch Leute die stehen auf Lila, andere würden wohl Brauntöne verwenden, und es soll auch Leute geben, die würden den Sockel grau anstreichen.

    Mal im Ernst, woher sollen WIR wissen, welche Farbe zu Deinem Haus passt? Ich kenne noch nicht einmal Deinen Farbgeschmack.

    Es soll Leute geben, die können sich Farben bzw. Farbkombinationen nur sehr schwer vorstellen. Da empfiehlt es sich, einmal mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren und zu schauen, wie das bei anderen Häusern gelöst wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Einzige, was man beachten sollte:
    Der Sockel sollte nie heller sein, als die Fassade selbst,
    da das Haus unterbewusst "schwebend" erscheint.
    Das gibt einen eigenartig, störenden Eindruck, den man oft
    objektiv nicht erklären kann.
     
  6. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Welche Farbe hat denn die Fassade?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke, er meint wohl eher die zusammensetzung der farbe?
    dafür müsste man wissen aus was der aufbau des sockels / Wand besteht.
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Er schreibt nichts von Farbton. Gesucht wird wohl ein Anstrich, der sich für den Sockel eignet.

    (PS: saarländer schreiben schneller)
     
Thema:

Fassadensockel - welche Farbe?

Die Seite wird geladen...

Fassadensockel - welche Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  2. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  3. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....