FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm...

Diskutiere FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines mit Bauträger gebauten EFH. Wir haben eine Rotes Luft-WP mit...

  1. rabau1971

    rabau1971

    Dabei seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ltd Angestellter
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hallo zusammen,

    seit etwa einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines mit Bauträger gebauten EFH. Wir haben eine Rotes Luft-WP mit Solar-Unterstützung auf dem Dach und soweit ich das bisher beurteilen kann, ist das eine gute Lösung, sofern sie richtig eingestellt ist.

    Nun zu meiner Frage:
    Da wir am Hang gebaut haben, ist unser unteres Stockwerk ein Split-Stockwerk, d.h. hinten ist ein großer Kellerraum (mit der Heizungsanlage) und nach vorne raus haben wir Schlafzimmer, Ankleide und Badezimmer.
    Die Zuleitung zur FBH im Badezimmer verläuft nun durch den halben Kellerraum. Im Keller selbst ist ebenfalls eine FBH verlegt, die getrennt regelbar ist. Diese Regelung nutzt nun nix, da unser Keller durch die Zuleitung zur FBH im Badezimmer quasi permanent massiv geheizt wird. Das bedeutet konkret, dass wir auch bei ausgeschalteter FBH im Keller rund 24 Grad haben.

    Muss eine solche Zuleitung durch Raum A (Keller) in Raum B (Bad) nihct innerhalb des Verlaufes in Raum A isoliert sein?

    Vielen Dank für Euren fachkundigen Rat und viele Grüße,
    rabau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    woher bist Du Dir sicher, daß die (recht kurze) ungedämmte FBH Zuleitung soviel Wärme abgibt?

    Ist es nicht möglich, daß all die technischen Geräte und die Wärmespeicher den Technikraum aufheizen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. rabau1971

    rabau1971

    Dabei seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ltd Angestellter
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Guter Gedanke! Wir haben allerdings mit der Wärmebildkamera eines Nachbarn festgestellt, dass der Wärmespeicher und die isolierten Leitungen erstaunlich wenig Wärme abgeben.
    Im Gegensatz zu den rund 6 Metern Leitung, die ins Badezimmer führt und die ein sehr klares Bild abgab...

    Daher die Frage, ob das so in Ordnung ist.

    Viele Grüße,
    rabau
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn Du schon die Abgabetemperaturen der Bauteile kennst, dann multipliziere mal diese mit den jeweiligen Flächen...

    Denk auf mal daran, wieviel Meter FBH-Rohr Du im Bad hast, um über die Estrichfläche auf 24 °C zu kommen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, ich kenne 2 Keller, die nur durch die Heizungszuleitung geheizt werden.. Bei 45 Grad Vorlauf merkt man das schon ganz gut...
     
  7. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dazu müßte man alle Randbedingungen inkl. inbs. der jeweiligen Heizlasten kennen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm...

Die Seite wird geladen...

FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm... - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...