Faustregel von Baufläche = Wohnfläche?

Diskutiere Faustregel von Baufläche = Wohnfläche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bin neu hier und wollte fragen ob es eine Faustregel gibt wo man die Wohnfläche ausrechnen kann. Ich kenne einen bekannten der ein...

  1. #1 Ali2020, 02.06.2013
    Ali2020

    Ali2020

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rastatt
    Hallo

    Bin neu hier und wollte fragen ob es eine Faustregel gibt wo man die Wohnfläche ausrechnen kann. Ich kenne einen bekannten der ein Grundstück hat worauf er 23m x 9m bebauen darf. Jede Etage soll 2 Wohnungen beinhalten. Er hatte gefragt wie groß die Wohnungen ausfallen würden und ob die 9m breite nicht zu klein wären?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 Gast036816, 02.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt auf die bauweise an. bei massiv kannst du ungefähr rechnen:

    100 % bruttogeschossfläche entspricht ca. 75 % wohn- und nutzfläche.
     
  3. #3 Ali2020, 02.06.2013
    Ali2020

    Ali2020

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rastatt
    Danke für die rasche antwort. Sind 9m breite in Ordnung oder doch zu wenig?
     
  4. #4 Gast036816, 02.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hängt von der qualität des entwurfs ab!
     
Thema: Faustregel von Baufläche = Wohnfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baufläche Wohnfläche

    ,
  2. wohnfläche baufläche

    ,
  3. faustregel wohnfläche von bgf

Die Seite wird geladen...

Faustregel von Baufläche = Wohnfläche? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277

    Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277: Hallo, wir interessieren uns für ein EFH, dessen Wohnfläche laut Expose rund 150qm beträgt. Bei der Besichtigung stellte sicher heraus, dass die...
  3. Wohnfläche unter dem Dach

    Wohnfläche unter dem Dach: Mit Baugenehmigung von 1973 ist unser Dach angehoben worden und es sind zwei zusätzliche Räume unter dem Dach entstanden, die nach den...
  4. Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern

    Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern: liebe Bauleute, bin neu hier und brauche mal dringend Fachliche Hilfe in o.g. Fragen ich muß sech verschiedene Schlöte aufmessen. von der...
  5. Tauwasserausfall 80% / 20% Faustregel

    Tauwasserausfall 80% / 20% Faustregel: Liebes Forum, nun geht es an die Dämmung / Unterkonstruktion raumseits der Dampfbremse. Folgender Dachschrägenaufbau ist vorhanden bzw....