Faustregel von Baufläche = Wohnfläche?

Diskutiere Faustregel von Baufläche = Wohnfläche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bin neu hier und wollte fragen ob es eine Faustregel gibt wo man die Wohnfläche ausrechnen kann. Ich kenne einen bekannten der ein...

  1. Ali2020

    Ali2020

    Dabei seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rastatt
    Hallo

    Bin neu hier und wollte fragen ob es eine Faustregel gibt wo man die Wohnfläche ausrechnen kann. Ich kenne einen bekannten der ein Grundstück hat worauf er 23m x 9m bebauen darf. Jede Etage soll 2 Wohnungen beinhalten. Er hatte gefragt wie groß die Wohnungen ausfallen würden und ob die 9m breite nicht zu klein wären?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt auf die bauweise an. bei massiv kannst du ungefähr rechnen:

    100 % bruttogeschossfläche entspricht ca. 75 % wohn- und nutzfläche.
     
  4. Ali2020

    Ali2020

    Dabei seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rastatt
    Danke für die rasche antwort. Sind 9m breite in Ordnung oder doch zu wenig?
     
  5. #4 Gast036816, 2. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hängt von der qualität des entwurfs ab!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Faustregel von Baufläche = Wohnfläche?

Die Seite wird geladen...

Faustregel von Baufläche = Wohnfläche? - Ähnliche Themen

  1. Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???

    Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???: Die Landesbauordnung Schleswig Holsteins definiert in §2, was ein Staffelgeschoss ist. "Staffelgeschosse sind Vollgeschosse, wenn sie über...
  2. ETW-Verkauf: ausgebautes KG zur Wohnfläche? Fehlende Genehmigung?

    ETW-Verkauf: ausgebautes KG zur Wohnfläche? Fehlende Genehmigung?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich bin seit heute hier angemeldet und bräuchte sodann auch gleich euren Rat zum Thema „Verkauf einer...
  3. Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?

    Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?: Einem Kunden wurde vom GÜ ein Hausvergrößerung angeboten, zu einem mehr als doppelt so hohen Preis, als einem anderen, der eine Hausverkleinerung...
  4. 500QM Wohnfläche max. realisierbar - rund 250 sollen im 1. Schritt gebaut werden

    500QM Wohnfläche max. realisierbar - rund 250 sollen im 1. Schritt gebaut werden: Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es Grundregeln / Faustregeln gibt was folgendes Kontrukt angeht: Gehen wir vom Idealfall aus:...
  5. Wohnfläche ermitteln - nach Sanierung DG Wohnung keine Aufzeichnungen

    Wohnfläche ermitteln - nach Sanierung DG Wohnung keine Aufzeichnungen: Servus, habe einen Mietvertrag ohne eine Flächenangabe in DG-Maisonette Wohnung. In der Nebenkostenabrechnung werden aber die flächenanteiligen...