FB-Heizung: Stellmotoren strom offen oder geschlossen

Diskutiere FB-Heizung: Stellmotoren strom offen oder geschlossen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits ist es bei einer ERR für eine FB-Heizung sinnvoller die Stellmotoren als stromlos offen oder als stromlos geschlossen zu...

  1. Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hallo allerseits

    ist es bei einer ERR für eine FB-Heizung sinnvoller die Stellmotoren als stromlos offen oder als stromlos geschlossen zu nehmen?

    Beste Gruesse
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt von der Betriebsweise ab. Muss die ERR oft eingreifen, oder hat sie dank optimaler Dimensionierung sowieso nichts zu tun....
    Bei stromlos offen sollte man beim Sommerbetrieb bedenken, daß die Ventile immer geöffnet sind.

    Die Suchfunktion müsste dazu genügend Beiträge liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Das beste wäre ganz ohne ERR
    ob offen oder geschlossen hängt von mehreren Faktoren ab.
    Ich halte es so:

    Neubau KFW40
    - Bad, Wohnzimmer und Küche sind NO oder garnicht vorhanden
    - Schlafzimmer im Dach sind NC

    Erstmal soll es ja warm werden also sind die Räume, welche am wenigsten gedämmt und unten sind immer auf. Die Temperatur wird mit dem Mischer geregelt. Heizlastberechnung, Verlegeabstand und Abgleich vorrausgesetzt. Durch den Flur und Treppe steigt ja auch Wärme nach oben und das Bad ohne ERR ist auch oben. Durch die bessere Dachdämmung (30cm) bleibt die Wärme auch länger dort. Sollte es so kalt werden, dass die Schlafzimmer nicht warmgenug werden, so wird hier nachgeheizt.
    Einzig die Schlafzimmer für die Kinder sind Nutzungsabhängig und ich denke da ist es egal ob NO oder NC
    Ein bischen verteilt auch noch die KWL.

    Fazit: ist alles Bau, Heizung und Aufbau abhängig
     
  5. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    bei einer gut abgeglichenen FBH ist die Vorlauftemp. so gering, daß die Ventile nicht mehr schließen. Die meisten Stellmotoren sind allso offen.

    Ideal wäre also stromlos offen. Die sind aber leider nur selten zu finden. Auch die Thermostate müssen dafür geeignet sein.

    Sommerbetrieb stellt kein Problem dar, weil die Heizung eh abgeschaltet ist. Hin und wieder sollten man aber Pumpe und Stellmotoren in dieser Zeit betätigen.
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Die Ventile schließen nicht wegen der Vorlauftemperatur sondern wegen der erreichten Raumtemperatur.
     
  7. Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich bin für Stromlos offen. Das sagt einer, dessen hydraulischer Abgleich super ist und der (weil Stromlos geschlossen verbaut) seine Thermostate abgeklemmt hat (d.h. die Ventile sind alle immer offen).

    Auf jeden Fall: Extra Sicherung nur für die Thermostate! Dann kannste die einfach ausmachen.

    Gruß, Hendrik
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich habe bei mir keine eingebaut.... und bis jetzt nicht bereut. :biggthumpup:
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ich auch seit 29 Jahren nicht :biggthumpup:
     
  11. Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hallo allerseits

    ok, ich habe veratanden, dass man
    a) ggf. gar keine braucht, wenn aber doch, dann ist
    b) stromlos offen (NO) eigentlich die besser Wahl (sofern man diese bekommen kann).

    Kann man das so zusammenfassen?

    Gruß
    Tom
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    bei b) auch an die entsprechenden Raumthermostate denken. :shades

    Grüsse
    Jonny
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    ok, allerbesten Dank
     
  15. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    DAS zumindest sollte kein Problem sein.

    Beim Thermostaten am besten einen mit Wechselkontakt nehemn, da kann man beide Typen anschließen (Man sollte es aber richtig herum tun).
     
Thema: FB-Heizung: Stellmotoren strom offen oder geschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoantrieb stromlos offen geschlossen

    ,
  2. stellantriebe stromlos offen

    ,
  3. stellmotor stromlos geschlossen

    ,
  4. stellantrieb heizung stromlos offen,
  5. stellantrieb fußbodenheizung stromlos offen oder geschlossen,
  6. stromlos geschlossen
Die Seite wird geladen...

FB-Heizung: Stellmotoren strom offen oder geschlossen - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...