Fassadenübergang vom Klinker zum Putz; wie Alukante anbringen? Kältebrücke?

Diskutiere Fassadenübergang vom Klinker zum Putz; wie Alukante anbringen? Kältebrücke? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir wollen bei unserem Neubau die Fassade aus Klinkern und Putz gestalten. Unten Klinker, darüber Putz. Problem ist jetzt der...

  1. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Guten Tag,
    wir wollen bei unserem Neubau die Fassade aus Klinkern und Putz gestalten.
    Unten Klinker, darüber Putz.
    Problem ist jetzt der Übergang, da der Putz ja weiter hinten liegt. Da soll eine Aluminiumkante hin; damit die Klinker vom Wasser geschützt sind.

    Nur.. wie befestigt man diese Alu.kante? Wenn man die ans Mauerwerk schraubt, dann entsteht da doch eine Kältebrücke!! Vorne/ draußen wird das Alu kalt, und leitet die Kälte dann, zwischen Putz/ WDVS und Klinker/ Mineralwolle direkt ans Mauerwerk weiter.

    Oder hab ich da nen Denkfehler?
    Muss man die Alu.kante noch speziell isolieren?

    Danke für Eure Antworten!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. Juli 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Planerische Lösungen suchen (lassen)!
     
  4. #3 Gast036816, 9. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wäre es nicht sinnvoll, vorderkante klinker und vorderkante putz auf die gleiche linie zu bringen. sieht doch bestimmt besser aus, als mit einer mächtigen blechabdeckung zu leben.
     
Thema: Fassadenübergang vom Klinker zum Putz; wie Alukante anbringen? Kältebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang klinker putz

Die Seite wird geladen...

Fassadenübergang vom Klinker zum Putz; wie Alukante anbringen? Kältebrücke? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...